Restwert der Festplatte mit aufgespieltem Inhalt passt nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hubi

Benutzer
Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und das ist auch meine erste NAS. Deswegen vlt. auch eine dumme Frage.

ich besitze seit kurzer Zeit das DS216J mit einer Festplatte WesternDigital WD Red WD30EFRX3,5 Zoll, intern, SATA III, 3TB, OEM.

Nun habe ich ich ca. 1,3TB an Daten aufgespielt.

Das Problem ist jetzt,daß er mir anzeigt,das nur noch ca 85 GB freier Speicher vorhanden ist.

Wie kann das oder kommt es dazu?

Ich habe die Softwareinstallation nach erstmaligem Einschalten des Gerätes so übernommen,wie es vom Gerät vorgegeben wurde und habe auch nachher nichts an den Einstellungen geändert.Mir kommt es so vor,als wenn er mein aufgespieltes Datenvolumen verdoppelt hätte.

Danke für eure Hilfe und euer Verständnis
 
Hallo,

Wird dir der freie Speicherplatz im Windows Browser angezeigt? Wenn ja, überprüfe doch mal in den Einstellungen wie dein Volume auf der HDD eingerichtet ist.
Ich vermute mal, dass das Volume nicht den ganzen Speicher der Festplatte reserviert hat und dir deswegen im Browser angezeigt wird, das der Speicher fast voll ist.

Gruß
 
Willkommen im Forum!

Hast Du die CloudStation installiert? Wenn sie mit aktivierter Versionierung läuft, werden Daten mindestens doppelt gespeichert - einmal im Filesystem und einmal in einer Datenbank.
 
im Browser und im Speicher Manager zeigt er mir beides Mal den gleichen freien Speicherplatz an.
2, 6 von 2,7 belegt. Also wird schon auf die ganze Hdd zugegriffen.
Nur halt zuviel,.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud Station ist installiert. Wurde sofort bei der erst Installation mit gemacht.Wie kann ich das Problem denn lösen?
 
CloudStation deinstallieren, wenn Du sie nicht brauchst. Ansonsten Versionierung auf 0 setzen, wenn Du die nicht benötigst, und die Versionsdatenbank löschen.
 
ok,Danke erstmal
werde ich direkt nach der Arbeit mal testen.
Wozu dient denn diese versionierung und wo befindet sich die dazugehörige Datenbank ?
Bei RAID wäre mir die Hälfte des plattenspeichers ja noch erklärbar,aber doch nicht bei einer Hdd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Versionierung dient dazu, dass Du auf ältere Versionen einer Datei zurückspringen kannst, wenn Du eine Änderung gemacht hast, die Du rückgängig machen willst. Synology hat das so platz-ineffizient gelöst, da müsstest Du sie nach dem Hintergrund fragen. Mit dem Filesystem btrfs haben sie es besser gelöst.
 
ah ,ok,
klingt einleuchtend,
deswegen auch der verschwundene Speicherplatz.
Cloud Station mit Cloud Backup möchte ich ja an und für sich schon gerne behalten,da ich damit ja meine laufenden Backups machen will. Oder machst du die noch anders,um dann auf Cloud Backup verzichten zu können?
 
so,habe Cloud Station erstmal deinstalliert.
Und siehe da....... 1,4TB Speicherplatz sind wieder da.
@dil88 Danke dafür
da wär ich nie drauf gekommen.

welches Backup Paket kannst du denn empfehlen?
 
Schön, dass Du wieder Platz hast.

Unter DSM 6.0 würde ich "Lokale Datenkopie" oder "Remote-Datenkopie" im Hyper-Backup empfehlen, wenn Du keine Versionierung benötigst. Dabei werden die Daten ins Filesystem geschrieben und können ohne spezielle Software restauriert werden. Brauchst Du Versionierung, bietet Synology HyperBackup.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat