RS815+ Festplatten wechseln (Raid 5) von 4x3TB auf 4x8TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paratwa

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

nach längerer Problemloser Zeit habe ich jetzt ein Problem beim Raid erweitern.

RS815+ mit 4 x 3TB (Volume 1 mit Raid5 daher 8,5TB Kapazität)
Jetzt ist mir die Platte 3 ausgefallen. jetzt habe ich das zum Anlass genommen mir 4x 8TB (WD Red) zuzulegen und ich habe die defekte HDD3 getauscht, Raid repariert, - alles läuft, dann HDD4 getauscht, repariert und natürlich auch HDD2.
Bis hier her hat alles funktioniert.

jetzt wollte ich die HDD1 tauschen, beim Reparieren kommt jetzt die Meldung dass das RAID nicht grösser als 16TB sein darf - und die DSM will jetzt bei der letzten Platte die Kapazität auf 21,35 setzten.
Daher wird der "übernehmen" button nicht auswählbar.

welche möglichkeiten hab ich jetzt da?
im auch angeschlossenen RX410 hab ich auch 4X 6TB drinnen, aber ein Volume2 mit 16TB als Diskgruppe angelegt (und den Rest noch ein Volume3)- aber das ist auf dem RX410

Hab ich einen Denkfehler oder die DSM einen Fehler, dass es mir zuerst nicht einfach mit der neuen HDD1 das Raid wiederherstellt - und erst anschliessend soltle ja das Raid von 8 auf 16 TB erweitert werden...

lg Clemens
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.003
Punkte für Reaktionen
1.277
Punkte
804
Die 815+ kann eigentlich Volumes bis zu einer Größe von 108TB verwalten. Hast Du die Platten vielleicht von einer anderen DS bzw. RS migriert? Die beste Lösung wäre dann, die Daten zu sichern und das Volume neu aufzusetzen.
 

Paratwa

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hmm schwierig, nachdem ich mal ein RS408 und dann das 812er hatte - die 3TB HDD waren aber sicher schon in der 812er drinnen.

hui .. 8 TB sichern das wird eine aktion - habe aber zufällig immer noch das RS812 im Keller - das könnte ich dazu nützen.
über commandozeile kann man nicht irgendwie wenigstens dieses Volume wiederherstellen?
(zum glück läufts ja mit den 3 Platten weiter - drumm hab ich ja das Raid ;) )

somit zuerst mal wieder die alte 3TB rein und Raid reparieren (uff dauert 2 Tage ..) damit das System wenigstens wieder Stabil ist ... und dann mal weitersehen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.003
Punkte für Reaktionen
1.277
Punkte
804
Ein Backup solltest Du doch auch ohne Reparatur ziehen können.
 

Paratwa

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
kann es sein, dass die 16TB wegen der 2GB Arbeitsspeicher begrenzt sind? bei anderen NAS steht dann dort "mit 32GB Volume bis 205TB möglich"
da kauf ich dann lieber noch Arbeitsspeicher und erspar mir die aktion mit RS812 neu aufsetzten, damit ich Backup machen kann :)
(Bleibt wahrscheinlich eh nicht erspart..)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.003
Punkte für Reaktionen
1.277
Punkte
804
Nein, die 2GB reichen für 108TB Volumes.
 

Paratwa

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo dil88

so .. datensicherung läuft immer noch ... sollte morgen fertig sein (dummerweise sind 4TB der 7 TB backups der PC's die im Haus so rumstehen.. - sonst hätt ich das eh weggeschmissen) und sicherung läuft nur mit rund 20mb/s über netzwerk von 815+ auf 812
aber meine frage ... : wenn ich dann das Volume lösche und alles wieder zurückkopier will ich grad auch den RAM upgraden!

Synology spricht immer nur von max 6GB Speicher (also die 2 + max 4) - jetzt lese ich aber, dass man eh 16GB nehmen kann (oder auch 8) solange man den 2GB riegel auch tauscht und dann 2 gleich grosse verwende (4+4, 8+8)
.
kannst du das bestätigen? weil der offizielle Support meinte, dass das zu instabilität führen kann?
(den hatte ich ja noch angeschrieben, weil trotzdem hat die DSM meiner meinung nach einen fehler
.. nur weil ich grössere HDD's reinsteck, will ich doch nicht automatisch das RAID vergrössern,
ich wäre schon glücklich wenn einfach die vorherigen 8,5TB auf den 4x8TB platten repariert wird :) )

... dann könnte ich ein 2. Volume mit den restlichen GB erstellen und dann einfach von vol auf vol kopieren .. und das 32bit volume löschen usw.. - wäre doch bedeutend einfacher :)

.. aber meine Frage war wegen der RAM erweiterung

lg Clemens
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.003
Punkte für Reaktionen
1.277
Punkte
804
Die RAM-Erweiterung funktioniert so, wie Du sie beschrieben hast.
 

Paratwa

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
na dann morgen den KVR16LS11/4 zurück bringen und zwei LS11/8 holen gehen
danke!

... wie pack ich ein "Gelöst" in den Thread? - oder closen bitte
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.003
Punkte für Reaktionen
1.277
Punkte
804
Gibts in diesem Forum nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!