Synology RT2600ac WLAN Speed 5Ghz

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Hallo,

könnte mal jemand den WLAN Speed an seinem Router testen? ich bekomme max. 100MBit neben dem Router, egal ob iPhone, Mac, WIN Rechner ...
ich hab schon Alle Settings probiert auch 5GHZ alleine und mit anderer SSID (nur 1 Gerät), ich habe den Router zurückgesetzt, Alles o.E.

Ich wohne am Land und in der Umgebung sind auch keine anderen WLAN Frequenzen belegt.
über die DS Router zeigt er übrigens 860MBit und über die App WiFiSweetspots auch um die 700MBit, dürften aber beide keine Pakete senden, und nur über die Empfangsstärke anzeigen

Danke, bG HU

Getestet mit Librespeed
FW: SRM 1.2.4-8081 Update 2
 
Zuletzt bearbeitet:

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Mal eben aus der Kalten 542 MBit im dl und 510 MBit im ul. Es s wurde für den Test nichts optimiert. Mit einem Pixel 5 getestet.
 
  • Like
Reaktionen: ChiliApple

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Danke fürs testen, ich gehe davon aus mit Daten?! also nicht die Router Anzeige
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
ja mit einem eigens gehosteten SpeedTest aus dem Heimnetz heraus. Auch mein Notebook Mit Windows 10 schafft knapp 600 MBit aus der Kalten.
 
  • Like
Reaktionen: ChiliApple

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
ok, dann muss mein Router hin sein.
Ich kann auch PMF nicht deaktivieren ...

Bildschirmfoto 2021-01-31 um 13.25.07.png
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ich schaffe 55 MB / sek bei größerer Video Datei von Laptop aufs NAS.

Ob das 2.4 oder 5 ghz waren, hab ich mir aber nicht angesehen.
 
  • Like
Reaktionen: ChiliApple

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
ich würde Mal WPA 3 ausschalten und nur WPA 2 nehmen. Ist momentan noch nicht relevant. Einen Fixen Kanal bei 2,4 un 5 ghz
vergeben. Mit größerem Spektrum. 1, 6, oder 11 bei 5Ghz verwende ich 112 und bei 2,4 GHz nur 40mhz. Sollten normale alle Geräte schon beherrschen. Das wären so meine einstellungen
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
was ich auch bemerkt habe bei meinem Rt2600. Wenn die Raumtemperatur im Sommer über 25 Grad geht verliert er massiv an Wlan gescheindigkeit. Habe dann So um die 100mbit. So wie du. An der Temp. Wird's aber nicht liegen?
 
  • Like
Reaktionen: ChiliApple

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Dem gehe ich nach, steht zwar am Schreibtisch aber neben dem Heizkörper.
Danke
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ist ein Versuch wert. Wo aufstellen wo es kühler ist. Etwas warten und danach neu Starten. Habe es bei meinem mit einem
Laptop Kühler gelöst der unter dem Router liegt
 
  • Like
Reaktionen: ChiliApple

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ladest du von einem Nas um den Speed zu Testen.
 

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Aktive Kühlung brachte auch keinen Erfolg, Support ghet auch von eventuellem FW Bug aus, mal sehen ... :(
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat