Replikation zwischen 2 DS2015xs deutlich zu langsam.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phil76

Benutzer
Hallo,

ich habe bei der Datenreplikation zwischen 2 DS2015xs das Problem das die Replikation nur mit ca. 60-115 MB/s repliziert obwohl beide NAS mit 10 GBit direkt verbunden sind.
Repliziert werden große Sicherungsdateien einzelner Server mit ca. 30GB bis 500GB pro Datei, insgesamt knapp 5 TB.

Es handelt sich um 2 x DS2015xs mit jeweils 4 x WD Red Pro 3 TB im Raid 5 die über eine 10 GBit LWL Leitung direkt verbunden sind und auch über diese Syncronisieren.
Verschlüsselung,Komprimierung und Sync in Blöcken ist aus.

Mein erster Verdacht waren die Platten/Raid Controller, allerdings ergab ein Test mittels dd
Leseraten von Knapp 600MB/s und Schreibraten zwischen 350 und 520MB/s.

Bleibt ja nur die Netzwerkverbindung , also testete ich diese mittels "dd if=/dev/zero of=tempfile bs=1G count=500 conv=fsync,notrunc" auf einem gemounteten NFS Share über die 10GBit Verbindung, und auch hier ergaben sich Schreibraten von knapp 500MB/s über die gesamten 500 GB.

Die Syncronisierung habe ich sowohl mit leerem Zielverzeichnis als auch mit schon vorhandenen Zieldateien getestet, es gab keinen nennenswerten Unterschied.

Nun bin ich mit meinem Latein etwas am Ende und wollte mal hier Fragen ob eventuell jemand dazu ein paar Tipps hat.

grüße
Phil

Willkommen im Forum, Phil!

Dass die Platten in Deinem Setup nicht das Bottleneck sein dürften, belegt auch dieser Beitrag. Womit replizierst Du? Mit rsync? Wie ist die CPU-Last?

Genauer genommen: Welche Software bzw. welches Paket und welches Protokoll. Gibt ja mittlerweile zig Varianten soetwas zu realisieren. Cloud Station, Sync Gemeinsamer Ordner, ...

MfG Matthieu

Also genutzt habe ich die von Haus aus installierte "synchronisierung gemeinsamer Ordner"

CPU auslastung ist 23 % beim Quell NAS und 31 % beim Ziel NAS

Wie ist die Performance, wenn Du per FileStation eine große Datei von DS1 auf DS2 überträgst?

Also direkt per Filestation pendelt bei einer 50GB Datei die Übertragungsrate zwischen 300 und 580 MB/s , was ja akzeptabel wäre.

Hallo,
die Synchronisierung arbeitet soweit ich weiß mit rsync. Es gab vor einiger Zeit sogar einen Artikel bei golem.de über die miese Performance, allerdings im Zusammenhang mit Time Backup (was auch auf rsync aufsetzt):
http://www.golem.de/news/synology-time-backup-mit-nur-2-mbyte-s-1207-93053.html

Insofern könnte es besser sein eine andere Lösung zu wählen. Was genau sind denn die Anforderungen? Ein Backup stellt das ganze ohnehin nicht dar.

MfG Matthieu

Was würdest du denn für eine Lösung empfehlen ?

Als reines Backup ist das ganze nicht gedacht, nur als zusätzliche Sicherheit um die vorhandenen Backups sämtlicher Server nochmals an anderer Stelle abzulegen.

Möglichkeiten gibt es noch einige. Aber schwer zu sagen was die bessere Lösung ist. Das hängt vom konkreten Szenario ab.
Oft ausgeführter Backup-Job, Cloud Station, High Availability, ...

MfG Matthieu

es werden jede Nacht ca. 5 TB an Datensicherungen dort abgelegt die dann tagsüber auf die 2. DS repliziert werden sollen.

HA oder Cloud wird momentan nicht benötigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat