Nummer Serie RS407 - Platte 2 verabschiedet sich immer

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Paratwa

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Hallo Kollegen,

ich hab mir ein gebrauchtes RS407 mit 4x 500GB WD500ABYS-01TNA zugelegt.
eine Raid 5 eingerichtet und angefangen die Daten per R-sync von der DS106e auf die RS407 zu schieben.

jetzt ist mir schon das 3. mal die 2. Platte "ausgefallen"

da ich noch eine 5. 500GB als spare habe, war das ja kein grösseres Problem - einfach ausgetauscht "Volume reparieren" naja ein paar stunden später war die RS wieder bereit.

dann hab ich wieder mit Rsync datentransfer gestartet - ein paar stunden später war HDD2 wieder auf "GELB" (diesesmal aber mit der spare HDD - diese hatte laut SMART grad mal 72h betriebszeit - also NEU)

woran kann das liegen, dass immer die HDD 2 sich verabschiedet - gibt es einen Tipp?

ich hab die RS407 schon geöffnet und mal alle Stecker kontrolliert usw. kann aber keinen "optisch" erkennbaren fehler erkennen.

gibts noch ein paar tipps, wie ich die platten eventuell vorbereiten soll/kann, oder hatte schon jemand erfahrung mit defekten HDD einschüben?

aktuell ist die letzte RS407 Firmware installiert DSM 2.2 - 0959

jede hilfe ist willkommen - ich bin auch bereit alles nochmals GANZ von vorne aufzusetzten - falls das hilft - oder eventuell eine andere Firmware verwenden...

LG Clemens
 
Ja, ich finde schon, dass sich das sehr nach einem defekten Controller anhört. Vielleicht einfach mal dem Support von Synology schreiben?!?
 
habe jetzt noch einmal das Volume wiederhergestellt, anschliessend bay2 und bay3 die SATA Anschlüsse vertauscht (und natürlich auch die hdd's entsprechend vertauscht)

jetzt werde ich mal die 1139 aufspielen und dann wieder einen rsync starten,

- wenn dann wieder Bay2 ausfällt liegts nicht am motherboard, sondern am HDD Raidcontroller - also das modul an dem die HDD angesteckt wird. (sollte einfach zu beheben sein, einfach einen neuen hdd"Bay"anschluss zulegen - ich denke mal über den Synologysupport)

- wenn dann aber Bay3 ausfällt, dann hat wohl der satachannel am motherboard ein problem (das wäre schlecht)

lg Clemens
 
update

scheint doch wieder zu funktionieren, nachdem ich die hdd's und satakabel von bay2 und bay3 getauscht habe, dann update firmware auf 1139.
jetzt laufen seit rund 24h 3 rsync's gleichzeitig - rund 300GB verschoben, ohne dass eine bay ausgefallen ist.

daher bin ich guter hoffnung, dass sich das Problem jetzt erledigt hat.

lg Clemens
 
Hallo Clemens

Ich hatte das selbe Problem mit einer CS407. Ich habe dann die SATA-Kabel ausgetauscht und seit damals (ca 6 Monate) läuft sie ohne Probleme.

Auch wenn du nur einen kleinen S.M.A.R.T. Fehler auf einer Platte hast, kann dieser Fehler auftauchen (gemäss Synology Support). Die meisten Hersteller geben auch auf S.M.A.R.T. Fehler Garantie.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Gruss
Max
 
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