rsync von DS zu Linux PC: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(232) [Receiver=3.4.1]

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

wired2051

Benutzer
Ich sichere seit Jahren Daten von einem Kubuntu Linux PC auf eine DS420+ mit DSM 7.3.2-86009 Update 3. Nun will ich die Daten auf einen neuen Kubuntu PC kopieren. Leider scheitere ich an den Berechtigungen.

Code:
USER@KUBUNTU_PC:~$ rsync -uva -e 'ssh -p SSH_PORT' USER@IP_DER_DS:/volume1/Backups/rsync/Daten/ORDNER_QUELLE/ /media/Daten/ORDNER_ZIEL/
USER@IP_DER_DS's password:
Permission denied, please try again.
rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [Receiver]
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(232) [Receiver=3.4.1]
USER@KUBUNTU_PC:~$

Das Ziel auf dem PC gehört dem gleichen Benutzer, wie beim Login auf die DS420+ im rsync-Aufruf.

Code:
USER@KUBUNTU_PC:/media/Daten/ORDNER_ZIEL$ cd /media/Daten/
USER@KUBUNTU_PC:/media/Daten$ ls -l
total 24
drwxr-xr-x 5 USER USER  4096 Mar 21 18:46 ORDNER_ZIEL

Damals, beim Einrichten des Backups, habe ich auf dere DS420+ extra Benutzer und Gruppe Backup eingerichtet. Auf den freigegebene Ordner Backups haben die Gruppen Backup und administrators Lesen/Schreiben Zugriff. Der Benutzer USER ist auf der DS420+ in der Gruppe administrators.

Auf der DS420+ unter Benutzer und Gruppen > Benutzer hat USER auf den Ordner Backups unter Vorschau und Gruppenberechtigungen Lesen/Schreiben Zugriff. Unter Benutzer und Gruppen > Gruppen hat administrators auf den Ordner Backups Lesen/Schreiben Zugriff.

Nachdem auf dem Kubunut-PC beim rsync von der DS420+ zum PC das Rechte-Problem auftrat, habe ich auf der DS420+ den lokalen Benutzer USER mit Lesen/Schreiben Zugriff auf den Ordner Backups und USER der Gruppe Backup hinzugefügt.

Code:
USER@DS420:/volume1/Backups/rsync/Daten$ ls -l
total 0
drwxr-xr-x 1 Backup Backup 246 Oct 30  2023 ORDNER_QUELLE

Wenn ich rsync mit USER (administrators) aufrufe, müsste ich doch Zugriff auf alle Ordner und Daten auf der DS420+ haben? Wenn ich mich mit USER auf dem DSM einlogge, habe ich das.

Was mache ich falsch?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat