HDD SATA RS2324RP+ HDDs verifizieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

HDDs verifizieren Manuel

• weiß ich nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Forum

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1

speedyaner79

Benutzer
Hallo,
In der RS2324RP+ Kompatibilitätsliste des Herstellers stehen nur HDDs aus dem Hause Synology drin.
Jetzt habe ich noch die ein oder andere NAS HDD daliegen.
WD RED 4TB 4 x und Segate Exos X24 16 TB 4 x
Die NAS erkennt die Platten und zeigt auch die Bezeichnung an, aber Sie werden als nicht verifiziert angezeigt.
Die HDDS sind nicht defekt.
Frage in die Runde: Gibt es eine Möglichkeit die Verifizierung manuell anzuschieben? Oder nimmt die NAS wirklich nur das was der Hersteller vorgibt?
Die NAS wurde durch eine FS3600 ausgetauscht. Und jetzt ist Sie bi mir gelandet und ich will mich damit beschäftigen.
Habe schon die ein oder andere NAS eingerichtet und am laufen im Freundeskreis.
Ich habe bei Händlern gesehen das die RS2324RP+ teilweise auch mit Segate EXOS X24 HDDs verkauft werden.
Hat jemand eine TIP für mich? Danke

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo maxblank,
Vielen Dank für Deine Schnelle Hilfe, Ich habe das Skript ausgeführt und das ganze hat wunderbar funktioniert.
Wen ich das ganze richtig interpretiert habe holt mich das Problem wieder ein wenn es das DSM aktualisiert?
Ich würde jetzt folgendes eintragen in der Aufgabenplanung nach jedem Neustart "bash bin /volume1/homes/Synology-Admin/1/Synology_HDD_db-3.5.93/Synology_HDD_db-3.5.93/syno_hdd_db.sh"
Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe.

• Like
Reaktionen: maxblank
Ich lasse das Skript auch noch beim Herunterfahren laufen. Klingt erstmal überflüssig, könnte aber helfen, wenn die Aktualisierung der Datenbank gebraucht wird, bevor das Skript beim Starten ausgeführt wird. Eine Systemaktualisierung muss das Problem nicht wieder zutage fördern.

Den Skriptaufruf solltest Du noch ändern. Entweder schreibst Du

Bash:
/volume1/homes/Synology-Admin/1/Synology_HDD_db-3.5.93/Synology_HDD_db-3.5.93/syno_hdd_db.sh

oder

Code:
/bin/bash /volume1/homes/Synology-Admin/1/Synology_HDD_db-3.5.93/Synology_HDD_db-3.5.93/syno_hdd_db.sh

Vielleicht muss es auch nicht unbedingt /Synology_HDD_db-3.5.93/Synology_HDD_db-3.5.93/ heißen, sondern nur /Synology_HDD_db-3.5.93/, aber das ist reine Kosmetik.

Die Beispiele von @dil88 passen. Auf der GitHub-Seite sind auch gute Erklärungen dazu.
Ich habe es ebenfalls beim Hoch- und Herunterfahren eingetragen, würde ich dir auch raten.

Vielen Dank für die die Infos. Ich habe es in dem Aufgabenplaner jeweils beim Herunterfahren und Hochfahren hinterlegt und getestet. Das ganze funktioniert auch.

• Like
Reaktionen: maxblank und dil88

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat