Richtige Nutzung eines NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,

ich plane mir ein NAS zu kaufen, bin mir aber noch nicht schlüssig welches. Vorher habe ich aber noch eine ganz andere Frage.

Das NAS will ich als zentralen Speicher für zwei PCs und meinen HDX-1000 verwenden. Da ich berufstätig bin werde ich das NAS also in der Regel nur 19.00 bis 23.00 Uhr werktags und 8.00 bis 23.00 Uhr am WE nutzen. Ich habe gelesen sowas könnte man bei einem guten NAS auch einstellen.

Wenn jetzt aber meine Frage tagüber mal an den PC oder den HDX will müsste Sie das NAS manuell anschalten und würde es später wieder ausschalten. Macht das Sinn? Oder ist es für das NAS bzw. die Festplatten besser, wenn das NAS an ist und die Platten schlafen gehen?

/Andi
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo,

ich plane mir ein NAS zu kaufen, bin mir aber noch nicht schlüssig welches. Vorher habe ich aber noch eine ganz andere Frage.

Das NAS will ich als zentralen Speicher für zwei PCs und meinen HDX-1000 verwenden. Da ich berufstätig bin werde ich das NAS also in der Regel nur 19.00 bis 23.00 Uhr werktags und 8.00 bis 23.00 Uhr am WE nutzen. Ich habe gelesen sowas könnte man bei einem guten NAS auch einstellen.

Ja die neuen Disk-Stations können das alle.

Wenn jetzt aber meine Frage tagüber mal an den PC oder den HDX will müsste Sie das NAS manuell anschalten und würde es später wieder ausschalten. Macht das Sinn? Oder ist es für das NAS bzw. die Festplatten besser, wenn das NAS an ist und die Platten schlafen gehen?

/Andi

Der Sinn des Startens ... ich glaube, das Argument, ob es 'besser' ist, ist eine Frage nach der Haltbarkeit. 50000 Start-Stop-Zyklen versprechen die Plattenhersteller im Minimum; manchen sogar 300000. Jetzt bist du mit rechnen dran :D ... und vielleicht beantwortest du dir vorher noch die Frage: 'Wie lange soll denn meine DS mit ihrer(ihren) Platte wohl leben? 3 Jahre ... 4 Jahre ... 5 Jahre ???'

Itari
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.311
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
hi

kann man bei den neuen modellen verschiedene aus-/einschaltzeiten einstellen oder eine zeit zum aus-/einschalten? ist eine wochntagsteuerung möglich?
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
@Steffi
Ja, laut Handbuch kann man die Ein-/Ausschaltzeiten je Tag steuern

@itari
Ein Synology oder ein QNAP empfinde ich als teuer, deswegen sollte es - wenn ich mich dafür entscheide - min. 5 Jahre halten.

Jetzt müsste man nur abschätzen können, wie oft eine HD im Gebrauch startet bzw. stop. Wenn ich einen Film oder Musik streame dann startet sie einmal und stoppt wenn ich fertig bin. Wenn ich am PC bin und nur ab und zu auf eine Datei
zugreife dann öfters - richtig?
Wenn ich also von einer Nutzungsdauer von min 5 Jahren und 'nur' 50.000 Start-Stop-Zyklen ausgehe, dann kann die HD ohne Probleme pro Jahr 10.000 bzw. pro Tag ca. 27. => Kein Problem, wenn ich mit obiger Annahme richtig liege!?

D.h. dem NAS ist es egal, ob es ständig rauf und runter gefahren wird? Ich frag deshalb so doof, weil ich schon eine Buffalo Linkstation Pro (mit einer Samsung Spinpoint) hatte und die nach nicht mal 20x starten den Geist aufgegeben hat. Ich habe damals das NAS immer ausgeschalten, wenn ich es nicht mehr benötigt habe. Und nachdem ich immer lese, dass die Leute ihr NAS 24/7 am Laufen habe, bin ich am grübeln ob das damals der Grund war. :confused:

/Andi
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe es sicherlich schon oft hier im Forum geschrieben: Das Starten der Platte benötigt die meiste Kraft, weil die Masse der Scheiben bewegt werden muss. Was viel Kraft kostet, benötigt viel Strom, macht Wärme und erzeugt Verschleiß. Daher wäre es genau genommen richtiger, eine Platte möglichst selten hochzufahren. Allerdings ist natürlich der Verschleiß am geringsten, wenn die Platte ruht ... geringer als wenn sie läuft. Je weniger Masse eine Platte hat, desto besser ... deswegen ja auch der Umstieg auf 2.5" Platten.

Das heißt, wir sind in einer Situation, wo man abwägen muss, und jede Entscheidung hat ihre Vor- und Nachteile ... Ich denke, wenn man die DS in den Zeiten, wo wirklich nichts drauf läuft, aus macht und nicht alle 20 Minuten an- und ausmacht, wird es schon passen.

Bei den Anschaltzeiten kann man eine Uhrzeit festlegen und den Wochentag ... also nicht pro Tag eine andere Uhrzeit. Die Ausschaltzeiten kann man im Grunde beliebig denken, weil man per crond jederzeit einen Shutdown durchführen kann.

Was du auf jeden Fall mitdenken musst, ist eine externe Platte für die Datensicherung!!!

Itari
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Danke für die klasse Erklärung. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und denke die 2,5 wird auch demnächst von der SSD abgelöst. Aber da sind ja 500 GB oder 1 TB noch etwas teuer :eek:

ups, das war der QNAP, bei dem man das täglich steuern konnte *peinlich* Mit crond hab ich mich noch garnicht befasst. War bisher nur mit Windows beschäftigt. Aber mit der HDX und dem NAS werde ich wohl nicht um die eine oder andere Linux grundkenntnis rumkommen :)

Danke wegen des Hinweises mit der externen Platte. Ich hatte ursprünglich an ein RAID 1 System zur Datensicherung gedacht. Aber mittlerweile habe ich gelernt, das RAID keine Datensicherheit bringt. Deswegen habe ich schon geplant neben dem NAS mir eine externe Platte zu kaufen. Aber erstmal muss ich mir klar werden welches NAS ich will :confused:

/Andi
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber mittlerweile habe ich gelernt, das RAID keine Datensicherheit bringt. Deswegen habe ich schon geplant neben dem NAS mir eine externe Platte zu kaufen.

Sehr gut erkannt!

sowosamma schrieb:
Aber erstmal muss ich mir klar werden welches NAS ich will

Du willst eine DS209+ (du weisst es nur noch nicht ;)).

A-Jay
 

Gawain

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du willst eine DS209+ (du weisst es nur noch nicht ;)).

Wieso eine 209+?

Ausm Bauch raus würd ich sagen, da reicht locker ein 1-bay Modell. Ist kostengünstiger, verbraucht ggfs. weniger Strom und bietet für diese Zwecke die gleiche Leistung.

In sofern empfehle ich einfach mal die 109/109+ und eine externe Festplatte zur Datensicherung.

Gawain
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Danke für die klasse Erklärung. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und denke die 2,5 wird auch demnächst von der SSD abgelöst. Aber da sind ja 500 GB oder 1 TB noch etwas teuer :eek:

Nein, ich denke auch in 10 Jahren wird es noch die 2.5" Laufwerke geben ... warum, weil die die SSDs zwar schnell sind, aber nicht unbedingt energiesparend und ihre Haltbarkeit ja auch noch unter Beweis gestellt werden muss :D

ups, das war der QNAP, bei dem man das täglich steuern konnte *peinlich* Mit crond hab ich mich noch garnicht befasst. War bisher nur mit Windows beschäftigt. Aber mit der HDX und dem NAS werde ich wohl nicht um die eine oder andere Linux grundkenntnis rumkommen :)

Hier muss dir nichts peinlich sein ... ich denke auch, dass bezüglich der Ein- und Ausschaltzeiten von Synology noch ein wenig zugelegt werden muss (flexiblere und mehrfache Schaltzeitpunkte). Ansonsten geb ich dir Recht, sich ein wenig mit Linux auseinander setzen, kann nicht schaden ... hilft dir auch beim Verstehen von Windows-Rechnern ... wusstest du eigentlich, dass Microsoft bevor es MS-DOS entwickelt hatte, eigentlich Xenix verkauft hat, eine Art PC-Unix/-Linux?

Danke wegen des Hinweises mit der externen Platte. Ich hatte ursprünglich an ein RAID 1 System zur Datensicherung gedacht. Aber mittlerweile habe ich gelernt, das RAID keine Datensicherheit bringt. Deswegen habe ich schon geplant neben dem NAS mir eine externe Platte zu kaufen. Aber erstmal muss ich mir klar werden welches NAS ich will :confused:

/Andi

Bei der Vorbereitung deiner Entscheidung können wir dir helfen (Fragen beantworten); die Entscheidung selbst musst du allerdings dann alleine treffen. Es ist ein schönes Gefühl, zwischen zwei Möglichkeiten auswählen zu können ... auch wenn es sehr schwer ist ... aber besser du hast zwei Möglichkeiten als gar keine :D

Itari
 

Pusche

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Sowosamma

Ich würde die Diskstation gar nie ausschalten. Ich pers. habe die selben Erfahrungen gemacht: Arbeitstätig, 8-5 im Büro (also mehr 7-9).

Meine DS läuft aktuell seit ca. 2 Monaten durch (Servertaugliche Festplatte mit 24/7 Betrieb) und ich geniesse es.

Denn wenn man erst so ein Ding zu Hause laufen hat, kann man auch vom Büro aus auf die Daten zu Hause zugreifen - Sound hören, Daten hin-und herschieben, Fotos die man per Mail krieg 'nach Hause' laden uvm. Nebst dem, dass das Ding zu Hause gewisse Downloads erledigt während ich nicht da bin - das muss ja nicht am Abend passieren, wenn ich zu hause bin.

Ich rate Dir also: lass das Ding laufen und geniesse die Vorzüge :):):D - dazu sind sie gebaut!!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@Pusche,

du sprichst aus Erfahrung beim Einsatz (d)einer DS ... aber wie wirst reden, wenn du zwei DSen hättest??? :D:D:D

Itari
 

Pusche

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nicht mehr so begeistert - meine Frau würde mich killen *lach*

btw: ich hab eben so noch Raum nach oben :D
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
na da wisst ihr ja schon mehr als ich :p Ich bin mir noch nicht mal sicher welcher Hersteller und ihr schlagt mir schon konkrete Modelle vor.

Also ich tendiere eher zu einem 2bay-Gerät, da ich nicht vor habe in ein oder zwei Jahre mir was neues zu kaufen weil der Platz nicht reicht. Deswegen habe ich mir mal die Preis so angeschaut und war echt überrascht wie weit das auseinander geht (ohne Festplatte).
- D-Link DNS-323 133 Euro
- Buffalo Linkstation Pro Dou 215 Euro inkl. 1TB => die gibt's leider nur bestückt
- Netgear ReadyNAS Dou 200 Euro
- Synology DS-209 271 Euro
- QNAP TS-219 369 Euro
Eigentlich wollte ich kein Buffalo mehr, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber mein Kumpfel, der sich damals auch eine gekauft hat ist voll zufrieden. *grübel* Was ist denn der große Mehrwert eines Synology (oder QNAP), dass diesen Preisaufschlag rechtfertig?
Oder doch lieber ein 1bay Gerät so wie es Gawain vorschlägt und dafür einen hochwertigen Hersteller?
Bei den Übertragungsraten im Gigabit-LAN scheinen Synology und QNAP deutlich schneller zu sein. Ich habe aber leider nur Fastethernet (Router Netgear DG834GTB) und da liegen die Werte aller Hersteller nicht so weit auseinander. Und jetzt noch Geld für nen Gigabit-Router auszugeben, nachdem ich mir die HDX, ein NAS und eine externe HD gekauft habe, bekomm ich bei meiner Reginerung nicht durch! :mad:

@a-jay
warum das 209+? Laut Synology ist das 209j für Privatnutzer und kleinere Firmen, das 209 für Privatnutzer und größere Firmenarbeitsgruppen und das 209+II für kleinere Büros bis zu Firmenrechnenzentren. Ist das nicht überdimensioniert? Vor allem weil ich kein Gigabit-Lan habe?

...kann man auch vom Büro aus auf die Daten zu Hause zugreifen ...
das ist ein sehr guter und interessanter Hinweis. Ich wollte mir mal die NAS von Synology und QNAP anschauen. Bei QNAP komm ich vom Büro aus auf die Seite http://219.87.144.198:8080/ (Online-Demo). Während ich auf die Diskstation von crick (http://synodemo.dyndns.org:5000/) nicht komme. Zu Hause gehen beide Links. Scheinbar komm ich im Büro nicht durch die Firewall. Gibt's da ne Möglichkeit (Einstellugen, andere Adresse etc.)?

/Andi
 

Gawain

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Sowosamma,

die meisten neuen 1bay Geräte verkraften derzeit von Synology bestätigt Speicher bis 2 TB. Bei der von Synology genannten 2TB Platte (WD20EADS) schränkt Synology ein, dass diese nicht von den DS107, DS107e, DS108j und DS109j unterstützt werden.

Solltest du auf absehbare Zeit in der Tat mehr als 2TB an Speicher benötigen, dann wäre natürlich ein 2bay (oder mehr?) Pflicht :)

Gawain

Workaround für synodemo.dyndns.org:

Sollte bei euch dyndns gesperrt sein, verwende doch ebenfalls einfach die IP. Die bekommst du z.B. heraus in dem du die Adresse anpingst. Bei Windows: Start/Ausführen -> "command" (ohne Anführungszeichen) eingeben. Enter. Dann geht ein Konsolenfenster auf. Da gibst dann ein "ping synodemo.dyndns.org" (wieder ohne Anführungszeichen). Das aktuelle Ergebnis: 220.136.110.96. Entsprechend ist dann die Demoseite: http://220.136.110.96:5000.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was ist denn der große Mehrwert eines Synology (oder QNAP), dass diesen Preisaufschlag rechtfertig?

Wahrscheinlich gibt es bei PKWs ab 5000 Euro auch keinen Mehrwert ... in Indien soll die Schwell bei 3000 Euro liegen :D. Alle haben 4 Räder, einen Motor, einen Sitz für den Fahrer und Scheibenwischer. Warum kosten Plattenspieler mal 50 Euro mal 5000 Euro? Und warum kaufen sich Leute gerne die teureren? Fragen über Fragen.

In allen NAS-Systemen gibt es einen Netzwerkanschluss und einen Anschluss für eine oder mehrere Platten ... so definiert sich ein NAS. Meist wollen die Leute deswegen 2 Platten, damit sie RAIDen können (warum auch immer). Manchmal wollen Leute auch noch Anwendungen (Web, Datenbank, Medien, Downloads usw.) damit fahren und auch noch mit mehreren Benutzern gleichzeitig auf die Daten zugreifen ... Manche Leute wollen, dass die NAS noch viel mehr kann und möchten deswegen gerne selbst bestimmen, was sie noch zusätzlich drauf laufen lassen. Das mögen einige Hersteller nicht, deswegen machen sie ihre NAS dicht und veröffentlichen auch (in ihren Foren) keine Hinweise, wie man sowas macht. Auch gibt es Hersteller, die fertig sind, wenn eine NAS von ihnen im Laden/Katalog steht und sie nur noch eventuelle Fehler beheben, aber keine Weiterentwicklung mehr betreiben. Und letztendlich gibt es Hersteller, die sich für dich krumm machen, wenn du ein Problem hast ... Das könnten bedeutsame Unterschiede sein ...

Itari
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
oh man, warum sind Eure Antworten immer alle so logisch! Also derzeit beträgt mein Speichervolumen (Videos, Musik, Bilder, Office etc.) ca. 250 GB. Um erstmal Ruhe zu haben habe ich an eine 1TB-Platte gedacht. Da würde ja wirkich ein 109 oder 109+ ausreichen.

Das mit dem Workaround funktioniert auch nicht. Wenn ich die Adresse als synodemo.dyndns.org:5000 eingebe, dann bekomme ich den Fehler
Network Error (tcp_error)
A communication error occurred: "Operation timed out"
The Web Server may be down, too busy, or experiencing other problems preventing it from responding to requests. You may wish to try again at a later time.
Und wenn ich es mit der IP dann kommt gar nichts (Firefox zeigt laden an und der Kreis dreht sich). Nach 30min habe ich es abgebrochen.
 

Pusche

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kommt halt darauf an, wie schnell sich Dein Datenbestand verändert.


Das mit dem Workaround funktioniert auch nicht. Wenn ich die Adresse als synodemo.dyndns.org:5000 eingebe, dann bekomme ich den Fehler
Und wenn ich es mit der IP dann kommt gar nichts (Firefox zeigt laden an und der Kreis dreht sich). Nach 30min habe ich es abgebrochen.


bei mir geht's auch nicht. Weder mit IP noch mit Adresse. Liegt somit nicht "an Dir"....scheinbar ist die Seite down!
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
schönes Beispiel mit den Autos...

aber das was du ansprichst ist genau mein Problem. Die Geräte von Synology können so viel (Ausstattung), das ich mich frage, ob ich das alles brauche?
Fileserver => können allle
Mediastreaming => können alle
Backup (alles/nur Neuerungen) => können auch fast alle
Webzugriff => da fällt dann schon der ein oder andere raus
Mal ganz weit in die Zukunft gedacht
Website (kein Forum)
Die ganzen anderen Funktionen (Photo Station, Audio Station, iTunes Server etc.) sind - momentan - uninteressant für mich.

Aber wahrscheinlich ist es genau der andere Grund => Service (Firmware, Forum, ...), was ein gutes aber etwas teureres Prokukt ausmacht. Und das mit der LinkStation hat mich tierrisch genervt.
 

Pusche

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und nicht vergessen: Wenn man's hat, dann braucht man's plötzlich auch.

Du sprichst die Photostation an - als Beispiel. Die braucht man jetzt vielleicht nicht aber irgendwann möchte man Fotos anderen Leuten zeigen. VOILÀ! :D

Meine Frau fragt mich das auch immer, wenn ich was neues anschleppe: "Brauchen wir das wirklich?". Ich: "ja, jetzt wo wir's haben, brauchen wir's und ich weiss nicht, wie wir bisher ohne leben konnten".
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe aber leider nur Fastethernet
Sobald Du anfängst mit Deiner NAS mehr zu machen, wirst Du das sehr schnell umstellen - besser noch davor. Ladezeit ist meist verlorene Lebenszeit - Deine Zeit. Ein Gigabit-Switch gekauft (aufpassen, hier im Forum suchen, da gibt es störrische Teile) und bei einem (alten) Rechner erforderlichenfalls noch eine GBit-Karte eingebaut und die Sache ist erledigt. Kostet nicht die Welt. Je früher desto besser - wie gesagt, es ist Deine Zeit.
Wenn Du kein Faible für Technik hast und das NAS nur als (Hintergrund-) Backup-Medium nutzen möchtest, kann es ein billiges sein (Massendatenhaltung geht auch mit den mittlerweile kostengünstigen WHS ganz flott). Vermutlich hättest Du dann aber hier nicht gepostet. Mit dem NAS wächst der Appetit. Meine 107+ wurde per Synology Fernsteuerung und USB-Soundkarte zu meinem Audio-Center. Internet-Radio, automatisches Mitschneiden von Radiosendungen (auch in meiner Abwesenheit), Abspielen von Musik, Wortbeiträgen etc. und verteilen via Transmitter. Möchte ich nicht mehr missen (wie itari und pusche schreiben: - wie habe ich das vorher nur gemacht?). Am Morgen aufwachen oder abends Heimkommen, 20 min nebenbei BR5 hören und ich bin informiert. Dann gepflegte Musik.
Und sonst noch ein paar Spielereien installiert, die automatisch im Hintergrund laufen.
Dafür reicht 1bay mit Backup-Platte. Die Platte wird aber schnell zu klein, also lieber mal ne größere nehmen - zumal das Hochrüsten lästig ist, weil das BS neu aufgespielt, eingestellt und alle add-ons nachgerüstet werden müssen. 1,5 TB sind gerade bezahlbar.
Gruss, Juergen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat