Surveillance Station Reolink Tampering Detection via Onvif

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

diskdynamo

Benutzer
Registriert
06. Okt. 2023
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass meine Reolink-Kameras nach dem Firmware-Update (z.B. v3.1.0.1387_22100624 für meine RLC-810A) einen zusätzlichen Event Detection-Tab mit dem Titel "Manipulation" haben. Die Kameras sind über das Onvif-Protokoll eingerichtet.
Side Note: Aktuell füge ich meine Reolink-Kameras aus verschiedenen Gründen über Onvif hinzu, anstelle dies nativ zu tun. Einer der Gründe ist, dass das Hinzufügen über Onvif die gleichzeitige Verwendung von Substream und Mainstream ermöglicht, während das Hinzufügen der Kamera auf nativem Wege mich leider dazu zwingt, zwischen Mainstream und Substream zu wählen, seit einem Update vor langer Zeit. In diesem Fall wären Funktionen wie die erweiterte kontinuierliche Aufzeichnung größtenteils nutzlos.

Jedenfalls hat der Event Detection-Tab jetzt die Felder "Bewegung" und "Manipulation". Vor dem Update gab es nur "Bewegung". Für die Manipulation ist die einzige Erkennungsquelle "Durch Kamera".
Screenshot_20231007_225045.png
Weiß jemand etwas über diese neue Funktion zur Manipulation oder hat sie sogar erfolgreich ausprobiert? Ich konnte sie nicht wirklich zum Laufen bringen, und eine solche Funktion wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank und beste Grüße.
 
Vergiss die Funktion, die wird dich in den Wahnsinn treiben. Ich kenne keinen Hersteller der das vernünftig umsetzen kann.
Dazu sind andere Funktion, wie EIS, eigentlich Pflicht und ich denke nicht dass das reolink kann.

Wenn du wissen willst welche Funktionen über welches onvif Profil unterstützt werden, dann schau hier nach. Interessant für Kameras ist M, S, T und die jeweilige Version.
https://www.onvif.org/profiles/

Infos zur Funktion.
https://kb.synology.com/de-de/Surve...ceStation/event_detection_tampering?version=9
 
Vielen Dank für die Infos!

Ich habe etwas weiter recherchiert. So wie es aussieht unterstützen die Reolink Kameras tatsächlich keine Tampering detection.

Das bedeutet dann also entweder
- dass die Kamera durch das Firmwareupdate das Onvif Profil gewechselt hat (sofern das möglich ist?) und nun deshalb der Tab angezeigt wird.
- oder dass durch das Firmware Update eine Einstellung im Onvif Profil verändert wurde, Synology jetzt glaubt, dass Tampering funktioniert und deshalb der Tab zusätzlich angezeigt wird.

In beiden Fällen ist es missverständlich, dass die Surveillance Station anbietet kamerabasierte Tamperingdetection zu machen, wobei die Kamera das gar nicht unterstützt.
 
Ist der Screenshot von der SS?
 
Ja der ist aus der Surveillance Station (Kamera Konfiguration). Bis zum Update meiner Reolink Kamera war nur der Tab "Motion" verfügbar. Nach dem Kamera Firmware Update kam plötzlich "Tampering" dazu (eingebunden via Onvif).
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat