Restkapazität verringert sich beim Aufrüsten eines RAID5-Volumes selbständig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Papi32

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich ersetze gerade in einer 2415+ nacheinander fünf 4TB-Festplatten eines in Betrieb befindlichen Volumes durch fünf 8TB-Platten. Dieser Prozess dauert pro Festplatte rund 108 Stunden und zieht sich damit nun bereits seit 18 Tagen (4 Platten sind bereits getauscht) hin, was verständlicherweise unvermeidbar ist.

Was mich erschreckt und extrem besorgt ist die Tatsache, dass zu Beginn der Austausch-Aktion auf dem Volume insgesamt noch 640GB frei waren und der verbleibende Platz zusehends schwindet, obwohl weder ich noch jemand anderes darauf zugreift.

Irgendetwas verbraucht bei der Reparatur, also der Plattentausch-Aktion, seit 18 Tagen kontinuierlich ca. 22GB am Tag. Von den 640GB sind mittlerweile nur noch 234GB verblieben.
Man kann dabei zusehen, wie die Restkapazität kleiner wird, manchmal geht sie kurz wieder hoch aber unter dem Strich verringert sie sich immer weiter.
Es handelt sich um ein RAID5-Volume mit ext4-Dateisystem.
Eine Festplatte muss noch getauscht werden und die endgültige Vergrößerung des Speicherbereiches steht noch aus.

Sind das temporäre Daten, die nachher wieder freigegeben werden oder lösen vielleicht unbrauchbare Speicherbereiche das Problem aus?
Beim Smart-Status der bereits ausgetauschten Festplatten steht übrigens 90%, falls das ein Hinweis sein könnte. Die Status (sehr blöder Plural!) der Platten stehen alle auf OK, keine Fehler.

Wie muss ich mir den Speicherschwund erklären? Ist damit zu rechnen, dass das irgendwann wieder endet?
Ich verwende WD-RED-Festplatten (WD80EFZX-68UW8N0) aus der Syno-Kompatibilitätsliste.
 

Papi32

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ergänzung:
Ich habe jetzt einen Ordner /volume1/@database/pgsql/base/19049... auf dem betroffenen Volume gefunden, worin sich 464 Dateien befinden, die jeweils 1GB groß sind!
(Der Besitzer ist "postgres")

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Was für eine Datenbank braucht denn ein halbes Tera???
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Möglicherweiste sind das die alten Dateiversionen der CloudStation, sofern du diese benutzt. Ob dem so ist kannst du hier prüfen: Cloud Station Server -> Einstellungen -> Sonstiges -> Berechnen-Button anklicken. Unter Synchronisierungseinstellungen kannst du dann gegebenenfalls die Anzahl der Versionen reduzieren, um Speicherplatz freizugeben.
 

Papi32

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schade, aber die Datenbankadresse zeigt auf ein anderes Volume, das ist wohl nicht die Quelle des Übels, aber schon einmal ein interessanter Gedanke.

Kann das die Medienindizierung sein? Ich will sie jetzt nicht nur zum Testen neu indizieren, das dauert ja wieder ewig, bis alles neu gescannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papi32

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Fehler gefunden:

Es war das Intrusion-Prevention-Paket (Beta). Es hatte sich sogar noch mehr, nämlich über 3TB (!!!) im Laufe der Zeit erschlichen, ohne dass ich es zunächst bemerkt hatte.

Paket deinstalliert, Problem gelöst.

P.S.: Wie ich es gefunden habe: Ich habe in einer der vielen Dateien etwas von "security"-Gefasel gefunden, das brachte mich auf die Idee, dieses Paket probehalber zu deinstallieren. Jetzt läuft die DS auch wieder viel zackiger!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nice - danke für die Rückmeldung :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.953
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
754
3TB sind heftig. Gut zu wissen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!