richtig Einrichten - aber wie?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MMNetChef

Benutzer
Hallo an Alle!

Ich habe seit gestern eine DS214plus mit 2 WD RED 3TB.

Was ich nun vorhabe:

In unserer Familie gibt es einen iMac, 2 PC's, 2 iPones und 1 Samsung Galaxy Tab3, sowie ein Yamaha-AV-Receiver sowie drei Internetfähige TVs.
Diese möchte ich alle über die DS erreichen bzw. umgekehrt. Am Mac mache ich Video- und Fotobearbeitung.
Außerdem möchte ich mit Time Machine Backups vom Mac machen.

Wie Richte ich die DS richtig ein?

Meine Idee sah wie folgt aus: (alle 1Volume / gspiegelte Platten)

Standard
- home
- music
- photo

zusätzlich
- Backups
- Familienordner
- Urlaub un Ereignisse (private Fotos und Videos - alle Lesen, meine Frau und ich auch schreiben)
- Videobearbeitung
- Schule

Ist das so sinnvoll oder sollte ich anders an die Sache herangehen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß

Stefan

Wenn du die Filme am Fernseher ansehen willst solltest du entweder den Medinserver installieren und dann sollte es nicht automatisch geschehen noch den ordner video anlegen. Oder du installierst die Videostation, dann wird auf jedenfall der Ordner video angelegt.
Die Ordner music und Photo werden mit der Installation von der Audio Station bzw Photo station angelegt.

Was ein bisschen sich widerspricht ist der Ordner Photo und Urlaub und Ereignisse. Aber das musst du wissen.

Mit dem Einschalten des Medienservers werden auch die Ordner /photo /video und /music erstellt. Siehe https://help.synology.com/dsm/?lang...1.4&link=application_mediaserver_general.html
Diese Ordner unterliegen dann der Medienindizierung und somit den DLNA/UPnP-DMA's abspielern. Dabei ist zu beachten, das DLNA keine Benutzer- und/oder Ordnerrechte kennt.

Der Benutzerhome-Ordner /home bzw. der Verwaltungsordner /homes (für den Admin) wird über die die erweiterten Benutzereinstellungen im DSM geregelt. https://help.synology.com/dsm/?lang...=5.2&link=AdminCenter/file_user_advanced.html mit diesem System kannst du jedem angemeldetem bzw. registrierten Benutzer auf deiner DS einen eigenen "privaten" Bereich einrichten, worauf dann nur dieser und der Admin Zugriff haben.

Die o.a. Systemordner sollten daher nicht händisch durch den Admin angelegt werden, sondern sollten durch die jeweiligen Anwendungen erstellt und auch verwaltet werden. Daher solltest du beim Einrichten deiner DS ein wenig Vorsicht walten lassen, damit es zu keinen bösen Überaschungen kommt. Hier auch nochmal eine Übersicht der Systemordner https://help.synology.com/dsm/?lang...ion=5.2&link=AdminCenter/file_share_desc.html

Sonstige gemeinsame Ordner kannst du je nach Lust und Laune mit Benutzerrechten zupflastern, aber auch hier sollte man einige Grundlegende Vorgehensweisen beachten. Auch hier würde ich dir die DSM-Hilfe empfehlen... aber such mal selber....

Tommes

Ich habe seit gestern eine DS214plus mit 2 WD RED 3TB.

Feine Sache, viel Spaß damit und Willkommen im Forum.

Meine Idee sah wie folgt aus: (alle 1Volume / gspiegelte Platten)

Standard
- home
- music
- photo

Diese Ordner oben werden vom System automatisch erstellt, sobald du die home-Funktion der User aktivierst in DSM und den Medienserver bzw. Audiostation installiert aus dem Paketzentrum.
Die benötigst du für deinen Yamaha RXyyyyy und die Fernseher.
Schaut dann etwa so aus:

systemordner.jpg

zusätzlich
- Backups
- Familienordner
- Urlaub un Ereignisse (private Fotos und Videos - alle Lesen, meine Frau und ich auch schreiben)
- Videobearbeitung
- Schule
Jo kannst du machen also noch zusätzlich zu den Systemordner weitere Gemeinsame Ordner erstellen mit Namen wie von dir oben aufgezählt.

Was mir bei all dem noch fehlt wie sicherst du deine Daten von der DS?
Das RAID dient nur zur Betriebssicherheit aber ist kein Backup!
Wenn das Raid/die DS ausfällt ist alles weg!

Ich rate dringend zu einer externen USB HDD wo du die Daten der DS drauf sicherst, also alle Ordner PLUS die Dateien welche die DS braucht, u.a. Daten der Photostation, bzw. die Einstellungen der DS selbst usw.
Einfach die USB HDD hinten an einen der blauen USB 3.0 anstecken und mit DSM > Hauptmenü > Datensicherung&Replikation die DS sichern.
Im Notfall wenn alles den Bach runtergeht die DS neu aufsetzen, DSM installieren und über die Datensicherung alles wieder herstellen von der ext. HDD.

Tipp:
Die Papierkorbfunktion würde ich auch noch für jeden Ordner aktivieren!
Denn wenn du etwas auf der DS löscht, ist es unwiederbringlich gelöscht.
Wenn du aber die Papierkorbfunktion aktivierst, kannst du über den Ordner "Recycling" die gelöschten Daten wieder zurückholen.
Der "Papierkorb" auf den Clientrechnern ist nur für die lokalen HDD in den Clienten aktiv, ABER NICHT (!) für die DS!
Die Papierkörbe der DS leerst du dann separat über DSM>Systemsteuerung>Gemeinsame Ordner>rechts oben "Aktion" - Alle Papierkorb leeren.

Und ich schließe mich oben dem Einwand an, das mit dem Ordner "Urlaub und Ereignisse" würde ich noch mal überdenken.
Ich würde die Video/Photo Daten in die Systemordner (=gemeinsame Ordner) Video bzw Photo legen und dann die darin befindlichen Unterordner mit den diversen Rechten ausstatten.
Die Rechte auf die Systemordner würde ich lieber unangetastet lassen.
Nur die "Ebenen" darunter dann ändern mit der File Station, bzw die Fotos im Ordner "photo" mit der Foto Station die jeweiligen Rechte definieren.
Foto Station > Alben > Album auswählen > oben "Mehr" > Albumeigenschaften bearbeiten > Priviliegien zuweisen > Benutzer / Gruppe > Rechte hier definieren

Du definierst in den Alben, wer was sehen/machen darf.
Bzw. nimmst du ein Album oder Teile davon und erstellt daraus ein "Gemeinsames Album", dass dann später von Freunden/Bekannten oder Gästen gesehen werden darf, ohne das sie alle deine Bilder in deinem eigentlichen Album sehen können. Die Links dazu erstellt dir Photo Station.

Zur Erklärung siehe:
https://help.synology.com/dsm/?lang=ger&section=DSM&version=5.2&link=FileBrowser/privilege.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten! Werde morgen weiter machen und versuchen alles umzusetzen. Ist noch auf irgendwas zu achten bezüglich der Mac-Bibliotheken und der Kompatibilität zu Windows? Am Mac arbeite ich mit PHOTOS und FINAL CUT PRO. Die Windows-Rechner sind halt mehr dazu da, Fotos und Videos anzusehen. Das ein oder andere Mal nutze ich noch Irfanview bzw. Magix Video ermüdet. Die Idee die hinter dem Ordner "Urlaub und Ereignisse" steht, ist der, dass ich hier Foto- und Videomaterial gemeinsam sortiert nach Jahren und Monaten abelegen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Idee die hinter dem Ordner "Urlaub und Ereignisse" steht, ist der, dass ich hier Foto- und Videomaterial gemeinsam sortiert nach Jahren und Monaten abelegen möchte.
Brauchst du nicht.
Ist mit 2 Mausklicks in Photo Station erledigt.
Ordner /photo/Album hier liegen deine Fotos und werden dir nach Namen sortiert angezeigt. Rechts oben in Photo Station auf die 4 weisen Quadrate klicken, Haken steht jetzt noch vor "Fotowand" - setz den Haken um auf "Zeitachse" und die Fotos werden dir sofort angezeigt mit der jeweiligen Zeile YYYY/MM/DD als Trennung, die Bilder werden dann noch nach Uhrzeit angezeigt. Weiteres erscheint oben rechts ein neues Icon (Kalender) draufklicken und du kannst zu Jahr und Monat springen und die Anzeige zeigt dir sofort die dazugehörigen Bilder.

Nettes Spielzeug dazu:
Voraussetzung deine Bilder müssen mit Geotaggs versehen sein, also GPS Position in den EXIF vorhanden sein.
Setz den Haken auf "Maps" - es wird dir eine Karte angezeigt und alle Fotos die du an dem jeweiligen Standort gemacht hast:

photostation_maps_anzeige.jpg

Wenn du in das Bild klickst öffnet sich die Bildansicht von Photostation und du kannst durch alle Fotos an diesem Standort durchblättern.
Setz den Haken wieder zurück und du hast sofort wieder deine "normale" Anzeige auf der Fotowand.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat