RS816 kopieren per SMB schwankt stark

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

starpvtpaula

Benutzer
Registriert
08. Juni 2016
Beiträge
147
Reaktionspunkte
15
Punkte
18
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem von einer DS215j auf eine RS816 umgestellt und habe folgendes beobachtet.

Angenommen ich kopiere wie sonst auch eine große oder mehrere große Dateien ( groß = >2GB ) dann schwankt mir der Kopier vorgang zu stark. Vorher war es mMn nicht so.

Hier mal ein Paar Screens was ich soweit gecheckt habe:

Kabel soweit okay und Adapter läuft auf 1 Gbit full Duplex sowohl PC als auch NAS
keine Jumboframes konfiguriert sowohl PC als auch NAS
keine Resourcen fressenden tasks auf dem PC oder NAS am laufen ( Stichwort Indizierung)

Für den einen mag der unterschied nicht so wild sein aber mich stören die Schwankungen von teilweise 20 -30 MB/s doch schon sehr

Hier die Screenshots kopier Umgebeung PC von SSD auf NAS via Gbit Verbindung auf eine WD Red 3 TB die kompletten aussetzer sind entstanden weil meine Test Datei nicht so riesig war und ich so langsam mit den Screens war ;D

1.jpg2.jpgUnbenannt.png
 
Sieht bei mir auch nicht so viel anders aus - und die Speed (86,8 MB/s) ist ja auch nicht schlecht. Ich wundere mich auch über die Darstellung, aber vielleicht ist die einfach nicht so toll implementiert. Sollte meiner Meinung nach eigentlich so aussehen wie auf dem Windows-Graphen.
 
Ich habe das auch bei mir diese "Schwankungen" im Windows Graphen. Eigentlich sollte es ja in der Lage sein mit konstant ca. 112MB/s zu kopieren. Das passiert bei mir meist auch zu Beginn. Sollte es aber z.B. eine Datei sein die in den video Ordner geht wird diese ja direkt indexiert und ggf. noch analysiert und weiß ich nicht was alles. Ich hatte bisher mal die Vermutung, dass der Prozess dann irgendwann einsetzt und dadurch die Geschwindigkeit etwas einbricht und die "Schwankungen" anfangen.
 
Schaut auch bei mir nicht viel anders aus, so lange ich große Videodateien (> 4GB) kopiere bin ich bei 112-115 MB/s.
Das Indizieren beginnt erst, nachdem die komplette Datei übertragen wurde.
Sobald ich aber viele kleinere Dateien kopiere geht die Geschwindigkeit auch schon mal auf 5-6 MB/s zurück, steigt dann aber wieder an.
 
Das komische ist das ich diese Art Schwankungen auf meiner DS 215j nicht hatte und ich mich doch wundere das der Kopier Vorgang sei es Up oder Down von der RS nicht konstant bei 110-112 MB/s liegt. Schaffen tut sie das alle mal

Standard kopieren war mit meiner kleinen NAS immer so 95 MB/s ohne Schwankungen.

Gibts denn noch Einstellungen die dieses Verhalten verursachen könnten die ich gerade nicht sehe?
 
Du kannst mindestens SMB2/Large MTU forcen.
 
Ja das dachteich auch so werde ich auch so wieder einstellen nur sollte er das so ja trotzdem schaffen. Das komische ist ja das er erst nach ein Paar Sekunden runter geht und nicht von Anfang an also kann er es ja nur will er nicht so richtig :(
 
Auch mit SMB2/ Large MTU kommt er nicht so wirklich in Schwung... das ding kostet soviel Asche was da los -.-

EDIT

hab erstmal ein Ticket aufgemacht mal gucken was die Götter sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal mit Syno Support alles gecheckt und wir sind zu dem endschluss gekommen das es die WD Red ist. Test SSD zeigt das verhalten nicht und läuft mit durchgehend 112 MB/s sauber durch. Neuen 2 x 4 TB sehen auch gut aus mit den selben raten wie die SSD. Passt soweit :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat