Reverse Proxy / Synology

Loni78

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Server einen Nginx Reverse Proxy am laufen, d.h. dort liegen auch die Lets Encrypt Zertifikate. Egal was ich bei der Weiterleitung angebe (Port 5000/5001 http/https Hostnamen usw.). Ich komme nicht auf die DSM Anmeldeseite. Hat jemand eine Synology mit einem externen Reverse Proxy am laufen???? Evtl. kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss.

Grüße Rafael
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Da es eh über "localhost" läuft, könnteste z.B. "localhost" und Port "5000" nehmen. Dazu eben Deinen existierenden FQDN (z.B. "dsm.<domain.tld>"). Von extern wird es dann eben via https angesprochen, sieht dann schlussendlich ungefähr so aus:

Client <--https://dsm.domain.tld--> Reverse-Proxy <--http://localhost:5000--> DSM

Letzteres kann natürlich auch noch via https laufen, ganz wie Du magst / konfigurierst.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Externer reverse proxy... Nicht auf der DS @blurrrr

Wie sieht die reverse proxy config aus?
Weiterleitung auf nas-ip:5000?
Firewalls offen?
Eventuell https Umleitung auf der DS aktiv?

Musst halt hin und Rückweg durchgehen, dann müsste man schon sehen wo es hängen bleiben könnte, weil die Antwort ins leere läuft etc.
 

Loni78

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Externer reverse proxy... Nicht auf der DS @blurrrr

Wie sieht die reverse proxy config aus?
Weiterleitung auf nas-ip:5000?
Firewalls offen?
Eventuell https Umleitung auf der DS aktiv?

Musst halt hin und Rückweg durchgehen, dann müsste man schon sehen wo es hängen bleiben könnte, weil die Antwort ins leere läuft etc.
Bei mir sind die beiden Ports 80 und 443 offen und laufen auf den Nginx Reverse Proxy. Die DS ist im lokalen Netz unter dem Port 5000 erreichbar. Im Proxy ist natürlich auf http und Port 5000 angegeben.
 

Loni78

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So ich habe es jetzt hinbekommen...... Die Synology ist über den Reverse Proxy nicht über die Ports 5000 bzw. 5001 erreichbar, obwohl ja der Reverse Proxy aus dem LAN kommt. Ich lasse den Reverse Proxy jetzt auf den Port 443 der DS weiterleiten. Da funktioniert es........
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Und die ganzen offenen Fragen...

Edit: Ah, wusste doch, das wesentliche liegt wie immer im nicht erwähnten...und den nicht genannten Fehlermeldungen.
Ohne die Kenntnis deiner proxy config UND den Einstellungen auf der DS kann man es eben von uns aus nicht lösen.

Es ist jedenfalls kein prinzipielles Problem.
Ein Proxy auf https://nas-ip:5001 funktioniert hier. Auch wenn der DSM schon per benutzerdefinierter Domain auf 443 lauscht und auch sonst alle Zugriffe über diverse Optionen immer https Umleitungen triggern. Versuch auf 5000 schlägt deshalb vermutlich mit zu vielen Umleitungen (nginx Meldung) fehl.

Bsp.
Code:
location / {
        proxy_connect_timeout 60;
        proxy_read_timeout 60;
        proxy_send_timeout 60;
        proxy_intercept_errors off;
        proxy_http_version 1.1;
        proxy_set_header        Host            $http_host;
        proxy_set_header        X-Real-IP            $remote_addr;
        proxy_set_header        X-Forwarded-For            $proxy_add_x_forwarded_for;
        proxy_set_header        X-Forwarded-Proto            $scheme;
        proxy_pass https://NAS-LAN-IP:5001;
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ich hab' einen externen nginx-Reverse Proxy mit einer Umleitung auf meine Synos laufen. Diese Einstellungen funktionieren bei mir einwandfrei:
Code:
        location /nas1/ {
             rewrite ^/nas1(/.*)$ $1 break;
             proxy_pass https://<fqdn der syno>:<port>/;
             proxy_set_header Host $host;
             proxy_redirect https://$host/ https://$http_host/nas1/;
             proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr;
             proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;
             proxy_set_header X-Forwarded-Proto $scheme;
        }

Ich hab' die Syno als Unterseiten einer Domain laufen, es geht aber mit denselben Einstellungen auch als direkte Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Slighty

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
So ich habe es jetzt hinbekommen...... Die Synology ist über den Reverse Proxy nicht über die Ports 5000 bzw. 5001 erreichbar, obwohl ja der Reverse Proxy aus dem LAN kommt. Ich lasse den Reverse Proxy jetzt auf den Port 443 der DS weiterleiten. Da funktioniert es........
OK,

woran lag es denn genau?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Daran, dass er jetzt das System gewechselt hat und es da jetzt funktioniert? ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat