RS815 ist eine Katastrophe!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matis

Benutzer
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
736
Reaktionspunkte
9
Punkte
44
Hallo !
Ich habe mit eine RS815 gekauft, da diese super in ein kleines Rack paßt.
Leider wurde ich von den Angaben völlig in die Irre geführt!
Die Kiste ist viel zu schwach, selbst für die einfachsten Anwendungen.
Zarafa mit einem Anwender und 4 Kameras (geringe Auflösung) und ich bin beim kleinsten Mailzugriff bei 100% CPU. Völlig unbrauchbar. Der Aufbau über die Webapp von Zarafa dauert bis zu 10 Sekunden, selbst nachdem alle Mailapps auf einer SSD laufen.
Ich fühle mich von Synology falsch beraten!
Ich hätte auf jeden Fall eine DS415 kaufen müssen und die wäre noch nicht mal viel teurer gewesen. Der Eindruck, den die Webseite erweckt, ist wessentlich performanter, als was die Kiste nachher wirklich bringt.
Ich bin sehr enttäuscht! Das ist keine gute Werbung!

Ich kann nur jedem von Kauf der RS815 abraten! Außer Daten zu begraben, ist die nicht zu gebrauchen. Die Werbung mit den ganzen tollen Apps ist in meinen Augen unlauter!

"Optimale Leistung für KMU". Dem widerspreche ist, die Kiste reicht nicht mal für Privatanwender. Solche Werbung ist NICHT OK!
 
Wenn die RS815 das, was Du beschreibst, unter normalen Umständen tatsächlich nicht bewältigen würde, dann würde ich Dir recht geben. Ich kann mir das aber nicht vorstellen. Hast Du Dir einmal die Prozessliste angesehen und ermittelt, was für die CPU-Last verantwortlich ist?
 
Im Resourcen Monitor ist CPU und RAM laufend bei 75% und bei Zugriff auf Zarafa z.B. gleich auf 100% CPU.
Und da stehen keine Prozesse, die da nicht hingehören. Die vier Kameras haben je einen ssd Prozess mit 5%, 17%, 17%, 25%.
Die Kiste ist damit für das Surveilance Center nicht ausgelegt. Und ich bin mit der Frame-Rate noch gut vom beworbenen Maximum entfernt.
Ich komme mir da echt veräppelt vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall solltest Du Dich an Synology direkt wenden und ein Ticket eröffnen. Dies ist ein Userforum, Synology liest hier nicht mit.
 
Das habe ich bereits gemacht, danke für den Hinweis.
Wenn sich vor dem Kauf jemand versucht zu informieren, ist das aber vielleicht trotzdem hilfreich, denn ich kann von der RS815 nur abraten!
 
Vielleicht kannst Du nochmal genauer spezifizieren, wie Du die Surveillance Station nutzt - also mit welcher Auflösung und Framerate Du die Cams betreibst.
 
Bei den Angaben von Synology bzgl. der Anzahl der Cams und der Frames verhält es sich ein wenig wie bei den Abgaswerten von einigen Autoherstellern.
Ich glaube auch das sich diese Angaben nur auf die reine Aufzeichnung beziehen und nicht zusätzlich mit Bewegungserkennung über die SS.

Mit dem schwachen Prozessor der RS815 kann ich mir gut vorstellen das die mit 4 Cams schon gut zu tun hat.
Aber wer weiß, vllt lief auch noch parallel der Indizierungsdienst, der kann die kleinen Prozessoren auch schnell an seine Grenze treiben.

Aber alles in allem natürlich trotzdem ärgerlich.
Da hilft nur zurückschicken und was dickeres holen.
 
Deswegen vor dem Kauf hier Fragen. Bei Zarafa und mehreren Kameras hätte ich da schon ein quadcore Intel NAS empfohlen, also die RS815+.

Die RS815 hat schon seine Berechtigung: für reinen Fileserver für Racks ist diese mehr als ausreichend.

Die RS815 verkaufen oder zurückgeben und fertig und sich nicht lange ärgern.

Wenn der NAS Berater auf der Webseite falsch berät das Synology direkt melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt der NAS Berater berät falsch?

Die 4 Cams wird die RS schon verkraften. Was an der Stelle natürlich unberücksichtigt bleibt ist, dass man ja realistischerweise nicht unbedingt ausschließlich Cams betreiben will. In Kombination mit Zarafa wird es dann wohl anscheinend schon eng.
Es gibt ja auch noch andere speicher- und CPU-hungrige Pakete und Anwendungen, die sich gegenseitig immer ausbremsen, von daher sind die Angaben, die sich ausschließlich auf eine dieser Anwendungen beziehen dann in der Praxis nicht mehr brauchbar.

Schon sehr ärgerlich.
Ich kann mich da den anderen nur anschließen: mit der RS wirst du mit deinem Szenario wohl nicht glücklich werden. Also zurück damit, so blöd das auch ist. :-/
 
Mit dem Support zahloss Tests gemacht:
Die RS815 macht bei 20FPS mit H.264 die CPU so voll, dass sonst nichts mehr geht.

Inzwischen umgetauscht in DS1515+ und bin begeistert! Das läuft wie am Schnürchen!
4 Kameras, Zarafa, Photo, DSCloud, .... Tolle Kiste!
 
Wie Raymond schon sagt, als fileserver ist die RS815 ok. Hättest du dich gleich hier im Forum beraten lassen, hättest du dir diese Erfahrung wohl ersparen können! ;-) Rein vom Leistungsverbrauch her, sieht man jedoch auch das die DS1515+ was ganz anderes ist wie die RS815! ARM CPU gegen Intel CPU! ;-)
 
Richtig, aber die Erkenntnis hier zu teilen, ist vor dem Hintergrund doch eine gute Idee gewesen (siehe Beitrag 5).
 
das stimmt wohl! :)
 
Ich glaube der Themenersteller hat sich genug geärgert und ist ja nun glücklich mit der DS1515+. Nochmal ausgehend auf dem #1:

"Optimale Leistung für KMU". Dem widerspreche ist, die Kiste reicht nicht mal für Privatanwender. Solche Werbung ist NICHT OK!

Privatanwender ist ein dehnbarer Begriff: 4 Kameras und Zarafa ist für mich nicht mehr typisch Privatanwender. Frag doch mal hier rum was die Leute auf der privaten NAS so machen: es wird nur wenige geben die rein privat so eine Vielzahl an rechenintensiven Sachen machen. Also ist KMU doch schon ein guter Bereich für genau diese NAS.
Zarafa braucht nunmal Leistung: https://doc.zarafa.com/7.2/Administrator_Manual/en-US/html/_installing.html

Klar gibts auch Leute die privat mit Virtualisierung auf der NAS experimentieren. Das ist jedenfalls für mich auch nichts was in den rein privaten Bereich fällt sondern eher Poweruser bis Geschäftskunden.
Was ich sagen muss: der Bereich https://www.synology.com/de-de/support/nas_selector sollte stark erweitert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat