RSS in Chat einbinden

FrankSiegburg

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2017
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
im Chat gibt es die Möglichkeit Inhalte per Webhook einzubinden. Damit müsste es doch eigentlich machbar sein, RSS Inhalte auf diesen Eingang zu legen. Kennt jemand dazu einen Service oder ein funktionierendes PHP Script? Im Ergebnis würde ich gerne die Inhalte ausgesuchter Newsseiten (die RSS-Feeds anbieten) in den Chat einbinden.
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
In etwa so? https://rss2chat.boolshit.de/

Nur Proof of Concept, vom zum Zeitpunkt des Abonnieren aktuellsten Beitrag abgesehen werden keine Benachrichtigungen per Chat zugestellt.

Schnappschuss 2017-05-24 15.28.48.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Wie schauen die Filter-Einstellungen und Optionen aus? Sonst trudeln ja zig pro Stunde an Feeds rein ^^
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Das kann man ja implementieren wie man möchte: Textfilter auf den Betreff, auf die Inhalte (bzw. den Teaser der im RSS-Feed enthalten ist),... Unter meinem Link gibt es im Moment keine Filter, mehr als einmal den Feed auslesen und den neusten Beitrag in den Chat schieben habe ich noch nicht implementiert.
Aber in der Regel abonniert man ja nur Feeds deren Inhalte einen auch interessieren. Wenn man an viele Seiten Interessiert ist, sodass viele Beiträge jede Stunde reinkommen, dann würde ich auf Aggregatoren wie selfoss zurückgreifen, in denen man Beiträge auch als gelesen markieren kann.
 

FrankSiegburg

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2017
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, so habe ich mir das vorgestellt. Ist das ein php Script? Hast Du das jetzt extra gebaut? Dachte so etwas muss es schon geben.
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ja, nebenbei in der Vorlesung ;) Das ist kein großer Aufwand (solange man sich nicht mit den Details befasst), einfach eine Library zum Parsen von RSS/Atom Feeds und dann den Webhook mit curl aufrufen und den Text/Link übergeben. Die Feeds werden aber noch nicht regelmäßig geprüft, bisher nur beim Eintragen des Abos. Ja klar, möglicherweise gibt es sowas schon, ich habe keine Recherche hierzu betrieben - allerdings dementsprechend auch noch nicht weitergebastelt, für den Fall dass es das ohnehin schon gibt.
 

FrankSiegburg

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2017
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da werde ich richtig neidisch... Wenn ich mich in php versuche benötige ich Ewigkeiten für jede einzelne Zeile. Und dann noch mal solange um die Fehler zu beseitigen. Hatte mal bei Google nach einem entsprechenden Service gesucht und nur Zapier (https://zapier.com/app/explore) gefunden. Die können das wohl, sind aber nicht gerade günstig. Das ist es mir nicht wert. Hätte ich ne Chance an das Script zu kommen?
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ah, das klingt wie ifttt.com was kostenlos ist. Bei beiden finde ich aber auf den ersten Blick nicht den DS Chat als Ausgabeziel.

Das Script sind nur wenige Codezeilen und die würden dir erstmal auch nicht weiterhelfen, da ja bisher nur das abonnieren ansich implementiert ist. Was noch fehlt ist, dass die Feeds regelmäßig auf neue Einträge geprüft werden und die dann auch per Chat rausgesendet werden. Das ist vmtl. noch etwas mehr Code und müsste erst noch gebastelt werden. Sollte daran tatsächlich interesse bestehen könnte ich noch weiterbasteln, kann allerdings kein Zieldatum versprechen.
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Das ist gut, weil ich heute schon die Eingabemaske aufgehübscht und mit dem Coden des regelmäßigen Abrufes begonnen habe. :D

EDIT:
Ich habe den regelmäßigen Abruf jetzt eingerichtet: tagsüber alle 10min, nachts alle 15min.
Also wenn du möchtest kannst du es jetzt gerne mal ausprobieren und noch Verbesserungsvorschläge einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSiegburg

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2017
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Sende mir die Webhook-URL bitte per PN oder im Chat (siehe meine Signatur), dann schau ich mir an, was genau das Problem ist. :)

EDIT:
Möglicherweise scheitert es am SSL-Zertifikat, wenn mein Server die entsprechende CA nicht kennt - ich habe diese Prüfung jetzt deaktiviert, schau mal ob es jetzt klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ok, dann gib mir doch bitte mal ein Token durch - kannst du anschließend ja auch wieder löschen. :cool:
Dann schau ich mal, was da als Antwort von deiner DS kommt.
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ja deine URL ist ok, den Test habe ich über Kommandozeile gesendet - jetzt schaue ich woran es im Code scheitert.

EDIT:
Ok, ich hatte die SSL-Verifizierung an der falschen Stelle deaktiviert. Das habe ich korrigiert und nun sollte es funktioniert haben.
Das Abonnement, das ich testweise angelegt habe, habe ich wieder aus der Datenbank gelöscht.
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ok, dann viel Spass beim Abonnieren deiner Feeds. :cool:
Ich würde - wie du es scheinbar auch getan hast - für jeden Feed einen eigenen Webhook anlegen, so kann man auch jeweils einen anderen Nutzernamen und ein Profilbild vergeben.

EDIT:
Ich habe nun noch ein paar Zahlen in den Footer gepackt, ist sicher mit der Zeit auch mal Interessant als Statistik.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSiegburg

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2017
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Läuft auf jeden Fall jetzt problemlos. Würde aber gerne lernen wie das geht. Ist das ein php Script? Falls ja, könntest Du mir den Teil, mit dem an den Server gesendet wird, schicken? Würde gerne mal versuchen den bot von Program-O ( http://chat.ratsblatt.de ) in den Synology-Chat einzubinden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat