Rsync DS -> Qnap

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bierfreund

Benutzer
Registriert
15. Feb. 2011
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Ich möchte gerne (zu Backupzwecken) einen Ordner meiner DS 1511 per rsync auf die Qnap eines Kollegen spiegeln.
Da ich keine Alternative gefunden habe, habe ich es derzeit über Datensicherung -> Netzwerksicherung (rsync-kompatibler Server) realisiert.
Es funktioniert damit auch prinzipiell, allerdings scheint mir die Lösung nicht optimal, da auf die Weise scheinbar auch die Konfig inkl. User-DB meines NAS dort landet.
"Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern" scheint nur zwischen 2 gleichen DS zu funkionieren, kann ich also nicht nutzen.

Kennt einer eine andere, bessere Lösung? Optimal wäre es, wenn man noch die Bandbreite, die rsync benutzen darf angegeben werden könnte.
 
Du kannst rsync auch manuell auf der Konsole verwenden. Dann kannst du genau definieren welche Verzeichnisse gesichert werden sollen und welche ned
 
wie funktioniert das auf der konsole mit dem rsync? wie muss ich das den angeben wenn ich mehrere verezichnisse gleichzeitig angeben will
 
Ob die Konfiguration der DS mitgesichert werden soll oder nicht, kann man doch im Backupjob festlegen...?!?
 
ich weiss klingt jetzt vielleicht blöd.. aber wo finde ich den die rsync funktion auf der ds409 mit drm 3.2 unter netzwerkbackup habe ich nix gefunden oder bin ich blind?
 
hallo habe jetzt das rtrr probiert , geht aber nur mit dem ftp.. kann man das rtrr nicht auf der synology ds409 aktivieren?
sodas ich von der ds409 zur qnap replizieren kann
wo finde ich das.. was ist schneller? rtrr oder ftp? wobei ich bezweifel das ftp schneller ist..oder?
 
was ist denn rtrr?
rsync ist ein Kommandozeilenprogram, welches man nur auf der Kommandozeile finden kann. Sagen wir jetzt du willst den Folder music von deiner DS via Internet auf die QNAP syncen. Auf der QNAP läuft ssh und rsync Kommando ist ebenfalls vorhanden
Code:
rsync -av -e ssh /volume1/music/ benutzer@qnap:/folder/fuer/music/
qnap natürlich mit dem Hostname resp der externen IP ersetzen und der benutzer muss auf der QNAP bekannt sein und das Recht haben sich via ssh einzuloggen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat