Business Restore von AB4B gesicherten Maschinen aus Hyper Backup

robse

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

Standort 1:
2 physische Server
Synology DS920+

Standort 2:
Synology DS920+

mich würde folgender Sachverhalt interessieren:
Derzeit sichere ich meine physischen Server am Standort 1 per Active Backup for Business. Diese Daten sicher ich per Hyper Backup auf das Synology NAS am Standort 2.
Aus den offiziellen Dokumenten geht hervor, dass per Hyper Backup nur der @ActiveBackup Ordner gesichert werden muss. Der andere Ordner ist auch gar nicht auswählbar. Ist der @ActiveBackup Ordner für eine Wiederherstellung ausreichend, wenn das NAS am Standort 1 verloren geht?
3.png


Angenommen, am Standort 1 werden die Server und die Synology NAS gestohlen. Muss ich dann am Standort 1 erst wieder eine Synology NAS anschaffen, Hyper Backup und Active Backup installieren und alles zurückspielen oder kann ich mit den Daten auf der Synology am Standort 2 auch eine Wiederherstellung des physischen Servers durchführen?

Viele Grüße
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
583
Punkte
134
Da Hyper Backup ungleich Active Backup ist, musst du tatsächlich erst den Image Ordner (Share ActiveBackupforBusiness) wiederherstellen. Das könnte theoretisch auch auf die selbe Syno gemacht werden, vorausgesetzt diese ist mit BTRFS als Dateisystem eingerichtet. Andernfalls müsste tatsächlich ein Ersatz für Standort 1 beschafft werden, was aber vermutlich sowieso gemacht werden würde, oder?

Dann müsstest du ABfB installieren und den Speicher dort eventuell wieder einbinden. Ich bin mir nicht sicher, ob ABfB das selbst macht, auch wenn es der Standardname für den Share ist.
 

robse

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort. Den Image Ordner kann ich aber nicht mit Hyper Backup zum zweiten Standort sichern, wie oben zu sehen. Das bedeutet, dass ich aktuell nur den @ActiveBackup Ordner zum zweiten Standort sichern kann und nur dieser Ordner im Fall eines Diebstahls vorhanden wäre. Bei einem Diebstahl oder ähnlichem würde natürlich eine neue Synology beschafft werden. Da aber der ActiveBackupBusiness Ordner nicht per Hyper Backup gesichert wird, würde dieser ja dann fehlen. Wird dieser von der Synology selbst wieder erstellt? BTRFS ist aktiviert.

Ich hoffe ihr könnt meinen Gedanken folgen ;)
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.300
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Aber du sicherst doch die Maschinen damit .,

Du musst dann bei Diebstal erst die HyperBackup Sicherung wiederherstellen.
Dann im neuen NAS diese Sich im ABB einbinden und von dort aus die Maschine Restoren.
 

robse

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, danke! Ich hatte mich nur gewundert, für was der Ordner ActiveBackupforBusiness ist, wenn dieser nicht per Hyper Backup gesichert werden kann und im Falle eines Diebstahls/Brand/etc ja nicht vorhanden ist.
 

TKKG

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Der @ActiveBackup Ordner reicht aus, muss aber evtl. manuell nach Wiederherstellung in ABB eingebunden werden.

Man kann auch den Ordner über Snapshotreplication auf die Ziel-Syno übertragen, so spart man das wiederherstellen aus Hyperbackup.
 

robse

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke @TKKG! Kann mir trotzdem noch jemand erklären, wofür der Ordner ActiveBackupforBusiness ist? Dort liegt bspw. eine ISO-Datei von einem physischem Server drin, welche 1TB groß ist, wahrscheinlich weil der Server 1TB Storage hat.

Da Hyper Backup ungleich Active Backup ist, musst du tatsächlich erst den Image Ordner (Share ActiveBackupforBusiness) wiederherstellen.

Wenn ich Adama aber richtig verstanden habe, benötige ich den Ordner für die Wiederherstellung nun doch?!
 

TKKG

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Der Ordner enthält real keine Daten (dort werden verweise abgelegt auf die eigentlichen Daten - vlt. weiss jemand wie man das nennt) und wird beim Import bzw. nach der Installation von ABB erstellt.

Denkanstoß: Rücksicherung allein reicht nicht, man sollte auch mal testen, ob die gesicherten Daten zurückgespielt werden können. Probiere es aus und dann weiss Du auch im Notfall was Du tun musst.
 

robse

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, verstanden. Danke für die Erklärung!

Ich werde einen Restore des gesamten Prozesses testen
 

TKKG

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Vielleicht Interessant: Man kann die ABB Serverbackups im Zusammenspiel mit VMM als VM direkt auf der Syno booten (was natürlich nur Sinn bei den großen Geräten macht). So kann man Ausfallzeiten minimieren oder die Wiederherstellbarkeit der Backups testen.
 
  • Like
Reaktionen: robse

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.300
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Ich gebe noch mal meinen Ansatz mit zum Besten .

Bei mir läuft es Ähnlich ,
Sicherung der Maschinen per ABB , dann wird diese Sicherung per HB noch auf ein 2. NAS gesichert.

Aber zusätzlich sichere ich alle Daten (ohne System ) nochmal direkt von den Servern auf mein 1. NAS .
Das ganze dann auch per HB auf das 2. NAS .

Und ein 3. NAS zieht noch per Pull die Backup Daten vom NAS.
Das ist dann Quasi die Vorletzte Verteitigungslienie .

als Letzten Notnagel stecke ich 1 mal Pro Monat im Wechsel und ziehe die Backup Daten auf ne Externe HDD die dann wieder in meinem Tresor verschwindet.



Also mir ist es Wichtig das im Notfall immer an meine Daten komme. Auch ohne nas
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
583
Punkte
134
ActiveBackupforBusiness
Nur um das klar zu stellen, das ist der Share den ABfB selber anlegt, wenn es installiert wird. Ihr redet eigentlich die ganze Zeit von "ActiveBackupData". Das ist der "virtuelle" Ordner, dessen Daten nicht gesichert werden müssen/können.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!