Kamera Konfiguration Reolink E1 Zoom, keine Verbindung mit Surveillance-Station, jedoch in Reolink-App

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Hi!

Ich habe zunächst erfolgreich die Reolink E1 Zoom per WLAN ins lokale Netz eingebunden, eine IP-Adresse ist korrekt (anhand DHCP) vergeben worden.

Zunächst konnte ich die Kamera auch mit der Surveillance-Station verbinden und konfigurieren. Ein Live-Bild war vorhanden.
Auch in der Reolink-App, sowohl am Smartphone als auch am PC und im Browser konnte die Kamera erreicht werden.
Allerdings änderte sich das Verhalten, ich denke, es war nach dem Firmware-Upgrade der Kamera auf das aktuellste Release von der Reolink-Webseite.

Die Kamera ist nicht mehr per Browser und per Surveillance-Station und auch nicht per DS-Cam App auf Smartphone und PC erreichbar.
Sonderbarerweise aber erreichbar nach wie vor mit der original Reolink-App auf mobilen Geräten und die Windows-PC.

Ich habe per Reolink-App die Kamera auch schon zurückgesetzt, das Ergebnis ist identisch wie oben beschrieben. Beim Zurücksetzen wird das WLAN nicht resettet, lt. Beschreibung und die Kamera war auch danach per WLAN erreichbar, diverse Einstellungen mussten aber neu vorgenommen werden.

Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen könnte? Einen Reset der Kamera direkt am Gerät selbst habe ich noch nicht durchgeführt.

Btw, ich kann in der aktuellen Surveillance-Station unter DSM 7.2x (DS920+ ) das Device-Pack nicht aktualisieren. Ich habe dort lediglich den Button "Wiederherstellen" zur Auswahl und wenn ich darauf klicke passiert zwar was, aber zum Schluss steht erneut "Wiederherstellen" auf dem Button.
Allerdings ist ohnehin fragwürdig, ob eine Aktualisierung der Gerätetreiber was bringt, wenn ich die Kamera ja zuvor in die Station erfolgreich einbinden konnte und diese nun weder über den Webrowser noch über die Surveillance-Station erreicht werden kann. Es kann also mMn nicht unbedingt ein SStation Problem sein.


Danke,
Michael
 

Bayernguido

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast du auch die IP „Festgesetzt“?

Bei der FRITZ!Box heißt das: „Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen“

Nachtrag: in der SS gibst du eine feste IP an, die Apps der Hersteller scannen einfach das LAN.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Du musst in der reolink App die Ports für onvif und rtsp aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Yippie

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Hast du auch die IP „Festgesetzt“?
Nachtrag: in der SS gibst du eine feste IP an, die Apps der Hersteller scannen einfach das LAN.
Naja, ich verteile alle IPs per DHCP-Server. Die E1 hatte, als sie noch in der SS funktionierte die gleiche IP, wie aktuell. Einziger Unterschiede eben, in der Reolink-App wird sie noch erkannt in der SS nicht mehr .
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Du musst in der reolink App die Ports für onvif und rtsp aktivieren.
OK, das habe ich tatsächlich schon für eine zweite Reolink RLC-810A so gemacht, allerdings im Browser und mit der E1 komme ich per Browser nicht mehr drauf um dies umzustellen.

In der Smartphone-App kann ich diese Protokolle jedoch nicht einstellen. Muss Mal später zuhause Mal die App auf dem PC starten und sehen, ob ich dort die Einstellungen vornehmen kann.

Aber für den Zugriff via Browser sollte jedoch auch onvif und rtsp zunächst Mal keine Rolle spielen, von daher wunderts mich schon, warum nicht wenigstens http/https funktioniert.

Btw, die E1 ist in meinem WLAN (Unify) einwandfrei sichtbar, muss sie ja auch denn sonst würde die Reolink-App sie auch nicht mehr erreichen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Aber für den Zugriff via Browser sollte jedoch auch onvif und rtsp zunächst Mal keine Rolle spielen
Da ist was dran. Onvif und rtsp wird für die VMS verwendet. Sind die Ports für http(s) offen?

Anderen Browser mal verwendet? Thema Cache löschen. Wenn über FQDN zugegriffen wird, kann auch ein "ipconfig /flushdns" in CMD helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Yippie

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Da ist was dran. Onvif und rtsp wird für die VMS verwendet. Sind die Ports für http(s) offen?

Anderen Browser mal verwendet? Thema Cache löschen. Wenn über FQDN zugegriffen wird, kann auch ein "ipconfig /flushdns" in CMD helfen.
Die Ports sind alle offen, zumindest hier im LAN. Der Zugriff über Smartphone (Android), iPad auch mit unterschiedlichen Browsern (Edge, Chrome, Firefox) hat nichts an der Tatsache geändert.

Wie gesagt, ich werde Mal versuchen die Kamera zu resetten, bzw. vorab per Reolink-App aufm Windows PC die Protokoll-Einstellungen anpassen auch wenn's für den Browser keinen Unterschiede machen sollte.

Ich habe auch stark das Aufspielen der Firmware auf die E1 in Verdacht.

Ich mache demnächst noch einen Thread zwecks der Aktualisierung der Kameratreiber in der SS auf, denn das stört micht auch, möglicherweise würde eine neuere Version des Device-Pack die Lösung bringen, zumindest für die SS. Für den Browser-Zugriff wohl eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
So, Rückmeldung - Verbindung erfolgreich!

Nachdem ich mich mittels der PC-App von Reolink an der E1 angemeldet habe, zuvor machte ich noch einen Hardware-Reset der Kamera, musste ich feststellen, dass fast alle Protokolle deaktiviert waren, darunter auch http und https.

Https ist nun wieder aktiviert, so auch onvif und rtsp und gut ist's!
Danke fürs Lesen und eure Mithilfe!
1709829144140.png
 

noogmann

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich bin begeistert 🤩 noch keine std angemeldet und ich habe mein Problem gelöst . Vielen Dank Yppie
 
  • Like
Reaktionen: Yippie

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Gerne, schön dass ich auch Mal was im Forum zurückgeben konnte.
 
  • Like
Reaktionen: noogmann

mbedv

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@ Yippie

Vielen vielen Dank, ich wollte die E1 Zoom schon in den Müll nach nem Firmwareupdate und gemachten Reset schmeißen...die PC Software ist von Nöten, alle Ports ausgeschalten im Werkszustand...frage mich wer so etwas macht?

 
  • Like
Reaktionen: Yippie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat