Router Synology RT2600ac & FritzBox 8690 LTE per OpenVPN verbinden?!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mexx

Benutzer
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
553
Reaktionspunkte
0
Punkte
42

Hi Ihrs, ich versuche schon seit langem, meine zwei Wohnorte per OpenVPN zu verbinden, aber nur mittels Router.

In Wien habe ich den Synology RT2600ac auf dem läuft OpenVPN und dies nutze ich schon seit 2 Jahren recht häufig.
Nun ill ich das die Fritzbox 8690 LTE sich auf den RT2600ac per VPN verbindet, OpenVPN unterstütz sie leider nicht.

Hab ihr da Erfahrung, bzw. eine Lösung für mich? THX


ps: in Wien habe ich eine Statische IP und eine Domain
 
sehe ich nur eine Lösung: Neuer / Anderer Router.
Das wäre eine schlechte Idee. den der Synology Router ist echt perfekt und in Tulln die Fritzbox, ist die erste was endlich funktioniert, wie ich es haben wollte. Wir haben mitten in der Donau Au einen Garten und die Fritzbox war bisher eine der wenigen Router (und ich hatt einige) wo man eine "Wittenberg Antenne" anschliessen konnte und es auch funktioniert hatte.

"
 
Na ja, du hast ne Frage gestellt und die Antwort ist eben: geht nicht mit openVPN site-2-site (router zu router) und diesen zwei Routern.

Das heißt ja nicht, dass es nicht generell eine Lösung gibt.
Aber das beinhaltet dann eben einen Raspberry Pi oder ein weiteres Gerät was eben als openVPN Kontakt dienen muss.
 
also Raspis habe ich genug, vorallem jetzt habe ich noch 2 mehr, da ich gerade alles auf Nuc un Proxmox umgestellt habe
 
Muss ja kein Raspi sein, kann auch ein LX Container auf dem Proxmox sein.
Brauchst halt einen openVPN Endpunkt außerhalb der Fritzbox.
 
Proxmox, habe ich seit Gestern in der mache und setze mich damit gerade auseinander!
Auch mit Turnkey Linux OpenVPN, da muss ich mich aber erst etwas auskennen.

wie meinst du das, außerhalb der Fritzbox ? und was ist ein Endpunkt?
 
Moinsen,
da die Fritzbox eben KEIN openVPN beherrscht muss der VPN Server außerhalb der FB implementiert werden. Dafür zB (da du ja generell nicht auf die FB verzichten magst) einen Raspi als openVPN Server oder dein NUC aufsetzen.
Endpunkt bedeutet: es wird bei VPN ein Tunnel aufgebaut vom einwählenden Client zum VPN Server, welchen man als (Tunnel-) Endpunkt bezeichnet.
:)
 
  • Like
Reaktionen: Mexx
Turnkey Linux OpenVPN
Lass den Blödsinn direkt sein und mach es "vernünftig" und "händisch". (dann weisste nämlich auch was Du getan hast und warum ggf. etwas nicht mehr geht). Zudem kannste dann ggf. auch direkt mal wireguard ausprobieren - soll ja wohl der ganz heisse neue Sch.... sein ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat