RSS in Chat einbinden

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich glaube ich konnte das Problem auf einen deiner Newsletter eingrenzen - sorry falls du einige Nachrichten jetzt mehrfach erhälst, ich versuche das ganze zu debuggen.

EDIT:
Notiz an mich selbst: Nachrichten sind auf maximal 2000 Zeichen limitiert, auch wenn das nicht in der Hilfe dokumentiert ist und man diese Zahl nur durch ausprobieren herausfinden kann. Auch wundert es mich, dass mit dem Update der Chat aus der Hilfe meiner DiskStation verschunden ist. Außerdem gibt es noch die Fehlermeldung "create post too fast", sprich ich muss auch noch ein throttling einbauen.

EDIT:
Offenbar war das aber nicht das einzige Problem. Das Script bekommt beim Aufruf deiner Webhooks einen Timeout, sende ich den Request vom gleichen Server aus aber auf Kommandozeile funktioniert problemlos (siehe meine Testnachrichten in deinem Chat). Nachrichten an meine eigene DS kann das Script ebenfalls fehlerfrei senden.

Lösung:
Deine DiskStation ist aktuell nur per IPv4 erreichbar, alle Anfragen mit IPv6 landen in einem Timeout! Da deine Domain einen AAAA-Record hat und mein Server IPv6 bevorzugt versucht er die Nachrichten über IPv6 einzuliefern und scheitert daran. Hat sich heute Mittag etwas in deinem Netzwerk geändert, sodass deine DiskStation nicht mehr per IPv6 erreichbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSiegburg

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2017
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verbesserungsvorschlag: Toll wäre, wenn man eine Liste der bestehenden Abos anfordern könnte.
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Jo klar, das hab ich mir auch schon überlegt, nur hatte ich bisher keine Idee wie das am besten umzusetzen ist. Denn man möchte ja nicht, dass jeder der die Domain deiner DiskStation kennt einfach alle abonnierten Feeds abfragen kann. Auch kann ja jeder Chat-Nutzer selbst Webhooks erstellen, also ist es evtl. auch nicht gut, alle Abonnements einer Domain abfragen zu können, selbst es es dafür einen Passwortschutz gibt, sondern es sollten nur die eines einzelnen Nutzers ausgegeben werden.
Also bräuchte es irgendwie ein nutzerspezifisches Passwort, das man vllt. beim Abonnieren mit angibt, um damit Zugriff auf alle Abonnements einer Person zu erhalten - das könnte auch die Abonnement-ID ersetzten, die ja bisher so ein bisschen auch als Passwort dient. So wäre das durchaus denkbar, wäre aber auch mit einem gewissen Implementierungsaufwand verbunden. :cool:
 

KleinerStiesel

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, wäre es auch möglich das ich eine eigene "xml" Datei auf die DS Packe und da meine Einträge reinsetze und der Bot Sie entsprechend Postet sollte es ein Update in der Datei geben?
wäre das was du aufgebaut hast auch möglich auf die Eigene DS zu setzen?
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Moin,
wenn deine XML-Datei direkt über eine URL abrufbar ist und den Regeln von RSS entspricht ja, denn ich nutze in meinem Skript diese Bibliothek um den abgerufenen Inhalt zu parsen und die einzelnen Beiträge zu erhalten.
Das was ich gebaut hab hängt natürlich von meiner Serverumgebung ab, aber so besonders aufwendig ist das Skript nicht, das könnte man auch durchaus in abgespeckter Form für die eigene DS nachbauen. Die Datei muss auch nicht zwingend XML sein, man kann ja auch einfach immer nur einen Inhalt haben und sobald der sich ändert wird er gechattet, denkbar ist vieles.
 

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich wollte mich einfach bedanken für die Möglichkeit von Rss2Chat.
Ich habe es heute für mich entdeckt und finde es super
 
  • Like
Reaktionen: heavygale

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo Zusammen,

mache ich irgendwas falsch? Ich erhalte die selben Nachrichten "immer" wieder.
Z.B. Abfrage 08:10 und 08:20 ist exakt die selbe.
Gibt es dort noch Einstellungsmöglichkeiten?

Wenn jemand was weiß, bitte melden :)

PS: In Bonn kann man bald wieder ins Wasser ?
1621578537415.png
1621578632312.png
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Moin,
die doppelten Nachrichten kommen daher, dass der gleiche Feed doppelt abonniert wurde.
Hast du evtl. beim Abonnieren den Button mit Doppelklick betätigt?
Ich werde die Tage etwas JavaScript ergänzen um das künftig zu verhindern.
 

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich habe ein wenig rum experimentiert, aber meiner Meinung immer die Abo´s gekündigt.
Ahh, da kam auch schon deine Mail, hat sich geklärt.
Danke für die schnelle Reaktion :)
 

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo Zusammen,
leider erhalte ich keine Nachrichten mehr von der Funktion RSS2Chat.
Ich hatte meine ganzen Informationsfluss darauf ausgelegt und meine Familie (8 Mitglieder) hat diesen Funktion mit mir geteilt.

Fehlermeldung:
Ich erhalte leider keine neuen Nachrichten. Ich erhalte immer den Fehler das ich den DSM Port prüfen soll.
Leider kommen dann nur die Bestätigung vom Abonnent an, ohne Nachrichten.
1639120060457.png


Gibt es die Möglichkeit über den neu eingebauten Webhook Dienst von Synology die RSS Feeds zu erhalten?
1639119830633.png
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Fehlermeldung:
Ich erhalte leider keine neuen Nachrichten. Ich erhalte immer den Fehler das ich den DSM Port prüfen soll.
Klingt für mich nach Firewall; würde diese temporär zum Debuggen deaktivieren.
 

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Meinst du die DSM Firewall?
1639122240780.png

Die habe ich deaktiviert, leider ohne Erfolg.

1639122226114.png


Router Freigaben sind unverändert. Und es kann auch von Extern darauf zugriffen werden.

Als Background Wissen. Ich nutze einen Reverse Proxy für den Chat. dies ist aber auch über mehrere Monate gelaufen. zeitlich passt das zum Update der neuen DSM 7.0.1 Version.
 

Anhänge

  • 1639122256443.png
    1639122256443.png
    88,7 KB · Aufrufe: 3

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo Zusammen,
leider fehlt mir aktuell die Zeit, um dieses Problem im Details zu analysieren. Ich werde versuchen, mir das Problem im Januar mal genauer anzuschauen.
Wie ich schon feststellen konnte, scheint es mit dem neuen DMS teilweise 30 Sekunden zu dauern, bis der Webhook-Aufruf beantwortet wird. Das Skript des RSS2Chat-Tools hat aber einen Timeout von 5 Sekunden, da es ansonsten insgeasmt zu lange laufen würde, wenn es immer so lange warten muss. Ich selbst habe keine DS mit DSM 7, sodass ich das Problem auch nicht bei mir selbst nachstellen und debuggen kann.
 

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hey, super Danke für dein Feedback. Wenn du Unterstützung brauchst, sag mir Bescheid!
Ich würde mich zudem riesig freuen wenn du den Service wieder anbieten kann.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ich selbst habe keine DS mit DSM 7, sodass ich das Problem auch nicht bei mir selbst nachstellen und debuggen kann.
Deine DSM 7 sollte doch den VMM besitzen? Notfalls könntest du hier auch eine DSM7-VM einrichten.
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Gute Idee, das habe ich sogar schon installiert. :LOL: Dann werde ich das bei Gelegenheit mal damit debuggen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: sub2010

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hey, konntest du dich schon mit dem Thema auseinander setzen?
Ich benutze deinen Dienst sehr Intensiv und habe darauf mein Feed System aufgebaut.
Kannst du uns eine Zeitspanne nennen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich habe herumgetestet und konnte das auch im vDSM nachstellen - das ist ein Bug in DSM 7.0, dort gibt es eine 30sec Verzögerung bei den Webhooks. Laut einem Eintrag im Synology Community-Forum, soll das wohl erst in DSM 7.1 gefixt werden.

Ich habe im RSS2Chat Tool jetzt mal das Timeout von 5 auf 35 Sekunden hochgestellt, somit sollten die Nachrichten wieder ankommen. Da aber zahlreiche Nachichten geschickt werden, wird das Skript nun ewig laufen und sich ggf. selbst überholen. Keine Ahnung wie ich das damals gecoded habe, möglicherweise erhaltet ihr dann Nachrichten doppelt oder es gehen welche verloren.
 

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo Zusammen,

nach dem Update auf die Version 7.1 habe ich wieder Probleme mit den Feeds. Ich kann diese leider abonnieren. Die Webseite sagt mir es sei alles in Ordnung, aber im Chat kommt nichts an. @heavygale kannst du das mal prüfen?
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hat ein bisschen gedauert, hatte Probleme das vDSM auf 7.1 zu aktualisieren.
Ich kann das Problem aber nicht nachstellen, bei mir kommen die Nachrichten an.
Hast du Probleme mit konkreten Feeds, kommt schon beim neu Abonnieren nichts durch?
Kannst mir ja mal ne Webhook-URL per PN senden, dann teste ich ob der Server dorthin zustellen kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat