Rsync fehlerhaft!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

*Bossi

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt dass die Datensicherung über Rsync bei Synology anscheinend fehlerhaft ist!!!!

Ich sichere meine Daten wöchentlich auf ein anderes NAS.
Bisher ohne Probleme, dachte ich zumindest.

Nun habe ich mal Original- und Sicherungsdateien mit einem Tool bitweise verglichen und festgestellt, dass einige sich unterschieden.
Auch ein mehrmahliges Ausführen des Sicherungs-Jobs ändert nicht daran.

Bei Rsync werden Dateien normalerweise blockweise über Checksummen verglichen.
Sollten Unterschiede vorhanden sein werdem die Blöcke ensprechend angeglichen, so dass Quelle und Ziel wieder exakte Kopien sind.
(Quelle sinngemäß Wikipedia -> rsync -> Funktionsweise)

Leider scheint aber genau das nicht zuverlässig bei der Datensicherung von Synology funkionieren, denn sonst dürften sich Quelle und Ziel nicht unterscheiden!

Eine unzuverlässige Datensicherung ist für mich ein No-Go, vor allen in dem Fall, da man es auf den ersten Blick nicht einmal merkt dass Dateien nicht korrekt gesichert werden.

Hat das sonst auch schon jemand festgestellt?
Ist dieser Bug bekannt?
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine man Page sagt unter anderem

-c, --checksum skip based on checksum, not mod-time & size

Mir ist es auch passiert, dass die Sicherung nicht identisch war mit der Quelle. Passierte selten genug um mir deswegen keine grauen Haare wachsen zu lassen aber verwundert war ich schon.

Wenn ich "Lust" habe lasse ich rsync mit "-c" laufen aber mit einem typischen kleineren bis mittleren Synology dürfte das kein Spaß werden dank minimalistischer Rechenleistung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Willkommen im Forum, *Bossi!

Kann mich Nomad nur anschließen. Ich bin mit rsync bisher extrem zufrieden und habe noch nie die Option -c gebraucht, die in der Tat die Performance auf einem kleinen NAS einbrechen läßt. Nichtsdestotrotz ist eine unzuverlässige Datensicherung natürlich nicht akzeptabel. Schau Dir in dem Zusammenhang vielleicht die kommende Multiversions-Datensicherung von DSM 6.0 an sowie das ebenfalls mit dieser Release kommende BTRFS und die damit verbundenen Snapshots.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ich habe auch festgestellt, dass keine Sicherung von Dateien erfolgt, bei denen sich nur das Dateiänderungsdatum, nicht aber die Inhalte der Dateien geändert haben. Kam mir zwar seltsam vor, ist aber im Endeffekt imo korrekt, da ja keine Änderung der Datei an sich stattgefunden hat.
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
rsync nutzt Größe und Zeitstempel um zu erkennen ob eine Datei gesichert werden muss oder nicht. Diese Standardeinstellung kann man durch diverse Argumente ändern.

Die für mich wichtigsten waren die besprochene "-c" um Checksums zu prüfen (selten genug genutzt) und "--modify-window". Letzterer wenn die Uhren auf beteiligten Rechnern nicht synchron genug laufen oder zwischen verschiedenen FS gesichert wird wo das Datum verschieden genau gespeichert wird wie z.B. ext4 nach NTFS bzw. VFAT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!