root-Login nicht mehr möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krax

Benutzer
Hallo zusammen,

nun muss ich mit einem Problem aus meinem passiven Mitlesestatus heraustreten, denn ich komme keinen Schritt weiter.

Was ist los?

Leider kann ich mich mit root nicht mehr einloggen, das Passwort wird einfach nicht mehr angenommen. Vor einiger Zeit habe ich das root-synopass-Passwort geändert und mit dem Admin-Passwort gleichgesetzt. Einige Monate habe ich das Root-Login nicht genutzt. Vor ein paar Tagen scheiterte schließlich der Versuch mich per ssh und root einzuloggen. (Admin geht).

...
root@server.xxxx.de's password:
debug1: Authentications that can continue: publickey,password,keyboard-interactive
Permission denied, please try again.
...

Was habe ich unternommen:

• Die Station über den Reset-Knopf resetet, neues Admin-Passwort vergeben in der Hoffnung, dass auch das Root-Passwort geändert wird, leider Fehlanzeige, denn mit dem Admin-Passwort, synopass oder "leer" kann ich mich nach dem Reseten als root nicht einloggen.
  • Mit dem Konfig-File-Editor stand in der etc/shadow kein Passwort für root, nur ein "*" zwischen den relevanten Doppelpunkten, das "*" habe ich gelöscht. Neustart. Ich dachte nun sei ein root-Login ohne Passwort möglich, leider nein.
  • Mit dem Konfig-File-Editor zur Sicherheit in etc/passwd das "x" (=Passwort steht in der shadow) herausgenommen. Neustart. Ich dachte nun sei ein root-Login ohne Passwort möglich, leider nein.

Was kann ich noch unternehmen? Leider steht die DS209 einige 100 Kilometer entfernt. Ich freue mich also über eine Lösung, die über die Ferne lösbar sind. Aber ich bin schon froh, wenn es überhaupt eine Lösung gibt, selbst wenn ich dafür etwas reisen müsste. Irgendwie müsste ich das root Passwort zurücksetzen.

Hinweis: "Admin" oder andere User-Logins über ssh funktionieren problemlos.

Danke für die Hilfe,

Gruß
krax

Hattest Du trotzdem nochmal synopass probiert?

Nahmt Frogman,

danke für die Rückmeldung. Ja, synopass habe ich probiert, ging auch nicht. Die Lösung ist habe ich gerade über einen Umweg gefunden:

Ich habe das verschlüsselte Passwort von Admin in der /etc/shadow mit dem Config File Editor einfach bei root eingetragen und schon konnte ich mich mit dem Admin-Passwort als root einloggen.

Zwei Tage habe ich gegrübelt und zehn Minuten, nachdem ich hier die Frage stelle, komme ich selbst auf die Lösung. Vielleicht hat aber jemand aber das gleiche Problem.

Gruß
krax

Wie ändere ich denn den Titel als "gelöst"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat