RS814 für EFH okay?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kuhprah

Benutzer
Registriert
18. Apr. 2015
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Aktuell plane ich gerade das Netzwerk für unser Haus und da soll auch nen NAS als Datengrab sowie als Lagerplatz für Filme, Musik etc. dazu kommen. Darauf zugreifen sollte nicht nur via PC gehen sondern eventuell auch unsere Fernseher etc. (Alles Samsung Smart TV) . Aktuell hab ich hier so ne einzelne Platte rumliegen glaub von LaCie. Ist eigentlich nicht schlecht aber muss nicht mehr zwingend mitgenommen werden. Jetzt hat mir mein Händler ein Synology RS814 angeboten. Zwar noch ohne Platten aber für nicht einmal 300 Euro find ich den Preis jetzt nicht so schlimm. Dazu kommt dass ich das NAS so oder so in einer Rack-Form haben will, so dass ichs gleich unter den Switch (Zyxel GS1900-48HP) packen kann.

Sollte ich da zuschlagen oder gibt's andere Speicher für die Rackmontage. Viele der NAS-speziellen Funktionen brauch ich aktuell nicht, aber es is nie verkehrt wenn mans mal hat... oder?

PS: DIe Alternative wäre ein Lenovo EMC PX4-300R ... welches von den 2 würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt haufenweise Rack Stations, aber die 814 ist sicher nicht schlecht. Es ist gerade der Nachfolger herausgekommen. Einziger Unterschied, den ich - von einem Jahr mehr Softwarevollsupport abgesehen - bisher entdecken konnte, ist eine geringere Tiefe. Die neue ist also kleiner.

Was für einen Speicherbedarf erwartest Du denn in zwei, drei Jahren?
 
Also ich dachte für den Anfang an 3 oder 4 TB IM RAID 1 Betrieb. Also 3 bis 4 TB für den Anfang. Das sollte für alles reichen was ich so brauche. Aktuell hab ich 2 TB Platz znd nutze davon rund 800 GB. Plus nochmal rund 150 GB am HDD Recorder im Wohnzimmer. Aber das sollte wenn ichs irgendwann und irgendwie hin bekomme mal aufs NAS ausgelagert werden.
Und mit 4 Plätzen hab ich ja die Option noch mal 2 Platten rein zu machen wenns gut funktioniert. Alternativ wäre aktuell auch ein rs815+ im Angebot. Aber das is eventuell etwas oversized. Bin ja kein Unternehmen sondern einfach ein 2 Personenhaushalt.
Muss mich da eh noch einlesen, wie ichs gesehen hab hat Synology halt auch gute Software und is auch noch irhendwie kompatibel zu Onedrive von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Wachstum hin zu einem Platzbedarf von mehr als 16TB absehbar gewesen wäre, hätte ich Dir zu einer RS815+ geraten, aber so solltest Du eigentlich mit der RS814 lange auskommen können. Ein Einlesen schadet natürlich nie, aber wenn Du ein wenig Ahnung von Linux/IT und Geduld hast, lernst Du am meisten durchs Ausprobieren. Ganz vernünftige Hilfstexte gibts im DSM-Webfrontend oder auf der Synology-Webseite, auf der Du darüberhinaus eine ganze Reihe sehr brauchbarer Tutorials und FAQs findest.

BTW: Herzlich willkommen im Forum! :)
 
Danke :) Wenn ich nen Vorstellungsbreich gefunden hätte hätt ich da auch was rein geschrieben.

Dann werd ich mir wohl mal das 814er holen. Is eben das letzte das er noch hat und entsprechend günstig im Ausverkauf :) Umgerechnet 280 Euro für das Teil gehen finde ich. Noch paar passende Platten dazu gesucht dann kann ich mich da mal entfalten. Leistungsmässig sollte es ja für mich im Haus lockerst ausreichen, sowohl was CPU als auch Speicher betrifft. Und soweit ich gelesen hab gäbe es sogar die Möglichkeit das RS noch mal mit nem Einschubteil um weitere Plattenplätze zu erweitern. Aber bis dahin gibt's eher ein neues NAS :D

Schade nur dass ich über das RS814 hier auf der Synology Seite nix find.. entweder da is nix oder ich bin zu blöd :(
 
Sie wurde - wie gesagt - gerade abgelöst. Die Daten sind identisch mit der RS815 bis auf die Gehäusetiefe.
 
Hehehe, ich habe mir schon gedacht, dass sich Synology etwas dabei gedacht hat. Ich wollte das nicht geringschätzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat