DSM 7.0 Routerkonfiguration - Fehlermeldung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

wtre

Benutzer
Registriert
21. Jan. 2017
Beiträge
71
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

sorry ich habe nicht so viel Erfahrung und bräuchte mal eure Hilfe (habe leider hierzu in der Hilfefunktion nichts gefunden).

Ich habe lt der Anleitung von Synology einen FTP-Server einrichten wollen. Erster Step hierzu war die Routerkonfiguration.
Eigentlich habe ich gedacht ich hätte alles wie da erwähnt gemacht, aber nun bekomme ich immer die
Fehlermeldung, dass die Portweiterleitung ausgelastet ist und dass ich es später versuchen soll. (und dies seit 3 Tagen).
Die Portkonfiguration ist grau hinterlegt und lässt sich auch nicht zurücksetzen. Der Router (Vodafone/KabelBW) und die NAS (DS418) laufen ohne Probleme.

Abbrechen kann man das leider nicht. Auch Neustart hat nicht geholfen.

Wie komme ich da nun raus?

Gruß & schon jetzt Danke
Wolfgang
 
Am besten nicht die automatische Routerkonfiguration der Synology verwenden, die führt immer wieder zu Problemen und kann die Sicherheit beeinträchtigen. Lieber die Portfreigaben im Router manuell konfigurieren. Hier findest du die notwendigen Ports der DS, auf die der Router weiterleiten soll. Als externe Ports am besten welche aus dem fünfstelligen Bereich nehmen (z.B. 50567; damit keine Standardports abgescannt werden können).
 
Hallo
danke für die Info. Mein Problem ist aber dass ich aufgrund der Fehlermeldung "Portweiterleitung ausgelastet" gar keine Ports mehr eingeben
kann.
...ne Idee?
Die Seite lässt sich leider auch nicht zurücksetzen, Neustart hat auch nichts gebracht.
Gruss
Wolfgang
 
Nur zum Verständnis: Die Fehlermeldung tritt bei deinem Router auf? Wenn dies der Fall ist, würde ich als erstes die DS abkoppeln und den Router ebenfalls neustarten. Sollte nämlich im Hintergrund die automatische Routerkonfiguration greifen, kann es durchaus sein, dass die DS den Router mit Anfragen flutet, welcher er nicht verarbeiten kann bzw. blockiert. Ggf. würde ich den Router auch temporär vom Netz nehmen, um die Last vom System zu nehmen.

Wenn das nicht hilft, Firmware-Updates prüfen oder im schlimmsten Fall auf Werkeinstellungen setzen.
 
Macht die Sache nicht einfacherer. Ich hab keinen Schimmer, welcher Dienst hierfür verantwortlich ist. Wenn ich die Routerkonfiguration aufrufe, möchte er den Bonjour-Dienst starten. Ich würde versuchen den Bonjour-Dienst über Dateidienste zu deaktivieren. Vielleicht beendest du damit auch die automatische Routerkonfiguration. Wäre ansonsten wohl ein Fall für den Synology-Support.
 
Hallo wtre, habe das gleiche Problem ("Portweiterleitungsdienst ist ausgelastet" und ausgegraute Maske) - 2 Jahre nach dem Ursprungsposting frage ich nach: Wie hast du das Problem dann gelöst?
 
Portweiterleitung am Router durchführen und nicht am NAS.
 
Danke für den Tipp, hatte ich gemacht, hat aber an der Unansprechbarkeit der Maske für die Routersettings nichts geändert.
Ein Neustart der DSM hat dann geholfen - plus die Einstellungen am Router selber zu machen.
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich Glaube ich habe die Antwort; ihr hab euch wahrscheinlich über die QuickConnect Eingeloggt! Geht über die IP Adresse des NAS rein, also bei mir ist es die 192.168.178.2 Könnt ihr aber auch im Router nachschauen. dann müsste es Funktionieren (hat es Zumidestens bei mir)
 
Hallo und Willkommen hier!
Schön das das bei Dir geklappt hat, es sollte allerdings auch per Quickconnect Adresse (nicht per QC ID) im eigenen Netz funktionieren.
 
naja das es per IP Funktioniert ist jetzt nicht so verwunderlich
 
Aber zumindest ein Member mehr :)
 
Hallo,
wenn jemand ein Port Weiterleitung Regel mit sehr vielen Ports angelegt hat (so wie ich).
Dann hilft folgendes:
- SSH Zugriff aktivieren
- in den Ordner /etc/portforward/ wechseln
- rule.conf mit text editor (nano, vim muss evtl installiert werden) mit sudo oeffnen
- den problematischen eintrag entfernen
- DiskStation neu starten
- evtl PortForwarding Regeln im Router loeschen

Gruesse
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat