Richtige Strategie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ich muss nochmal etwas nachfragen. Ich habe heute gesehen das ich mit TB etwas mitgesichert habe was eigentlich nicht sein sollte. Kann ich das über die TB Oberfläche aus dem Backup auf der anderen DS herauslöschen sodass es im Backup verschwunden ist und er die Verlinkung auch entfernt? Oder muss ich das anders machen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Ist zumindest mir nicht bekannt. Ich würde per putty auf die Shell der Backup-DS gehen und die Daten aus den Sicherungen von Hand entfernen. Das sollte nicht schwierig sein.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ohje...ich kenne mich doch damit nicht aus. Kannst du mir das detailiert aufzeigen. Wie ich in das Terminal komme weiß ich, aber dann.....
Den in TB in diesem Ordner könnte ich es auch so rauslöschen, aber eben was passiert dann?
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ich würde mich freuen könnte mir jemand eine Stütze geben
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Ich weiß nicht, wie es bei der Netzwerksicherung aussieht. Auf einer externen Platte legt Time Backup folgende Verzeichnisstruktur an:

TimeBackup/<hostname>_<Code>/task_1/

Unter diesem Pfade werden dann die Sicherungen angelegt. Der Verzeichnisname folgt diesem Schema: yyyymmdd-hhmm.
 

Lupatix

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstbackup von Timeback beschleunigen?

ich führe heute mein erstes Backup mit "Time Backup" von meiner etwas betagten DS 211J auf eine mit USB 2.0 angeschlossene externe Festplatte durch.
Nach vier Stunden werde ich ungeduldig, da es nach meinen Hochrechnungen über 50 Stunden dauern wird bis das erste Backup abgeschlossen sein wird.

Meine Idee: das TimeBackup abbrechen und die externe Festplatte (Dateisystem: ext4) mit dem unfertigen Backup auf dem Gehäuse nehmen und in den Windows / Mac Rechner einzusetzen um die restlichen Dateien von Hand in das TimeBackup-Verzeichnis reinzukopieren. Das würde auf jeden Fall wesentlich schneller gehen als über USB 2.0

Fragen:
1. kann ich unter Windows oder Mac auf die Festplatte mit dem Dateisystem ext4 überhaupt zugreifen? Wenn ja,
2. erkennt TimeBackup die "von Hand" kopierten Dateien und Ordner beim nächsten Backup an?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Time Backup nutzt Hardlinks, um identische Dateien abzubilden. Dafür wird das ext4-Dateisystem benötigt. Von Hause aus wird das weder von Windows noch von Mac OSX unterstützt. Es gibt zwar Software, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du damit schneller durch bist. Ich würde das Backup zuende laufen lassen. Die Prozentangaben würde ich nicht überbewerten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat