Router Synology RT2600ac & FritzBox 8690 LTE per OpenVPN verbinden?!

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42

Hi Ihrs, ich versuche schon seit langem, meine zwei Wohnorte per OpenVPN zu verbinden, aber nur mittels Router.

In Wien habe ich den Synology RT2600ac auf dem läuft OpenVPN und dies nutze ich schon seit 2 Jahren recht häufig.
Nun ill ich das die Fritzbox 8690 LTE sich auf den RT2600ac per VPN verbindet, OpenVPN unterstütz sie leider nicht.

Hab ihr da Erfahrung, bzw. eine Lösung für mich? THX


ps: in Wien habe ich eine Statische IP und eine Domain
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
sehe ich nur eine Lösung: Neuer / Anderer Router.
Das wäre eine schlechte Idee. den der Synology Router ist echt perfekt und in Tulln die Fritzbox, ist die erste was endlich funktioniert, wie ich es haben wollte. Wir haben mitten in der Donau Au einen Garten und die Fritzbox war bisher eine der wenigen Router (und ich hatt einige) wo man eine "Wittenberg Antenne" anschliessen konnte und es auch funktioniert hatte.

"
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Na ja, du hast ne Frage gestellt und die Antwort ist eben: geht nicht mit openVPN site-2-site (router zu router) und diesen zwei Routern.

Das heißt ja nicht, dass es nicht generell eine Lösung gibt.
Aber das beinhaltet dann eben einen Raspberry Pi oder ein weiteres Gerät was eben als openVPN Kontakt dienen muss.
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
also Raspis habe ich genug, vorallem jetzt habe ich noch 2 mehr, da ich gerade alles auf Nuc un Proxmox umgestellt habe
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Muss ja kein Raspi sein, kann auch ein LX Container auf dem Proxmox sein.
Brauchst halt einen openVPN Endpunkt außerhalb der Fritzbox.
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Proxmox, habe ich seit Gestern in der mache und setze mich damit gerade auseinander!
Auch mit Turnkey Linux OpenVPN, da muss ich mich aber erst etwas auskennen.

wie meinst du das, außerhalb der Fritzbox ? und was ist ein Endpunkt?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
da die Fritzbox eben KEIN openVPN beherrscht muss der VPN Server außerhalb der FB implementiert werden. Dafür zB (da du ja generell nicht auf die FB verzichten magst) einen Raspi als openVPN Server oder dein NUC aufsetzen.
Endpunkt bedeutet: es wird bei VPN ein Tunnel aufgebaut vom einwählenden Client zum VPN Server, welchen man als (Tunnel-) Endpunkt bezeichnet.
:)
 
  • Like
Reaktionen: Mexx

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Turnkey Linux OpenVPN
Lass den Blödsinn direkt sein und mach es "vernünftig" und "händisch". (dann weisste nämlich auch was Du getan hast und warum ggf. etwas nicht mehr geht). Zudem kannste dann ggf. auch direkt mal wireguard ausprobieren - soll ja wohl der ganz heisse neue Sch.... sein ??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat