rsync Backup - unterschiedlicher Belegter Speicherplatz

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chats

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Script geschrieben welches mir ein Full-Backup vom Volume1 auf eine externe USB-Platte macht.
(Das Script auf einer anderen DS läuft einwandfrei. Dort habe ich auch die Unterschiede nicht in der Anzeige des belegten Speichers)

Ich habe auf Volume1 720 GB an Daten.
Nun habe ich nach einem rsync auf der externen Festplatte 517 GB an Daten.

Wenn ich mit Telnet nachschaue habe ich auch unterschiedliche Ordnergrößen. (Die auf dem Volume1 sind meistens größer als die auf der externen Festplatte)

rsync steigt mit einem Error-Code 0 aus.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Wie stelle ich sicher das das Backup auch wirklich alles gesichert hat?

Folgende Dinge fallen mir spontan ein:

1. Unter welchem User läßt Du rsync laufen?
2. Könntest Du den Output von rsync in eine Logdatei schreiben? Dann solltest Du eigentlich nachvollziehen können, ob es bei der Verarbeitung Meldungen gibt.
3. Wie sieht es mit der Anzahl der Dateien aus, stimmt die überein? Du kannst sie grob durch ein "ls -lR | wc -l" auf das gesicherte Verzeichnis feststellen.
4. Gibt es im Quellverzeichnis sym- oder hardlinks? Je nach Konfiguration der rsync-Optionen wird mit diesen unterschiedlich verfahren.

Hallo dil88,
zu 1: als root
zu 2: der Output wird in eine Log Datei geschrieben ohne auffällige Einträge. Exit-Status = 0
zu 3: die Anzahl der Dateien ist fast identisch Quelle=743868 Ziel = 743837
zu 4: es gibt keinerlei links. Es ist lediglich ein reiner Datenserver und das Volume1 ist unangetastet was links angeht.

Interssant, 31 Dateien/Verzeichnisse Unterschied. Ist die USB-Platte zufällig FAT formatiert? Dann könnten Dateien > 4GB nicht gespeichert werden ... Es müssen ja wenige, aber große Dateien sein.

Nein, die externe Festplatte ist als ext3 formatiert. Da sind auch sehr große Dateien drauf. z. Bsp. PC-Images
Aber zu den Anzahl der Dateien werde ich wohl mal unmittelbar nach dem Backup ein ls -lR | wc -l machen.
Weil wenn schon Zugriffe stattgefunden haben ist das ja schon wieder wenig aussagekräftig.

Ansonsten solltest Du über ein diff über die beiden ls -lR Ausgaben eigentlich genau herausbekommen können, welche Dateien fehlen.

diff habe ich schon laufen lassen. Da kommen merkwürdige Einträge die da lauten:

Common subdirectories: ./volume1/verzeichnisname/Dateiname

mit welchen Parametern rufst du dein rsync Kommando denn auf?

rsync -rlptDv --delete /volume1 /volumeUSB1/usbshare

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat