Mail Server HOWTO E-MAILS EINSAMMELN Mailstation/Mailserver - Thunderbird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vertiefer

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich will nicht nur meckern, doch irgendwie bin ich nicht recht schlau geworden aus dem Fachchinesisch bzw. teilweise verwirrenden Ausführungen zu diesem Thema. Ich kann Admins verstehen, wenn Sie über Fragen verärgert sind, die letztlich keine sind und ich kann ebenso den normalen Gast oder Problemlöser verstehen, der keinen Plan hat und Hilfe erhofft - nur dann schlecht hier durchsteigt.
Sinnvoll ist sicherlich der ein oder andere Link der angeboten wird, doch wenn da immer das Gleiche steht ist dies für einen Newbie - wie ich es bin - wohl weniger hilfreich. Es hat mich jedoch dazu bewegt rumzudoktern und für mich eine passable "Erst" - Lösung zu finden, die ich hier posten möchte.
Problem war - ich möchte für verschiedene E-Mail Accounts die E-Mails über meine Synology einsammeln und an die entsprechenden Benutzer dahinter weitergeben (welche Art und Weise ist mir vorab Wurscht gewesen).
Was ich bei den Problemlösern oft gelesen habe ist, dass einfach der visuelle Abriss irgendwie fehlt oder das Spagat zwischen TUN und HANDELN (bzw. konfigurieren) nicht ganz leicht ist. Was ich bei den Admins gemerkt habe, Sie sind vom Fach und können dieses Problem teilweise nicht verstehen, was auf dem Tisch liegt bzw. nur fachlich erklären.
Ich möchte nur sagen - ich bin froh, dass ich mich hier angemeldet habe, denn somit ist das Folgende gewachsen und ich hoffe es hilft denjenigen, die vielleicht genau so hilflos hier reingeschaut haben, wie ich ;o)

Anhang anzeigen synolog_mailstation.pdf
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für deine sehr ausführliche PDF. Ich selbst habe damit zwar noch keine Erfahrung, aber durch deine Hilfestellung bekomme ich Lust dazu da einzusteigen. Vermutlich wird dich der eine oder andere darum bitten, dieses im Wiki aufzunehmen.

Ach ja, herzlich willkommen und toller Einstieg !
 

harders

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo "Vertiefer"

Danke für deinen Beitrag. Das versuche ich auch mal nach zu bauen. Ich suche etwas in dieser Richtung. Jedoch hatte ich noch keine Zeit das diese Funktionen auszuprobieren. Das mit der Mail Sation hat mich davon abgehalten, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es mit der Mail Station Lösung nur mit der Webmail Funktion geht.
Was noch offen ist, die Sicherung der Mails auf dem NAS und das eventuelle Restoren (Alles oder Teile davon).


Gruss
Jürg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@Vertiefer:

Toller Einstieg hier ins Forum und eine schöne Anleitung!
In mir kam/kommt dieses Thema mit dem "Wo lege ich meine Mails am besten ab" auch immer mal wieder auf. Letztlich zufrieden bin ich allerdings immer noch nicht.
Deinen Ansatz finde ich gut, aber mir drängen sich da auch ein paar Fragen auf:

- Wozu genau machst du den Umweg über die DS? Die Posteingänge verschiedener Konten lassen sich ja auch so in Thunderbird zusammenfassen.
Wie ich das drehe und wende, ich verstehe nur bedingt die Motivation das so zu machen.

- Wie sicherst du denn deine Daten?
Bisher habe ich alle meine Thunderbird-Daten immer von einem Rechner auf den nächsten umziehen können. Aber wie stellst du das bei der DS an? Oder speicherst du die Mails dann trotzdem noch lokal in Thunderbird?

Wäre schön, wenn du da deine Beweggründe darlegen könntest, vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht.
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Vertiefer,

ein kurzer Hinweis zur Einrichtung von "TestUser".
Wenn "TestUser" bei der Erstellung auf "homes" zugreifen darf, bedeutet das, dass "TestUser" alle "home" Verzeichnisse der anderen User sehen und bearbeiten kann. In manchen Fällen mag das beabsichtigt sein, hier dürfte es jedoch zuviel des Guten sein. Ein "TestUser" ohne Markierung bei "homes" erhält sein eigenes "home" Verzeichnis automatisch. In diesem werden dann die Emails von "TestUser" abgelegt. Das dürfte für diesen Anwendungsfall eher zutreffen.

Gruß
JuSu
 

Vertiefer

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Breitkrug ... Vielen Dank für das "willkommen" und das Feedback - ich bin davon überzeugt, dass man hier und da noch ordentlich "feilen" muss - wollte nur nicht meinen Stand vorenthalten und anderen diese Option auch in die Hand geben - gibt sicher noch eine Version 2. Dennoch vielen Dank - Breitkrug!
 

Vertiefer

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@harders
Hallo Jürg, vielen Dank fürs Feedback - ich bin wirklich kein Guru - da gibt es hier einige gestandene Kenner - die dies besser beantworten können - doch vielleicht bin ich bald auch so weit, um dies fachlich und dennoch verständlich rüber zu bringen, dies ist -denk ich- nicht ganz leicht. Ich denke, jedoch die Lösung, die Du hier "gelesen / gehört" hast bezieht sich auf die komplette Funktionalität des Mailservers (also mit eigener Domain). Die von mir hier dargestellt Lösung kann genutzt werden, wenn Dir die SMTP Daten von Deinem Anbieter (E-Mail) bekannt sind. Wichtig ist, Du kannst Roundcube (in dem Fall: MailStation 2) dazu verwenden, Deine E-Mails von Deinen unterschiedlichen E-Mail Accounts einzusammeln und an einem / mehreren Benutzer festmachen und dann über Thunderbird (sicher auch anderes E-Mail - Programm) abzurufen und über einen oder mehreren Thunderbird Konten versenden - hierzu mach ich auch mal noch eine kleine Grafik fertig. Hinsichtlich der Backup - Strategie, sieh es mir nicht nach, aber ich habe meine NAS nur ein paar Tage, da gibt es hier sicherlich schon sinnvolle Artikel im Forum Was fakt ist - Du holst mit POP von Deinen Providern ab und hast somit die Datenbasis auf Deinem System - hier sollte denke ich der Ansatz für die Sicherung gefunden werden. Da Du mit IMAP - von Deinem Thunderbird aus abholst (von Roundcube), sind die Daten in Deinem E-Mail Programm und auf der NAS. Wenn ich das Thema rund habe - gebe ich dies auf alle Fälle zum Besten ;o)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@harders
Mailstation und Mailserver sind nun zwei unterschiedliche Pakete. Die Mailstation ist um das Webmail herum aufgebaut und ist eigentlich "nur" ein Mailclient. Der "Server" steckt im Mailserverpaket. Da deine Mails im Mailserver innerhalb einer Maildir-Struktur abgelegt werden, sind dies einfache Textfiles. Eines pro Mail. Von dem her ist das Backup und der gezielte Restore recht einfach. Bin aber ned sicher ob man beim Restore via DSM auch einzelne Files wiederherstellen kann, direkt auf der Konsole resp mit Scripten geht das jedoch ziemlich einfach
@puppetmaster
Wieso via DS? Weil man dann einen zentralen Mailspeicher hat. Zugegeben bei POP3 auf die DS bringt es ned viel, aber bei IMAP, wo die Mails ja eigentlich auf dem Server verbleiben, ist das ganz bequem. Was machst du z.B. wenn du einen neuen Client installierst und den dann mit dem Mailbestand versorgen willst? Wenn die Mails dann lokal auf deinem Thunderbird liegen wird es etwas komplizierter. Liegen die Mails jedoch auf der DS, dann einfach den Mailclient auf dem neuen Client installieren und den auf den IMAP der DS einloggen lassen. Schon hast du alle Mails.
Du hast dann ausserdem nur einen Ort, den du backuppen musst und nicht die Mails auf 15 Clients.
Auch ein wichtiger Grund für mich für einen eigenen Mailserver: nie Platzprobleme und volle Kontrolle über den Server. Du kannst einen eigenen Mailserver "recht" einfach erweitern z.B. Spam-Virenfilter. Zudem ist der Gang zum Provider, um ihn in den A**** zu treten wenn etwas mal ned funzt, viel kürzer, wenn du einen eigenen Mailserver zu Hause hast ;)
 

Vertiefer

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Puppetmaster
DANKE, DANKE.
Ist ja richtig das Fragen gestellt werden, dem will ich mich nicht entziehen:
Das ist korrekt, dass man dies mit Thunderbird schon erreicht - ich habe diesen Ansatz gewählt, weil ich hier einmal die E-Mails auf meiner Synology habe und einmal auf diversen Rechnern. Dies beantwortet somit auch sicher Deine nächste Frage.
Bitte - ich versuche "gerade laufen zu lernen" - "springen" tu ich später ;o) - ich will damit sagen, ich schau mir sicher demnächst mal das Backup - Tool der Synology an, vielleicht tut es aber auch Cronjob und ne inkrementelle Sicherung an einen angeschlossenen USB - Stick / Platte ...? Ich komm noch mal darauf zurück. Versprochen!

Ich mach wie bereits oben dargestellt noch einmal eine Grafik fertig, die den aktuellen Stand visualisieren sollen.
 

Vertiefer

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@JuSu
- gute Frage ich ging davon aus, weil er hierunter die Mailverzeichnisse bei mir installiert hat - also bitte vielleicht noch einmal einen Profi - Post hierzu - DANKE
 

Vertiefer

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jahlives

Auch ein wichtiger Grund für mich für einen eigenen Mailserver: nie Platzprobleme und volle Kontrolle über den Server. Du kannst einen eigenen Mailserver "recht" einfach erweitern z.B. Spam-Virenfilter. Zudem ist der Gang zum Provider, um ihn in den A**** zu treten wenn etwas mal ned funzt, viel kürzer, wenn du einen eigenen Mailserver zu Hause hast ;)
Das sind gute Argumente - doch ich denke nicht jeder wird dies standardmäßig so umsetzen können oder wollen.

Ansonsten vielen Dank für die fachlichen Erklärungen - ich habe da gerade noch ein, zwei Gedanken - die ich hierzu gleich noch einmal ausprobieren will ...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wieso via DS? Weil man dann einen zentralen Mailspeicher hat. Zugegeben bei POP3 auf die DS bringt es ned viel, aber bei IMAP, wo die Mails ja eigentlich auf dem Server verbleiben, ist das ganz bequem. Was machst du z.B. wenn du einen neuen Client installierst und den dann mit dem Mailbestand versorgen willst? Wenn die Mails dann lokal auf deinem Thunderbird liegen wird es etwas komplizierter. Liegen die Mails jedoch auf der DS, dann einfach den Mailclient auf dem neuen Client installieren und den auf den IMAP der DS einloggen lassen. Schon hast du alle Mails.
Du hast dann ausserdem nur einen Ort, den du backuppen musst und nicht die Mails auf 15 Clients.

Hm, ja schon, aber...
Meine Philosophie ist erstmal, daß ich 'meine' Mail so kurz wie möglich (so lange wie nötig) auf dem Speicher eines Mailproviders lassen möchte. Daher kommt eigentlich nur POP3 in Frage. Ich rufe meine Mails ab, auf dem Server sind sie gelöscht und damit aus der 'Öffentlicheit'. In IMAP sehe ich jetzt keinen Vorteil, da ich auch so - lokal - die Mails der letzten 8-10 Jahre hier im Thunderbird gespeichert habe, mit komfortabler Suchfunktion etc.
Meine Strategie ist so: es gibt einen Hauptclienten (eigentlich ist es kein Client, da er die Datenbank darstellt). Dieser löscht bei Abruf der Mail diese vom Server. Alle anderen (Thunderbird)Clients die ich habe, ziehen die Mail auch lokal, belassen sie aber auf dem Server, außer ich lösche sie explizit in Thunderbird! So ist sichergestellt, daß eine Mail, die ich z.B. auf dem Smartphone bekomme auch noch in die Datenbank des Hauptclienten läuft, sofern ich sie nicht vorher auf dem Smartphone oder einem anderen Client lösche (was auch Sinn machen kann - Werbung, Spam etc.).
Demnach habe ich auch nur eine Datenbank - nämlich die des Hauptclienten - zu sichern! Die Datenbanken der Clients lassen sich immer aus der Datenbank des Hauptclienten restoren. Ebenso ist die Einrichtung eines neuen Clienten mit der vorhandenen Datenbank des Hauptclienten möglich und nicht sehr kompliziert. Hier kann ich auch gleich alle Konten und Einstellungen des Hauptclienten mit importieren. Sehr praktisch!
Das einzige, was so nicht sichergestellt ist, ist, daß auf allen Nebenclienten alle Mails sind! Diese sind zu 100% nur auf dem Hauptclienten.

Ich sage ja, ich schwanke immer mal wieder und überlege, wie ich das verbessern kann (obwohl ich damit sehr gut lebe).
Bei der hier von @Vertiefer aufgezeigten Möglichkeit schreckt mich eben ab, daß ich zum einen nicht wüßte, wie ich die vorhandene Datenbank der letzten 10 Jahre dort integrieren/importieren soll, zum anderen ist der Gedanke, alle meine Mails ständig am offenen Ohr des Internets zu haben wenig beruhigend. - Gut, letzteres ist vielleicht ein bißchen paranoid, aber so habe ich sie zumindest zeitweise vom Netz getrennt.
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@puppetmaster
IMAP für die Verbindung deiner Clients auf die DS und POP3 um von der DS die externen Accounts abklappern zu lassen. Das Problem mit den "Nebenclients" habe ich so nicht. Einfach auf die Mailbox des Servers (DS) verbinden und alle Mails sind da. ist z.B. eine Mail gelesen ist sie für alle Clients als gelesen markiert.
Klar erfordert ein eigener Mailserver schon einiges an Einarbeitungszeit und Konfigurationsaufwand und ist sicher auch nichts für jeden User. Man lernt gerade bei einem Mailserver recht viel wenn man sich mit der Konfig intensiver beschäftigt. Zudem kannst du bei einem eigenen Server problemlos auf VPN umstellen, wenn du den Zugriff noch mehr einschränken willst (etwas gegen das "offene Ohr" des Internets ;-) )
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
IMAP für die Verbindung deiner Clients auf die DS und POP3 um von der DS die externen Accounts abklappern zu lassen. Das Problem mit den "Nebenclients" habe ich so nicht. Einfach auf die Mailbox des Servers (DS) verbinden und alle Mails sind da. ist z.B. eine Mail gelesen ist sie für alle Clients als gelesen markiert.

Hm, ok, das klingt überlegenswert. Ist auch mal ein klares Wort, das man hier nicht in vielen Threads zu dem Thema sieht.
Da bleibt noch die Frage, wie man das denn sichern kann, so daß es auch nach einem möglichen Crash wiederherzustellen ist. Mal ganz abgesehen von dem Problem, die vorhandene Mail-DB dort in integrieren.
Aber dennoch ein interessanter Denkanstoss.
 

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie versprochen ..., so habe ich die ganze Problematik verstanden und umgesetzt ...
One nice addition is using the Syno as SMTP relay. This way, you define the SMTP login details of your ISP on the Syno only.
The Thunderbird clients just have to know the SMTP details of the Syno. Safer and easier to configure.

For the rest: I like your manual and picture a lot !!

Best regards,
Erik.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@puppetmaster
da deine Mails auf DS alles einzelne Textfiles sind, lässt sich das recht gut backupen und auch zuverlässig wiederherstellen. Am schnellsten dürfstest du deinen Mailbestand auf den Server bekommen wenn du deinen TB auf deinen neuen IMAP Account auf der DS verbindest und dann die Mails einfach per Drag and Drop auf den IMAP kopierst
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Am schnellsten dürfstest du deinen Mailbestand auf den Server bekommen wenn du deinen TB auf deinen neuen IMAP Account auf der DS verbindest und dann die Mails einfach per Drag and Drop auf den IMAP kopierst

@jahlives: hey, ich muß sagen, langsam finde ich Gefallen an dem Gedanken! :)
Dass ich die Mails über die TB Oberfläche kopieren kann, daran habe ich überhaupt nicht gedacht..! Super Tip, danke!
Das werde ich doch in naher Zukunft mal umsetzen. Langsam juckt's echt in den Fingern...! :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
So, ich nochmal/schon wieder :)

Ich mußte es einfach ausprobieren... Habe die Mail Station resp. Roundcube nach obiger Anleitung mal eingerichtet. Ebenso Thunderbird. Funktioniert ja auch parallel mit meinen POP3-Konten in Thunderbird.
Bisher macht das einen ganz guten Eindruck. Anscheinend ist ein Einbringen alter Mails aus Thunderbird durch einfaches Copy&Paste machbar, und auch das Sichern der Mails direkt aus der DS heraus scheint kein Problem darzustellen.
So weit so gut.
Wessen man sich aber jetzt bewußt sein muss ist, dass man ja jetzt jederzeit auch vom Internet aus über http://IP.der.NAS/mail auf Roundcube und damit auf alle Mails zugreifen kann. Ist ja schön, aber ist das Ding auch sicher? Läuft ja erstmal über http, also völlig ungesichert. Hier würde ja auch niemand empfehlen, den DSM über Port 80 zu öffnen. Wie sieht das denn mit Roundcube aus? Ich halte meine Mails schon für ziemlich sensible Daten, die ich sicher nicht in fremden Händen wissen will...
Wer jetzt sagt, man kann ja Port 80 schließen, den möchte ich fragen, wie ich das mit einer aktiven PhotoStation vereinbare!?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Was hindert dich daran den https Dienst zu aktivieren? Oder sonst via VPN. Ich würde https aktivieren und dann einfach immer via https auf den RC zugreifen. Wenn du sicherstellen willst, dass du automatisch auf https umgeleitet wird, lässt sich da sicher mit einer .htaccess Datei und mod_rewrite etwas machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat