Rezeptsammlung

Xardas83

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit meine Rezepte (Bücher, Zettel, Internet,...) zentral zu speichern. Erst dachte ich ich nutze Note Station dafür, aber das wird schnell unübersichtlich. Dann habe ich einige Apps probiert, die waren aber auch nicht so toll (Unübersichtlich, Teuer, Werbung, oder nicht gepflegt). Leider gibt es zu diesem Nutzungswunsch kaum Beiträge, und wenn, dann sind diese auch schon was älter. Hat jemand so etwas zufällig laufen oder kann mir ein Tipp geben wie ich das umsetzen kann?

Vielen Dank
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18

Xardas83

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

vielen Dank, sieht sehr Gut aus, und ist recht übersichtlich. Nur wie hast du das umgesetzt? Also wo fange ich an?
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich kann dir eine kleine Anleitung schreiben um das Grundgerüst auf der Synology einzurichten.
Bis morgen Abend wenn es Dir ausreicht. Ansonsten sind alle Informationen auf der Seite des Herstellers...
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Hätte auch Interesse an "Anleitung" :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, sieht wirklich gut aus. Sowas suche ich auch schon länger (aber eher passiv ;) ).

Wenn Du Deine Anleitung hier reinstellst, würde ich das auch begrüßen.
 

Xardas83

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach einigen Stunden und einer Serie von Misserfolgen, währe ich für eine Anleitung sehr dankbar.
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Würde mich gerne @Puppetmaster anschliessen;)
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also ich kann das hier empfehlen: http://www.rezeptbuch-app.de/
Kostet "nur" 2,99 EUR. Ich glaube das kann man verkraften.
Habe selber damit schon über 180 Rezepte angelegt.
Wer iPhone und iPad hat, für den sehr zu empfehlen. Wird auch über iCloud synchronisiert, so daß man iPad und iPhone auf gleichen Stand bringen kann.

Bin natürlich für andere Möglichkeiten aufgeschlossen. Leider funzt der 1. Link von TheTwist76 nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Apps dazu gibt's ja zu genüge. Schön wäre halt eine Webapplikation auf der DS.
Und EiGeräte habe ich eh nicht...
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ok, eine eigene Webapplikation auf der DS auf die ich per iPad zugreifen kann währe auch fein :cool:

Da ich aber des Programmierens (außer Excel VB) nicht fähig bin, muß ich halt auf Apps ausweichen :eek:
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo zusammen,

also der Link funktioniert wieder. Ich habe für Testzwecke damit ich die Anleitung schreiben kann meine Installation kurz verschoben.
Anbei nun meine Anleitung.... Wenn was fehlen sollte oder nicht ganz klar ist wäre ich um Feedback dankbar.

Auch eine Kontrolle auf Rechtschreibung habe ich noch nicht gemacht :) ....

Anleitung
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Na, das sieht doch schonmal sehr gut aus!
Danke dafür!! :)

Jetzt suche ich noch ein Zeitfenster, dann mache ich mich auch mal an die Umsetzung.
 

Xardas83

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey vielen Dank! War Gestern schon auf dem richtigen Weg, Textedit hat beim bearbeiten aus ‘ Text‘ irgendwie ,Text' gemacht. Was natürlich ständig zu Fehlern geführt hatte. Aber nun geht es! Hab auch die german.php aktiviert, nur macht es aus ü,ö,ä, Zeichen. Aber dass lässt sich ja auch schnell lösen.
@brotkrume: Ich hätte kein Problem damit Geld für die App zu zahlen, aber dann soll sie auch Funktionieren. Ich konnte leider nur ein Rezept eingeben, und dann lies sich nichts oder nur teilweise was Speichern. Also Geld zurück. Und die Preisvorstellungen von "Paprika" (OSX 19,99; iPhone 4,99; iPad ...,) war mir dann doch zu krass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xardas83

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Irgendwie bekomme ich keine Bilder in die Datenbank? Rechte habe ich wie beschrieben auf 777 gesetzt, nur ich bekomme keine Bilder geladen. Was kann ich noch überprüfen woran es liegt?
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo

änder mal für das Verzeichnis /volume1/web/recipes/templates den Besitzer auf http und die Rechte für den User http und der Gruppe http auf Lesen & Schreiben. Diese für alle unter Ordner von templates.

Besitzer_Verzeichnis.png

Rechte.png
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich sehe das die Anleitung sehr oft heruntergeladen wurden. Gibt es Feedback von Euch? Das was Xardas83 angebracht hat werde ich noch aufnehmen. Sollte noch was fehlen oder unklar sein würde ich mich auf Feedback freuen.

Viele Grüße
Thorsten
 

Xardas83

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Anleitung ist wirklich gut und Verständlich geschrieben. Wo ich etwas gebraucht hab war der SSH zugriff als root und nicht als admin. Und die Sprachdatei german.php war nicht als utf8 formatiert was statt umlauten Zeichen zur Folge hatte . Hab aber dann im Forum was gefunden. Und Die Den User http hatte ich schon als Besitzer und mit lese & schreibrechten versehen, nur die Gruppe http noch nicht. Hat aber leider nichts gebracht. Wenn ich Bilder in der Admin Oberfläche lade, bekomme ich die Meldung x Bilder wurden Hinzugefügt. Die Datenbank enthält aber weiterhin 0 Bilder und der Ordner auch?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich gebe zu, dass ich die Anleitung "für später ansehen" runtergeladen habe. Muss nur noch ein passendes Zeitfenster finden, das umzusetzen! Melde mich bzgl. Feedback oder gar bei Fragen wieder! :)
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Xardas83,

prüfe mal folgende Einstellungen in der Admin Console des Tools:

Einstellungen.jpg

Mit diesen Einstellungen und den Rechten oben für den http User funktioniert bei mir ein Upload der Bilder.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat