rsync mit SBS 2003R2

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

audiostar

Benutzer
Registriert
21. Apr. 2009
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einer 3rd party software oder einer EINFACH zu installierenden, administrierbaren Software gemacht um folgende Problemstellung zu lösen:

- Windows SBS 2003 R2 läuft im Win2003 Server mode (akzeptiert keine NT Clients in der Domäne)
- FTP ist aus Sicherheitsgründen nicht aktiv
- Inkrementelle Backups (nur Datensicherung, nicht System) sollen auf einer DS-209+ durchgeführt werden, natürlich automatisch und zeitgesteuert


Da ich keine Erfahrung mit Compilern habe wäre eine kostengünstige Alternative von z.B. http://www.backupassist.com/BackupAssist/index.html mir sehr recht. Ggf. kennt jemand eine Open Source Quelle oder hat eine andere Idee?

Besten Dank im Vorraus für jegliche Hilfe!
 
Sorry, da muss ich nochmal nachfragen, habs leider nicht richtig verstanden:
Was möchtest Du machen: Backup des Servers auf die 209+, Backup von Clients auf die 209+ oder das Backup der 209+ auf den Server?

Trolli
 
Primäres Ziel ist die Erstellung von Datensicherungen vom SBS auf der 209+, bestenfalls Synchronisation der beiden Geräte, da manche MAC Clients nur auf die 209+ zugreifen, Windows Clients aber in der SBS Domäne sind.
 
Das Problem ist, dass im "Windows 2003 mode" keine Synology NAS der Windows Domäne hinzugefügt werden kann. D.h. auf Windows Shares kann nur auf Storage Server 2003, XPpro und Vista PCs zugegriffen werden. Dementsprechend beschränkt sich der SBS Backupassist leider nur für DAS Sicherungen. Denn ein StorageServer kostet 1500,- EUR+

FTP ist keine Lösung und Rsync wohl nur mit etwas Administratoraufwand oder mit http://www.backupassist.com/rsync/Rsync_Hardware_Compatibility_List.pdf nutzbar. Weitere Ideen?
 
Aber muss die DS denn zwingend in der Domäne sein, um auf die Freigabeordner zuzugreifen? Du müsstest Dich doch auch so mit einem Benutzernamen und Kennwort an den Ordnern der DS anmelden können.

Alternativ gibt es als Verbindungsmöglichkeit noch NFS. Bin mir aber nicht sicher, ob das in Deinem Fall eine sinnvolle Alternative sein könnte.

Trolli
 
Die DS kann leider nicht der SBS Domäne hinzugefügt werden. Zugriff auf Windows Shares von nicht-Domänenmitgliedern ist leider nicht möglich. Hast Du einen SBS bei dir stehen?
 
Nein, leider nicht. Sonst könnte ich bestimmt bessere Tipps geben... :o
 
Hi audiostar,

warum probierst nicht deinen selbst gemachten Vorschlag mit dem BackupAssist aus und berichtest uns deinen Erfolg. Wenn ich das richtig versteh, musst den auf den PCs installieren und auf dem Host kann ein beliebiger rsync-Server laufen. Das wäre bei uns der Netzwerksicherungsserver.

Itari
 
Hallo Itari,

weil ich nach einer open source Lösung suche... Und ggf. der ein oder andere ähnliche Probleme besser bzw. einfacher gelöst hat. Bislang scheint sich ja noch keiner mit einem SBS und einer DS hier gefunden zu haben.
 
Naja ich habe ne DS-107+ und nen SBS2003R2, allerdings läuft dieser auch als SBS2003R2, nicht im "Win2k3-Modus", der mir aber auch nichts sagt, klingt nach etwas, was der EULA widersprich(wobei ich das net so eng sehe)
Die DS in der Domäne drin, und ich SBS sichert mit NT-Backup auf eine entsprechende Freigabe auf der DS. Klappt übrigens sehr gut. Kannst du nicht per Gastfreigabe auf der DS sichern?
 
Ja. Das mit der Gastfreigabe wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen... :)
 
OK, jetzt weiß ich was du mit "Win2K3-Modus" meinst. Ich dachte, du betreibt den SBS als Win2k3 Mitgliedserver oder ähnliches. Aber du betreibt die Domäne nicht im "Gemischten" Modus, sondern als "echte" AD-Domäne. Aber die gibt es glaub schon mit dem 2000er Server, daher brachte mich der Win2k3-Modus auf die falsche Spur.
Gut, da kann ich nix zu sagen, nutze den SBS im Mixed Mode.
 
Danke! Gerade mal im Gastmodus probiert und es funzt! Hat mich ein paar Euro und Nerven geschont - und was die Sicherheit angeht kann man ja zuguterletzt eine unchristliche Zeit fürs Backup wählen in der sich die DS hochfährt.

Nochmals danke ans super Forum :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat