RS 1221+ Netzwerkkarte 10GbE sfp+

Mps

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Hallo allerseits,
ich überlege an meiner Synology RS1221+ eine Netzwerkkarte hinzufügen um diese mit sfp+ mit meinem Switch zu verbinden. Laut der Synology Webseite gibt es allerdings nur eine kompatible Karte namens E10G21-F2. Gibt es eventuell auch Karten welche nur einen Slot anbieten und kostengünstiger sind? Ich würde mich über Tipps oder Empfehlungen freuen.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Kompatibilitätsliste + (ältere Karte via) Ebay - die E10G21-F2 ist sicherlich nicht die einzigste, hab in meinen auch Intel X550T2/540T2 laufen. Grade die älteren Karten sind relativ günstig über Ebay zu kriegen :)
 

Mps

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also kann ich davon ausgehen, dass alle Karten die auch für andere Modelle als kompatibel angezeigt werden auch für die RS1221+ funktionieren? Ich finde die 1221 nicht unter kompatible Modelle (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-04-15-08-00-41-417_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2021-04-15-08-00-41-417_com.brave.browser.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 19

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Nicht unbedingt, aber.... Das Ding mit den Kompatibilitätslisten ist auch einfach, dass es "zig" Adapter gibt. Ich kann schon verstehen, warum man keine große Lust hat, den ganzen alten Kram für die neuen Geräte auch nochmal zu testen. Alternativ - so als Privatpersonen hat man ja ein entsprechendes Umtauschrecht - einfach mal was passendes bestellen, testen, im Zweifel zurückschicken (dann aber wohl nicht mehr via Ebay) :)
 

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Diese €43.- Karte läuft zumindest in meiner 1621+ ohne Probleme. War auch schon in der 1618+ zuvor unauffällig......
Das beiliegende DAC Kabel stellt die 10GB Verbindung zu einem Aruba 1930 PoE her..... läuft
Mellanox incl DAC

Ohne Gewähr .....

-faxxe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Mps

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Auskunft, ich werde das ausprobieren
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
ich überlege an meiner Synology RS1221+ eine Netzwerkkarte hinzufügen um diese mit sfp+ mit meinem Switch zu verbinden

Ich habe mich für die neue Netzwerkkarte E25G21-F2 entschieden, diese läuft bisher einwandfrei bei mir in meiner RS1221+.
https://www.synology.com/de-de/products/E25G21-F2
Lässt sich problemlos einbauen und ich betreibe in den beiden SFP28 Schächten (jeweils bis 25 GbE möglich) Transceivermodule Mulitmode im SFP+ Format, also mit 10 GbE, die 10GbE Module wurden problemlos erkannt da ja SFP28 abwärtskompatibel zu SFP+ ist.
Als Geschwindigkeiten wird die Karte angegeben mit 10 GbE oder eben 25 GbE je LAN Anschluss, diese werden in der RS1221+ als LAN 5 und LAN 6 angezeigt. Die vorhandenen 4 Stück RJ45 LAN Anschlüsse mit je 1 GbE werden als LAN 1-4 im DSM angezeigt.

Ich habe also die beiden LAN Anschlüsse auf der Einsteckkarte E25G21-F2 die dort mit LAN1 und LAN2 bezeichnet sind eingebaut und im DSM werden diese als LAN 5+6 angezeigt.

rs1221_einsteckkarte1.png

Die LEDs an der Einsteckkarte hinten leuchten/blinken bei 10 GbE Orange.
Bei SFP28 Transceiver-Modulen und einer Geschwindigkeit von 25 GbE sollten die LEDs von LAN 1+2 (=LAN5+6 im DSM) dann Grün leuchten.

rs1221_einsteckkarte2.png

Die Einsteckkarte E25G21-F2 hat also 2 Stück SFP28 Einschubschächte in welche Transceivermodule mit
SFP28 (= 25 GbE) gesteckt werden können und
SFP+ (= 10 GbE) gesteckt werden können. Geschwindigkeiten von 10, bzw 25 GbE oder im Bond von 20 und 50 GbE sind dann möglich.

Allerdings muss man dazu sagen, dass es jetzt zwar schon Switch gibt mit 25 GbE Ports (also SFP28 Ports) welche untereinander dann die Switch wieder mit QSFP28 verbinden, allerdings in einer Preisklasse von mindestens 2.000 Euro und deutlich darüber.
Aber es gibt sie bereits.

Die SFP+ Switch kommen mittlerweile auch in eine Preisklasse im mittleren/unteren 3stelligen Bereich, zB 8fach 10 GbE (SFP+) Switch:
https://www.amazon.de/MikroTik-CRS309-1G-8S-IN/dp/B07NFXN4SS/Also für Glasfaserverbindung.
Ein Paar 10 GbE Transeivermodule (also 2 Stück) bekommt man ab ca. 40 Euro, also 20 Euro pro Stück.
Glasfaserkabel (ODN LC-LC) je nach Länge zwischen 0,5m bis 3m von 5 Euro bis 8 Euro. Fertig mit Steckern usw.

Aber Achtung bei den Transceiver Modulen. Jene für Glasfaser also SFP+ Schacht und Glasfaserausgang bekommt man ab ca. 20 Euro/Stück
ABER Transeiver Module für SFP+ Schacht mit RJ 45 Ausgang die kosten noch 70 Euro/Stück und die meisten werden sehr heiß im Betrieb.
Oder ihr verwendet DAC Kabeln, das sind fix und fertige Kabel mit fixen Transceivern und Kupferkabeln.
Kleiner Nachteil, geht ein Teil vom DAC kaputt müsst ihr das ganze Kabel austauschen. Bei 2 Modulen und Glasfaser oder Kupferkabeln kann halt das jeweilige defekte Modul getauscht werden, oder nur das defekte Kabel.

Anmerkung zu meiner DSM Version.
Ich betreibe die RS1221+ als Haupt-NAS und daher nach wie vor "nur" mit der alten DSM Version 6.2.4-25556, ich schau mir mal in den nächsten Monaten an wie sich das mit dem DSM7 so entwickelt.
Die 4 HDDs habe ich aus meiner DS 916+ entnommen und ohne Probleme in die neue RS1221+ migrieren können.
Das hat einwandfrei funktioniert und ging innerhalb einer Stunde über die Bühne inklusive Feinjustierungen und das eine oder andere Nachjustieren, aber grundsätzlich hat es perfekt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Nachtrag zu den Geschwindigkeiten der E25G21-F2, derzeit wird die angegeben mit Unterstützung für 2 Geschwindigkeiten, also entweder SFP28 = 25 GbE oder SFP+ = 10 GbE.
Wie im Bericht oben erwähnt, die SFP+ Transceivermodule welche ich in den SFP28 Schacht gesteckt habe wurden sofort erkannt mit ihren 10 GbE.
Ich kann aber nicht sagen ob zB ein SFP (=1 GbE) Transceivermodul erkannt werden würde? Laut derzeitigen Angaben aus dem Handbuch zur E25G21-F2 nicht:
https://global.download.synology.co...-F2/ger/Synology_E25G21-F2_Data_Sheet_ger.pdfAbgesehen davon, dass es in der RS1221+ eher weniger Sinn machen würde, da dort ja sowieso 4 x 1 GbE Anschlüsse als RJ45 zur Verfügung stehen.
Aber wie erwähnt ein SFP+ Transceivermodul mit 10 GbE funktioniert einwandfrei. Ich persönlich nutze diese SFP+ Transceivermodule
 

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Hallo @Kurt-oe1kyw könntest du mir noch sagen wo du die Kabel dann herbekommen hast. Bin am überlegen mir auch die Netzwerkarte zu holen.

Habe auch noch die andere mit dem RJ45 und den 2 m2 steckplätzen im Auge. Bin mir da noch nicht sicher. Vor allem weil ich mir da nicht so sicher bin ob ich das da auch hinbekomme wie bei der 918+. Dort hatte ich die 2 M2 plätze zusätzlich als Volume genutzt. ;-)
Aber ob sich das so einfach auch bei den Steckkarten geht habe ich noch nicht ausprobieren können weil die karte auch mal ne Kleinigkeit kostet.

Daher bin ich noch unentschlossen.

Gruß Swen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ok Danke für die schnelle Antwort.
Noch eine frage hast du bei dir Original Ram nachgerüstet oder anderen ?
Und merkt man das, habe meine ja auf 8 Aufgerüstet.

Gruß Swen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Nö ich habe 2 x 32 GB ECC RAM nachgerüstet von hier <klick> .
Sie Garantieren die 100% Funktionalität. Ich hatte noch nie Probleme mit diesen beiden RAM Steinen in meiner RS1221+, läuft einwandfrei.

ram_rs1221plus_64gb_ecc.png

Je länger die RS1221+ in Betrieb ist, destomehr verwendet Sie die zur Verfügung stehenden 64 GB RAM, siehe Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir und Benares


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat