Synology RT2600ac hat seit gestern DNS "Schluckauf"

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Sephiroth

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03. März 2021
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Hi,

Ich verwende einen RT2600ac Router und einen MR2200ac als WLAN Punkt (Mesh Router). Im Januar wurde das SRM 1.2.4-8081 Update 2 installiert. Am WAN Anschluss des RT2600ac hängt ein Cable Modem welches im Bridge Mode betrieben wird.
Seit gestern habe ich DNS "hickups" d.h. wenn ich im Browser eine URL eingebe kommt es öfters vor dass er sie nicht auflösen kann (DNS_ERROR...). Nach wenigen bis einigen Sekunden klappt das dann aber. Ich habe mal einen PC direkt am Cablemodem angeschlossen und da trat das Problem nicht auf. Weiss jemand was das sein könnte? Ich seit längerer Zeit nichts am Router verändert deshalb finde ich es seltsam dass das Problem seit gestern besteht. Wo könnte ich in der Router SW nachschauen ob da was los ist?

Ach ja, es hängt noch ein DS718+ NAS im LAN aber das wurde die letzten Tage nicht eingeschaltet.

Grüsse

Sephiroth
 
Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem. Es hängt ein UPC Kabelmodem davor und dann ging gestern bei mir auf einmal 20 Min gar nichts und seit dem lädt er manche Seiten nicht, bzw. nicht beim ersten mal, bei YouTube dauert es auch ewig (trotz 600Mbit) bis er ein Video abspielt. Es wurde von meiner Seite nichts geändert und die letzte Softwareversion ist auch schon länger installiert.
 
Ich bin auch bei der UPC! Könnte es mit dem Provider zusammenhängen? Ev. war mein Test direkt am Cable Modem zu kurz.
 
Welcher DNS Resolver benutzt ihr denn? Die von Vodafone?

Das blöde ist allerdings, selbst wenn man andere Resolver nimmt und dann das Problem nicht mit DNS hat hakt es halt beim Routing oder sonst wo.
 
Meinst Du mit DNS Resolver den DNS Server? Ich verwende den von UPC (via DHCP zugewiesen).
 
Ich habe gar keinen, habe trotzdem dieses Schluckauf. Habe schon versucht Threat PRevention usw abzuschalten aber es bleibt.

Modem (UPC) sollte nur Bridge Modus sein
 
Ich habe bei meinem Router nun die DNS Server von Google (8.8.8.8) und Swisscom (195.186.4.111) eingegeben und so wie es aussieht ist das Problem behoben. Ich denke der Cablecom DNS Server scheint nicht i.O. zu sein.
Die DNS Server kann man unter "Netzwerk-Center -> Internet -> DNS-Server manuell konfigurieren" eingeben.
 
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Danke für den Hinweis! Ich habe es auch angepasst und schon rennt es wieder.
 
Danke Euch für die Hinweise! So bin ich darauf gekommen dass es doch am Cablecom bzw. UPC DNS Server liegt.
 
Moinsen,
und wenn ihr etwas datengeschützter unterwegs sein wollt, dann nehmt ihr Alternativen zu google und co...einfach mal im Netz suchen zb Digitalcourage etc.

;)
 
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Ich habe nun den Swisscom DNS Server als primären eingesetzt - die sind nicht so Datensammelwütig (hoffe ich zumindest :D).
 
Die sind zu lahm und schwerfällig zum auswerten.... :-)
 
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