Mobile DS Photo Replikation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

bernd_

Benutzer
Hallo zusammen,

Wie ist denn die Standarteinstellung der Mobile DS Photo App bzgl Replikation?
Sprich was passiert wenn man auf dem Handy eine Datei löscht, wird diese auch auf der NAS gelöscht bzw andersherum?
Wo kann ich dies konfigurieren bzw überprüfen ohne es auszuprobieren?

Ist die Replikation denn auch aktiv wenn die Mobile DS Photo App im Hintergrund läuft oder nur wenn man
sie neu startet auf dem Handy und "Mehr"auswählt dass die App die Erkennung neuer Fotos startet?

@bernd_ , Wenn Android (iOS ist nicht viel anders), mobile App öffnen, unten rechts aufs "Burger-Menü", Einstellungen und dort "Löschen" klicken und lesen und an- oder abhaken und learning by doing.
Die mobile App, egal ob Android oder iOS, ist in Sachen automatisches Hochladen nach Erstellen von Fotos/Videos auf dem Handy mehr oder weniger unzuverlässig. Selbst wenn die App im Hintergrund geöffnet bleibt.
Immich kann das 100% besser und ist zuverlässiger.

Les mal
https://www.synology-forum.de/threa...chronisiert-nicht-mehr-im-hintergrund.136410/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen und den Link innerhalb des Forums.
Schade eigentlich. Ist hier noch mit Besserung zu rechnen? Definitiv interessant deine Informationen. Immich sagte mir bisher überhaupt nichts.

Wobei ich das nicht pauschalisieren würde. Es kommt drauf wäre der richtige Begriff. Ich habe 2 Handys hier bei denen das einwandfrei funktioniert. Es kommt immer drauf wie dein Handy mit Hintergrundaufgaben umgeht. Das Problem ist bei iOS viel größer da Apple das noch mehr beschränkt als bei Android. Da kann leider Synology gar nix tun.

Mein Vorschlag: probier es mit ein paar Fotos aus. Dann siehst du ob es konkret mit deinem Handy geht.

@bernd_, um deine Frage zu beantworten, ich denke nicht ansatzweise daran das es besser wird (verabschiede dich auch davon und denke nicht weiter darüber nach). Synology hat in letzter kürzerer Zeit sich z. B. der Video-Station entledigt, im Bereich Synology Photos div. Codecs „entfernt“ (betrifft speziell iOS). Wer weiß was da noch so kommt.

@Kachelkaiser seinen Informationen „gerecht“ zu werden. Ich hatte aus „Langeweile“ vor einigen Wochen mein IOS-Handy 8 auf Werkseinstellungen gebracht, das Teil ist nicht produktiv im Einsatz, dient „Must-have“ und Zuspieler für ’nen Teufel Rockster Air. Nachdem ich die Apps wieder installiert und eingerichtet hatte, nope, nichts hat mit mobile Photos funktioniert, Immich als parallele Anwendung hingegen klaglos. Meine 3 weiteren Androiden sind ebenfalls von der Unzuverlässigkeit betroffen, nichts geht da automatisch.
Mal geht es, mal nicht, wie eine Wundertüte.

Aber Versuch mach kluch (lass uns wissen, ob Erfolg oder nicht) und ich will die App nicht im Hintergrund geöffnet lassen, wozu?
Immich zeigt, das es anders geht und besser kann, wenn man es sauber programmiert (warum schafft Synology sowas nicht?)

Da wäre es interessant, was Immich anders macht als Synology.

Wie gesagt, bei mit funktioniert alles wie es soll.

Ich denke es wird eine Kombi aus App und Version des OS sein.

@Kachelkaiser , ja und nein und vielleicht :LOL: .
Bin in einem "fremden WLAN", habe dort mein S21fe (alles ist aktuell) neu gestartet (sodass nichts im Hintergrund läuft). Mein Appel 8 dient als externe Kontrolle (im gleichen externen WLAN).
Mit dem 21er Fotos gemacht, zum Appel gelaufen, mobile App gestartet und :ROFLMAO: gemachte Bilder vom 21er wurden hochgeladen. Mal (y) oder (n).
Weiterer Test: Müll entsorgen, mit dem 21er raus aus dem WLAN und draußen Datentarif (also korrekt). Draußen Foto gemacht. Wieder oben das Appel genommen, mobile Photos geöffnet und das draußen erzeugte Foto wurde hochgeladen.
ABER : in der Galerie vom 21er sind die 3 Versuchsfotos weiterhin vorhanden. Nun werde ich mal auf dem 21er die Mobile App starten um zu sehen ob da gemeldet wird das nichts zum synchronisieren vorhanden ist.
Lustig das Ganze.
Mobile App auf 21er gestartet, aufs Burger-Menü rauf, Fotosicherung abgeschlossen wurde angezeigt, dann auf Speicherplatz freigeben rauf und die Versuchsfotos zum Löschen angezeigt und damit ok.
Verstehen muss man das nicht. Ich halte das mal im 👀

Zuletzt bearbeitet:
Das löschen auf dem Mobile funktioniert aber per se nicht im Hintergrund. Das muss immer manuell gestartet werden. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Immich scheint ja ein Client Server System zu sein mit Server dann auf der Syno? Gibt es da ne gute Anleitung? Wie verschlüsseln?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat