Richtige Nutzung eines NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
ahhh, Jürgen ich hasse Dich für diese Aussage!!!

Wenn Du kein Faible für Technik hast und das NAS nur als (Hintergrund-) Backup-Medium nutzen möchtest, kann es ein billiges sein (Massendatenhaltung geht auch mit den mittlerweile kostengünstigen WHS ganz flott). Vermutlich hättest Du dann aber hier nicht gepostet. Mit dem NAS wächst der Appetit.

Eigentlich will ich nur ein Backup-Medium, deswegen zögere ich ja noch so lange mit dem Kauf, weil der Preisunterschied einer DS (oder eines QNAPs) zu anderen Herstellern so groß ist. Teilweise das dreifache. Aber mit dem Faible für Technik hast Du einen wunden Punkt getroffen (PC selbst zusammengebaut, Haus komplett mit LAN ausgebaut, HDX zum Mediastreamen, ...)
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja, dann hast Du die Wahl zwischen
  • Geld und Zeit sparen und ein ganz einfaches "geschlossenes" NAS kaufen (das dann auch sicher nicht durch Spielereien instabil wird) oder
  • Mehr Geld in ein besseres NAS zu investieren, dann auch noch etwas Zeit investieren und etwas Spass bei den Herausforderungen des "Ausbaus", Optimierung etc. zu haben. Dann aber gleich die Plus-Variante mit den größeren Prozessoren kaufen.
Ich sage mir, daß sich die DS für mich schon mal deshalb - auch finanziell - gelohnt habe, weil ich ein geplantes (gewünschtes) Internet-Radio nicht kaufen mußte. Hatte vorher einen alten Laptop mit solchen Aufgaben betraut. Geht im Prinzip auch, und zum Schnuppern ganz gut, aber halt nicht so elegant (z.B. USB1). Reines Datensichern hätte ich auch anderweitig geschafft. Aber jetzt habe ich einiges dazu gelernt, kann viel fundierter auf Linux schimpfen und weiß auch andere BS zu würdigen ;-)

Respekt: Das ganze Haus mit LAN verkabelt. Dann steht ja das Upgrade auf Gbit sicher ja ohnehin auf der Agenda. Und dann merkt man den Unterschied zu den billigen Teilen schon. Schau Dich mal in den einschlägigen Foren um (Du bist ja schon mittendrin), was die Leute mir Ihren Kistchen sonst noch so alles treiben und draufladen. Dann kannst Du ja sehen, ob Du "Blut leckst".
Gruss, Juergen
 

Quarter

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
meine Entscheidung

Hallo zusammen,

auch ich Stand jetzt schon länger vor der Entscheidung für eine Backup/Server Lösung. Noch monatelangem Ringen habe ich mich letztlich für die DS109 entschieden. Vielleicht findest du auch ein paar Ansätze für dich.

Am Anfang kamen bei mir folgende Möglichkeiten in Betracht:
1 Eigenbau mit WHS
2 Fertig WHS
3 "Billig" NAS
4 Synolgy/QNap NAS
5 externe Platte an Fritzbox.

1 schied letztlich aus, weil für die anfängliche Administration - sei es BIOS Einstellungen - ein Monitor notwendig ist. Es steht zwar noch irgendwo einer im Keller, aber so groß war der "Bastelwunsch" dann doch nicht. Gibt einige coole Komponenten, aber bis alles läuft brauch ich mittlerweile Wochen - ist einfach nicht mehr soviel Zeit wie im Studium damals...

2 Die Fertig WHS sind prinzipiell nicht schlecht, allerdings sind sie für meine Ansprüche zu teuer, zu groß und brauchen doch noch etwas mehr Energie.
Mittlerweile gibt es auch günstigere auf Atom Basis. Allerdings hatte ich in einem anderen Forum gelesen, dass WHS2 nur noch 64 Bit unterstützt, womit einige Atom Modelle ausscheiden würden.

5 Die Lösung hatte mir zuwenig technischen Reiz - fürs Backup hätte es evtl sogar gelangt.

Am Ende stand dann zur Diskussion Synology DS 109j, 109 oder Buffalo LS XHL. Erst war ich der Buffalo sehr zugetan aufgrund des wirklich guten Preises inkl. HDD. Die Features Time Machine, DLNA, Backup hätten mir prinzipiell auch gelangt, aber Feature ist nicht gleich Feature. So hat zwar jedes Auto ESP mittlerweile, aber nicht alle haben eine Steilwanderkennung. Oder Regensensor von Hersteller A geht nicht so gut wie Regensensor von Hersteller B. In der Werbung steht aber immer nur Regensensor.
Nachdem es in den Foren von Buffalo auch teilweise erhebliche Mängel von Basisfunktionen gab, war klar, dass ich eine Synolgy will.

DS 109j war mir dann subjektiv doch zu schlecht von den Leistungsdaten, v.a. weil die Buffalo den gleichen Prozessor wie die DS109 hat. Wobei mein Netzwerk nur über WLAN läuft im Moment - da hätte die j auch gelangt.

Two Bay Modelle hab ich dann wegen dem Preis gestrichen. Mit Platte sind das dann nochmals um die 150€ mehr - das sind dann insgesamt gerundet schon 500€ :eek:
Die + Modelle finde ich als home user auch too much.

Mein Datenvolumen ist ca. 200GB im Moment. Die 1TB Platte langt hoffentlich noch einige Zeit. Wenn man nicht alle eigenen DVDs rippt und 24/7 Videos zieht kommt man gut hin damit denke ich. Daher erstmal kein 2 Bay Modell mit zweiter Platte - lieber dann die DS110 in drei Jahren mit 10TB falls der Platz doch nicht reicht.

Letztlich hängt es dann aber doch an den persönlichen Wünschen, Ansprüchen und Vernunft :D

Viel Spass noch bei der Entscheidung

Quarter

P.S.: Und wenn der Speicher wider erwarten doch nicht langt, dann kann man auch noch USB und eSATA Platten anschließen - wobei ich die "Kästchen" Zahl auch gering halten will und muss (Frau :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Pusche

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dafür reicht 1bay mit Backup-Platte. Die Platte wird aber schnell zu klein, also lieber mal ne größere nehmen - zumal das Hochrüsten lästig ist, weil das BS neu aufgespielt, eingestellt und alle add-ons nachgerüstet werden müssen. 1,5 TB sind gerade bezahlbar.
Gruss, Juergen

Alternativ könnte man nach einer gewissen Zeit auch unbenötigte Daten wieder löschen !! :D:D *muahahahahaha*...geiler Witz, der war gut !! :D

@sowosamma

Sobald Du ein NAS hast, wirst Du automatisch zum Datensammler. :D
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Tja, dann hast Du die Wahl zwischen
  • Geld und Zeit sparen und ein ganz einfaches "geschlossenes" NAS kaufen (das dann auch sicher nicht durch Spielereien instabil wird) oder
  • Mehr Geld in ein besseres NAS zu investieren, dann auch noch etwas Zeit investieren und etwas Spass bei den Herausforderungen des "Ausbaus", Optimierung etc. zu haben. Dann aber gleich die Plus-Variante mit den größeren Prozessoren kaufen.
eher zweiteres. Was für Spielereien machen die Synology instabil?

Respekt: Das ganze Haus mit LAN verkabelt. Dann steht ja das Upgrade auf Gbit sicher ja ohnehin auf der Agenda. Und dann merkt man den Unterschied zu den billigen Teilen schon. Schau Dich mal in den einschlägigen Foren um (Du bist ja schon mittendrin), was die Leute mir Ihren Kistchen sonst noch so alles treiben und draufladen. Dann kannst Du ja sehen, ob Du "Blut leckst".
Gruss, Juergen
Mich hat der ganze Kabelsalat in den Wohnungen aufgeregt. Deswegen habe ich beim Hausbau festgelegt, dass in jedes Zimmer LAN, Telefon und SAT-Anschluss kommt. :rolleyes: Da ich jetzt Nägel mit Köpfen machen will, wird jetzt gleich noch auf GBit aufgerüstet :p Jetzt lese ich hier nur mal was von GBit-Switch und GBit-Router was ist der Unterschied - bitte keinen Wiki-Link, die hab ich schon angeschaut und den Unterschied nicht verstanden?

Mein Setup sieht aktuell so aus:
- DSL-Splitter
- Netgear DS834GTB (Modem/Router)
(hätte auch irgendwo noch ein Telekom-Modem rumliegen)
- Patchpanel
=> Wohnzimmer: HDX-1000
=> Büro: Netgear FS105 an dem zwei PCs hängen (derzeit einer kaputt - der aktive hat ne GBit-Netzwerkkarte)
- das NAS wollte ich direkt an den Router hängen

Und eine Frage hätte ich noch zum ewigen Thema Synology (hier DS-109+) /QNAP (hier TS-119). Preislich liegen beide auf dem gleichen Niveau. Speicher ist auch gleich, beim Prozessor ist der QNAP einen Tick besser. Im QNAP-Forum habe ich gelesen, dass wenn man bei Synology ein FW-Update macht, es kein Zurück gibt, man also mit etwaigigen Fehlern leben muss. Ist das wahr?
Desweiteren glaube ich gelsen zu haben, dass die TS bei ext. NTFS Platten schreiben kann (wenn auch nur langsam), die DS aber nicht. Ist das wichtig bzw. braucht man das? Die ext. Platte ist doch das Backup für das NAS und die ist ext3. Sollte das Backup nicht das gleiche Format sein?

Last but not least. Was nimmt man als externe HD für die Backups? Einfach nur ne nackte HD, SATA-Kabel ran und gut ist's. Oder so ne WD? Aber da gibt's ja auch wieder zig verschiedene Modelle :mad: Da die Platte ja nur wöchentlich zum Backup angeschlossen wird ist Stromverbrauch doch unwichtig und nur Leistung ist wichtig?

Dann hab ich hoffenlich alles und kann endlich kaufen ...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
eher zweiteres. Was für Spielereien machen die Synology instabil?

Das ist eine gute Frage ... meist weiß man das erst hinterher :D

Mich hat der ganze Kabelsalat in den Wohnungen aufgeregt. Deswegen habe ich beim Hausbau festgelegt, dass in jedes Zimmer LAN, Telefon und SAT-Anschluss kommt. :rolleyes: Da ich jetzt Nägel mit Köpfen machen will, wird jetzt gleich noch auf GBit aufgerüstet :p Jetzt lese ich hier nur mal was von GBit-Switch und GBit-Router was ist der Unterschied - bitte keinen Wiki-Link, die hab ich schon angeschaut und den Unterschied nicht verstanden?

Ein Switch (Layer-2) ist ein Schaltwerk, um in einem (!) IP-Netzwerk die Geräte miteinander zu verbinden. Ein Switch (Layer-3) ist das gleiche wie eine Router und dienst dazu zwei IP-Netze (meist das lokale und das Internet) miteinander zu verbinden (ein muss also eine Route zwischen den beiden Netzen verwaltet werden)

Mein Setup sieht aktuell so aus:
- DSL-Splitter
- Netgear DS834GTB (Modem/Router)
(hätte auch irgendwo noch ein Telekom-Modem rumliegen)
- Patchpanel
=> Wohnzimmer: HDX-1000
=> Büro: Netgear FS105 an dem zwei PCs hängen (derzeit einer kaputt - der aktive hat ne GBit-Netzwerkkarte)
- das NAS wollte ich direkt an den Router hängen

Das kannst auch ... aber die meisten hänge ihre Geräte an einen 1GB-Switch und den wiederum an den Router ... warum? weil die GB-Router noch so teuer und auch verhältnismäßig selten sind ...


Und eine Frage hätte ich noch zum ewigen Thema Synology (hier DS-109+) /QNAP (hier TS-119). Preislich liegen beide auf dem gleichen Niveau. Speicher ist auch gleich, beim Prozessor ist der QNAP einen Tick besser. Im QNAP-Forum habe ich gelesen, dass wenn man bei Synology ein FW-Update macht, es kein Zurück gibt, man also mit etwaigigen Fehlern leben muss. Ist das wahr?

Nein das ist nicht wahr ... allerdings kostet es ein wenig Mühe (ist in unserem Wiki beschrieben) ... man braucht aber kaum davon gebrauch machen ... es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo es mal notwendig ist - ich habe es z. B. noch nie gebraucht

Desweiteren glaube ich gelsen zu haben, dass die TS bei ext. NTFS Platten schreiben kann (wenn auch nur langsam), die DS aber nicht. Ist das wichtig bzw. braucht man das? Die ext. Platte ist doch das Backup für das NAS und die ist ext3. Sollte das Backup nicht das gleiche Format sein?

Ja sollte ... manche Menschen wollen externe Laufwerke der NAS auch direkt an einen PC anschließen ... das kann man auch machen mit einem ext2/3-Windows-Treiber ... oft ist aber ein Linux-Live-System noch besser. Mal eine Frage am Rande, wie viel Windows-Software hast du gekauft, dass du noch Windows brauchst?


Last but not least. Was nimmt man als externe HD für die Backups? Einfach nur ne nackte HD, SATA-Kabel ran und gut ist's. Oder so ne WD? Aber da gibt's ja auch wieder zig verschiedene Modelle :mad: Da die Platte ja nur wöchentlich zum Backup angeschlossen wird ist Stromverbrauch doch unwichtig und nur Leistung ist wichtig?

das kannst dir aussuchen ...

Dann hab ich hoffenlich alles und kann endlich kaufen ...

Grüße
Itari
 

Quarter

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und eine Frage hätte ich noch zum ewigen Thema Synology (hier DS-109+) /QNAP (hier TS-119). Preislich liegen beide auf dem gleichen Niveau. Speicher ist auch gleich, beim Prozessor ist der QNAP einen Tick besser..

Das stimmt nur in Bezug auf die MHz Zahl. QNAP Verwendet den gleichen Prozessor wie in der DS-109 - einen Marvell Kirkwood.

Die DS-109+ verwendet hingegen einen Freescale Prozessor. Der hat zwar nominell weniger MHz, ist aber aufgrund seiner Architektur schneller. Zumindest wenn man Synology und den Reviews auf Smallnetbuilder glaubt.

Die Buffalo Linkstation XHL verwendet übrigens den gleichen Prozessor wie die DS-109/TS-119. Die DS109/TS-119 nehmen sich nicht viel; die DS109+ ist deutlich schneller.

Gruß Quarter
 

TobiasM

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Switch (Layer-2) ist ein Schaltwerk, um in einem (!) IP-Netzwerk die Geräte miteinander zu verbinden.
Einem Layer-2 Switch ist so ziemlich egal, was auf Layer 3 gemacht wird, auch ob da IP oder irgendein anderes Protokoll zum Einsatz kommt.Daher kann man "beliebig viele" IP-Netzwerke auf einen Switch laufen lassen.
Ein Layer-2 Switch legt das Protokoll und in das Medium(Kabel,Funk,Licht,etc) im Layer 1 fest.

Im Falle eines GBit-Switch legt man sich so auf Ethernet mit 10/100/1000 Mbit/s fest.
Daher alle Geräte müssen einen Netzwerkkarte mit obiger Bauart haben, um an diesen Netzwerk teilhaben können.

Ein Switch (Layer-3) ist das gleiche wie eine Router und dienst dazu zwei IP-Netze (meist das lokale und das Internet) miteinander zu verbinden (ein muss also eine Route zwischen den beiden Netzen verwaltet werden)

Ein Layer-3 Switch kann routen(hier auch meisten IP), aber man nutzt ihn bestimmt nicht um sein Netzwerk mit dem Internet zuverbinden.
Ein L3-Switch hat erstmal nur eine "Anschlussart", also bei Netzwerk 10/100/1000 MBit und auf beiden Seiten sollte wirklich ein reines IP-Netz sein.
Aber man hat auf der Internet Seite meisten andere Netzwerkarten und man braucht noch Einwahldaten, das kann ein L3-Switch nicht.
Daher ist ein L3-Switch alles andere wie ein Router!

Ein Router besitzt min. zwei Schnittstellen: ein Intere für LAN
und ein Externes. Der Router kann nun zw. diesen Schnittstellen routen, auch wenn hier Unterschiedliche Netzwerkarten genommen werden.
Auch will man eine "Firewall" aka Netzwerkfilter, damit von aussen nicht auf das eigene Nezwerk kommt

Ein SoHo-Router,die man Zuhause so hat, sind ja inzwischen mehrer Netzwerkgräte in einen Gehäuse.Switch, Router,Firewall und je nach dem Modem.

Daher kann man unter einen GBit-Router eigentlich zwei Sachen verstehen:

1.) Router, der einen eingebauten GBit-Switch hat, also NUR ein GBIT-Netzwerk im Internen Netzwerk.
2.) Ein Router, der sowohl intern als auch extern einen Gbit-Anschluss hat, und in der Lage ist 1000MBit zurouten.

2. wird nur in großen Gebäude(Firmen, Uni, sowas halt) gebraucht und sind sehr teuer, weil 1000MBit routen benötigt "teure" Hardware.

Daher ist 1. wahrscheinlicher in unseren Fall. Wenn du nur einen GBit-Switch
holst, kannst du dein Netgear DS834GTB behalten, wie Itari schon sagte.

Mal eine Frage am Rande, wie viel Windows-Software hast du gekauft, dass du noch Windows brauchst?

Warum fühle ich mich gerade wieder wie in einer Kirche ... :)

Gruss
Tobias
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ach Tobias, wie recht du in allem hast ... vielleicht sollte ich aufhören, Beiträge hier im Forum zu schreiben ...

Itari
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
@quarter
Danke für die Antwort und den Link auf SmallNetBuilder. Ich habe rein auf die Proz-Liestung geschaut.

@itari
hab's nicht gezählt. Halt alles was beim PC dabei war und noch zwei oder drei weitere. Ist halt leider Fakt, dass in den meissten Firmen noch IE, MS Office & Co laufen. Was nützt es mit dann wenn ich Mozilla, Thunderbird, Open Office etc. habe, wenn ich mich dann im Büro anstelle wie der erste Mensch. Aber als Lichtblick für alle Windowshasser, der defekte PC soll repariert werde und mit Linux aufgesetzt werden :)

@itari & Tobias
Vielen Dank für die Erklärungen. Das ich keinen Router brauche (bzw. es derzeit einfach zu teuer ist) habe ich verstanden.

Damit der Ethernet-Hub das GBit-LAN nicht 'unterbricht' muss ich den Switch im Büro anbringen? Ich würde mein Setup dann wie folgt aufbauen
- DSL-Splitter
- Netgear DS834GTB (Modem/Router)
- Patchpanel
=> Wohnzimmer: HDX-1000 (Ethernet-Anschluß)
=> Büro: GBit-Switch (z.B. Netgear GS605) an dem das NAS und zwei PCs hängen

/Andi

PS: ... und bitte schreib weiter itari
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Damit der Ethernet-Hub das GBit-LAN nicht 'unterbricht' muss ich den Switch im Büro anbringen? Ich würde mein Setup dann wie folgt aufbauen
- DSL-Splitter
- Netgear DS834GTB (Modem/Router)
- Patchpanel
=> Wohnzimmer: HDX-1000 (Ethernet-Anschluß)
=> Büro: GBit-Switch (z.B. Netgear GS605) an dem das NAS und zwei PCs hängen

Jetzt misch ich mich auch noch ein :D:

Bei mir sieht das so aus:


  • Abstellraum mit Hauptanschluss Strom (Sicherungskasten) und Telefonanschluss
  • FritzBox (als Modem, Router, Switch) am Telefonanschluss, Splitter nicht nötig weil VOIP
  • DECT-Basis an FB
  • Fax an FB (nur zum Versenden, Empfang über FB)
  • FritzBox verbunden mit GBit-Switch (Internet-Link)
  • GBit-Switch verbunden mit Patchpanel
  • DS hängt am GBit-Switch
  • ext. 1TB-HDD (Verbatim) im nativen Format (ext3) via eSATA an DS für Backup
  • Patchpanel versorgt jeden Raum der Wohnung (sogar Bad/WC :p) über Cat.5e mit 1000Mbit an RJ45-Wanddosen.
  • An den Wanddosen hängen dann die PC, Notebooks mit GBit-LAN-NIC
  • Die Wanddosen an denen die Streamingclients hängen habe ich im Patchpanel direkt mit den Anschlüssen der FB verbunden da diese eh nur 100MBit können/brauchen. So kann ich den Switch ausschalten wenn ich kein PC/Laptop oder die DS laufen habe.
Vorteile: Alle Dosen sind über GBit mit der DS verbunden. Die FB und die DECT-Basis sind die einzigen Geräte die 24/7 laufen. GBit-Switch/DS/ext. HDD schalte ich über schaltbare Steckdosenleiste nur ein wenn ich sie brauche. Alle Technik die nicht direkt bedient werden muss ist im Abstellraum an der Wand montiert und die Kabel sauber verlegt. Betrieb im Abstellraum kommt auch der Temparatur und Lautstärke zu Gute.

Auf dich übertragen heißt das: Wenn du GB-Netz verlegt hast würde ich Patchpanel und GB-Switch sowie DS beiander betreiben und über Router ans INet koppeln.

Hast du in einem Raum mehrere Clients die per GB-LAN auf die DS zugreifen sollen ist es evtl. vorteilhaft in diesem Raum DS, Clients und GB-Switch gemeinsam zu betreiben.

Ich hoffe dir helfen diese Beispiele. Nähere Angaben zu meinen Geräten siehe Signatur. Du findest da auch einen Thread in der verschiedene GB-Switches besprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
@coolhot

respekt! Also Bad und Küche habe ich bei meiner Verkabelung ausgelassen :D

Die Geräte in Deiner Signatur schaue ich mir mal genauer an.

Da Du eine DS-109 hast, kannst Du eine Aussage über die Übertragungsgeschwindigkeit per USB/eSATA auf die ext. Platte machen (mein Beitrag im Backup-Forum http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=7167)?

Wenn ich die DS und die ext. Platte via eSATA verbinden will dann brauch ich doch so ein Kabel (http://www.mindfactory.de/product_i...I-Anschlusskabel-geschirmt--Laenge--0-7m.html)?

/Andi
 

Pusche

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Wenn die ext.Platte einen eSATA-Anschluss hat ist das Kabel dabei.

hey, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht sowohl bei der Verbatim-Lösung von collhot, als auch bei Deiner Fantec-Lösung :eek:

Deinen Beitrag hab ich schon mal an anderer Stelle gesehen und gelesen (ja, ich verwende die Suchfunktion:) ). Gut gefällt mir, was Du wegen Kabeln und Netzteil schreibst. Wie lagerst Du denn Deine nackte Platte (Schutz vor Staub, Dreck etc.)?

/Andi
 

Pusche

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie lagerst Du denn Deine nackte Platte (Schutz vor Staub, Dreck etc.)?

/Andi

Ich weiss ja nicht wie Du wohnst aber bei mir im Büchergestell kann's kein Dreck geben :D:) und wenn Staub drauf ist, kann man das ja mit einem Pinsel abwischen.
Solche HD-Platten sind ja heutzutage Verbrauchsmaterial. Wenn was ist, gibt's eine neue - fertig! Kostet ja nix!
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
na, da hab ich Dir ja eine wunderbare Steilvorlage gegeben ;)

Für meinen Teil ist dieser Beitrag an dieser Stelle beendet. Ich habe mich jetzt für folgende Geräte entschieden:

QNAP TS-119 :eek:
*war nur Spaß*

- DS-109+ mit einer WD10EADS
- als Backup: Fantec MR-35US2 mit einer HD103UJ
- GBit Switch Netgear GS105

Nochmals vielen Dank an alle für die super Unterstützung

/Andi
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@sowosamma: Na dann Glückwunsch zur Kaufentscheidung und viel Erfolg bei Inbetriebnahme. Ich hoffe du bleibst uns als eifriger Beitragsschreiber erhalten und berichtest von deinen Erfahrungen mit dem neuen Spielzeug. ;)
 

Pusche

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
na, da hab ich Dir ja eine wunderbare Steilvorlage gegeben ;)

/Andi

höhö, bei so einer "Vorlage" konnt' ich einfach nicht anders :D:D

Scheint als fände das Fantec-Gehäuse anklang. Wie ich schon gesagt habe: es gibt scheinbar auch Verkäufer in Fachmärkten, die was taugen :)

Viel Spass mit Deinen neuen Spielsachen!
 

koenigsdorfer

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
......

- GBit Switch Netgear GS105

...

/Andi


gibt es erfahrungen mit diesem switch?? habe vor... ca 2 jahren selber auf GBSwitch umgestellt und habe auch den GS105 gehabt nur nach 3 mal umtauschen bin ich auf Linksys umgesteigen, da entweder nen netzport kaputt war, das ding unerträglich heißt wurde oder die led kaputt waren... soll ich dreimal pech gehabt haben?!?

grüße

köni
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
meine Erfahrung kann ich Dir erst in paar Tagen sagen ;)

Ich habe mich aus zwei Grüden für diesen Switch eintschieden:
a) ich habe bereits den FS105 und bin sehr zufrieden.
b) ich habe im Forum mal nach verschiedenen GBit Switches gesucht. In den Beiträgen in denen es um den GS105 gibt gab es nie Probleme

/Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!