Roundcube POP3 für Gmail einrichten funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bonesaw

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde gerne meine DS als Mailsammler verwenden und habe dazu dieses Howto gefunden. Hat auch alles wunderbar funktioniert bis ich POP3 für meinen Google Mail Account einrichten wollte. Meine anderen Mailaccounts (GMX,Web.de,Arcor) haben wunderbar funktioniert und da war ich ruck zuck durch, aber bei meine Gmail account probiere ich jetzt schon ewig rum, ohne Erfolg. Die POP3 Einstellung sind die gleichen die ich in meinem Mailclient (OperaMail) eingegeben habe, wo Gmail tadellos funktioniert. Bei Roundcube bekomme ich mit den selben Daten immer einen Fehler gemeldet wenn ich auf "WEITER" klicke. Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?.

 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Meine einzige Idee ist, dass vielleicht doch Benutzername (xyz@gmail.com) oder eher noch das Passwort nicht stimmen. Sonst ist alles ja OK - und bei mir geht es mit diesen pop-Einstellungen einwandfrei. (Habe zwar gmail klein geschrieben, aber das ist ja unerheblich.)
 

bonesaw

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Falsches Passwort oder Benutzername kann ich ausschließen. Habe alles zig mal durchprobiert und neu eingegeben. Aber schön zu hören dass es Leute gibt bei denen es funktioniert. Habe auch schon nach dem Problem gegoogelt, aber ich bin wohl der einzige bei dem es nicht funktioniert.
 

bonesaw

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@nageniil
Noch eine Frage. Da es bei dir funktioniert, was hast du noch auf deiner DS am laufen. Ich habe außer VPN, das übrigens bis jetzt auch nicht funktioniert nicht anders installiert und bin am überlegen ob es an meiner DynDNS liegen kann dass Gmail nicht funktioniert. Habe gestern wieder zwei Stunden rumprobiert, leider ohne Erfolg, und so langsam gehen mir die Ideen aus.
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Habe das gleich problem mit einer pop3 email adresse meines providers. Habe auch nach lösungen gesucht aber nichts gefunden.

Bist also nicht der einzige der das problem hat

Gruß renaulti
 

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habs gerade mal versucht und geht problemlos.
allerdings hab ich "pop.gmail.com" mit kleinem "g" geschrieben.

was steht denn in /var/log/messages ?
 
Zuletzt bearbeitet:

bonesaw

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
allerdings hab ich "pop.gmail.com" mit kleinem "g" geschrieben.

Das macht keinen Unterschied. Hatte das nur mal ausprobiert weil ich es auf irgendeiner HELP Seite von Google großgeschrieben gelesen hatte.


was steht denn in /var/log/messages ?

Bin absoluter Neuling auf der DS. Wenn du mir sagst wie ich da hinkomme schaue ich gerne nach.
 

bonesaw

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok. Ich habe es jetzt nach einiger Zeit geschafft, telnet auf der DS und im Win7 einzurichten und mich auf der DS einzuloggen. Ich bekomme aber keinen Zugriff auf "/var/log/messages". Wo liegt mein Fehler?.

telnet.JPG
 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Du musst an dieser Stelle eingeben: cat /var/log/messages - oder: more /var/log/messages (dann kann man mit der Leertaste "weiterblättern")
 

bonesaw

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Anhänge

  • ds3.JPG
    ds3.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 56

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Echt nur eine (1) Zeile in der messages-Datei? Was war vor 17 Uhr oder gestern? Da war die DS ja wohl auch an, oder?
 

bonesaw

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, da steht natürlich viel mehr drin. Meine DS geht um 13.45 Uhr an. Da aber beim Versuch Gmail POP3 einzurichten immer die Fehlermeldung kommt, lässt mich Roundcube nicht weitermachen und die eingegeben Zugangsdaten werden wieder gelöscht wenn ich mich abmelde. Das Gmail Konto ist dann beim erneuten Anmelden verschwunden und ich muß es zum Testen jedes mal erneut Einrichten. Ich dachte jetzt, da die DS ja vor 17 Uhr keine Zugangsdaten für mein Gmail Konto hatte, wäre alles was davor geloggt ist unrelevant. Wenn ich da falsch denke kopiere ich gerne noch mal den ganzen log hier rein.
 

bonesaw

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo. Wollte nur Bescheid geben dass ich es jetzt geschafft habe, wenn auch nur durch Zufall. Ich hatte ein uralt Amilo XP Notebook einer Freundin zum reparieren hier und habe mich zum Testen des Notebooks nach der Reparatur einfach mal bei Roundcube eingeloggt und versucht den Gmail Zugang einzurichten und es hat auf Anhieb funktioniert. Keine Ahnung warum es von meinem W7 Rechner nicht ging. Danke noch mal an alle für eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat