rsync, nfs - Problem

haweK

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe das Problem jetzt gelöst. Mein nfs->rsync funktioniert wieder. Auf der DS darf bei NFS nicht nfs.v4 aktiviert sein, dann klappt es auch mit den User-Rechten.
 
  • Like
Reaktionen: framp

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
:rolleyes:Oha ... daran haette ich nicht gedacht. Hast Du LDAP oder Kerberos auch konfiguriert? Es wundert mich dass Du trotzdem mit einem einfachen RETURN mit rsync reingekommen bist.
 

haweK

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
:rolleyes:Oha ... daran haette ich nicht gedacht. Hast Du LDAP oder Kerberos auch konfiguriert? Es wundert mich dass Du trotzdem mit einem einfachen RETURN mit rsync reingekommen bist.

Moin, ssh rsync habe ich noch nicht ans rennen bekommen, aber meine alten Scripte mit mount nfs und rsync laufen wieder. Das reicht mir, ist eh alles lokal.

Nein, LDAP oder Kerberos habe ich nicht laufen. Möglicherweise hatte ich vor sehr langer Zeit einmal das LDAP Paket auf der DS ausprobiert, aber wegen zu aufwendig für meine Aufgabe, wieder entfernt.

Meine Hard- und Softwareupgrades machen das eine oder andere Problem. Der Grund für die Upgrades war, das letze Debian LTE ist EOL und meine Hardware ist auch schon älter. In Buster scheint so einiges im tiefsten Inneren anders zu laufen. So hatte ich z.B. auch bei dem NFS -Mount mit max. V3 versucht. War aber ohne Erfolg. Erst das Abschalten von V4 in der DS brachten dann den Erfolg.

Ein anders Problem was ich mit Buster habe ist DHCP. Hier sträubte sich Buster den Default-Router der per Option 3 verteilt wird zusammen mit Routen die per Option 121 verteilt werden, zu akzeptieren. Es waren immer nur die Routen per Option 121 in der Routing Tabelle.Der Workaround ist dann, dem dnsmasq, auch die default route per Option 121 verteilen zu lassen.

Aber egal, so läuft es und ich kann meine Messdaten wieder sichern.

Danke
hawe

PS: OT, Kennst Du eine Anleitung zu nftables, wo ich nachlesen kann, wo die Namen zu Port-Nummern stehen. IPTables wird ja wohl auch demnächst nicht mehr supported.
 
Zuletzt bearbeitet:

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
aber meine alten Scripte mit mount nfs und rsync laufen wieder. Das reicht mir, ist eh alles lokal.
So mache ich es auch :)
Aber egal, so läuft es und ich kann meine Messdaten wieder sichern.
(y)
Kennst Du eine Anleitung zu nftables, wo ich nachlesen kann, wo die Namen zu Port-Nummern stehen
Code:
cat /etc/services
bzw https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports
 
  • Like
Reaktionen: haweK


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat