Zubehör Reolink Dual Lens: Powerline/DLAN oder LAN

uj-ks

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
meine WLAN Verbindung zur Kamera geht, ist aber nicht so gut.
Ich habe im Garten einen Fritz Powerline. Leider fällt der manchmal aus und hat dann kein WLAN mehr.
Deshalb hat sich die Kamera mit einem WLAN im Haus verbunden, was recht weit weg und daher schwach ist.
Wenn der Fritz Powerline kein WLAN mehr hat, hat er dann vielleicht noch LAN?
Dann könnte ich die Kamera zusätzlich über LAN mit meinem Netz verbinden?
Oder muss ich wählen? WLAN oder LAN?
Schaltet die Kamera automatisch auf WLAN um, wenn LAN nicht mehr geht?
Und ja, kann die Kamera mehr, wenn sie über LAN mit dem Hausnetzwerk verbunden ist?

Ich bin in diesen Sachen ein Amateur und die Kamera kann wohl einiges mehr als ich einrichten kann.

Grüße Uwe
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wenn der Fritz Powerline kein WLAN mehr hat, hat er dann vielleicht noch LAN?
Das kann Dir niemand sagen, weil niemand weiß, ob der WLAN-Ausfall aufgrund eines defekten WiFi-Moduls in der Fritz-Steckdose hervorgerufen wird, oder durch Verbindungsverlust über das Stromnetz. Ist das WiFI-Modul defekt, kann es sein, daß das LAN-Modul noch funktioniert. Verliert das Gerät komplett die Verbindung, geht beides nicht mehr (das WLAN sollte dann aber lokal noch sichtbar sein). Als dritte Möglichkeit hat das gesamte Gerät einen Schlag weg, bzw. z. B. defekte Elkos, dann funktioniert es mal und mal nicht. In dem Fall geht dann sowohl WLAN als auch LAN nicht. Ich hatte vor Jahren mal einen 546E, der hatte defekte Kondensatoren.

Aber auch ist die Frage: bist Du im richtigen Forum? Hier geht es eigentlich um Synology Diskstations (also NAS-Geräte) oder Synology NVR.
Mit AVM Powerline hat das wenig (o.k. gar nichts, aber ich wollte es nicht so direkt sagen) zu tun.

Was die Kamera angeht, so kann sie sicher nicht mehr, wenn sie über LAN verbunden ist, aber LAN wäre für mich gegenüber WLAN bei Überwachungskameras immer zu bevorzugen, da stabiler.
Die Reolink-Firmware kenne ich jetzt nicht, würde aber vermuten, daß Du dort fest einstellen mußt, ob LAN oder WLAN verwendet werden soll, eine automatische Umschaltung würde ich da nicht erwarten.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Dann könnte ich die Kamera zusätzlich über LAN mit meinem Netz verbinden?
Da Du, wenn ich mir Deine Beiträge hier so anschaue, in dem Bereich vermutlich eher ein Laie bist frage ich sicherheitshalber einmal: Das Du dann die Kamera mit einem LAN-Kabel mit dem Fritz Powerline Adapter verbinden musst ist Dir aber bewusst, oder? :)

Leider fällt der manchmal aus und hat dann kein WLAN mehr.
Was den Ausfall des Fritz Powerline Adapters betrifft hat @Stationary ja bereits alles geschrieben und ich vermute mal - so wie ich das hier von TP-Link Powerline Adaptern auch kenne - ist die Powerline-Verbindung dann unterbrochen und nicht nur das WLAN-Signal. Aber das kannst und solltest Du ja klären können. Falls die Powerline-Verbindung weg sein sollte, sodass Du den Powerline Adapter erst wieder neu pairen musst, spielt es keine Rolle ob der mit der Kamera per WLAN oder LAN verbunden ist/war.

Ach ja - wie hier und bei einem anderen Beitrag von Dir bereits von Usern erwähnt wurde: Du bist hier in einem Synology (NAS) Forum, in dem es in erster Linie um Synology Produkte geht und/oder wie man andere Geräte zusammen mit Synology (NAS) Produkten nutzen kann. Dinge wie ggf. ausfallende Powerline-Adapter, oder gar aufblitzende Led Lichter, :LOL: sind hier eigentlich nicht wirklich ein Thema.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wenn WLAN, dann bitte per Richtfunk. Alles andere ist nicht zuverlässig. Hier ein kostengünstiges Einsteigermodell, welches ich schon öfters bei Kunden bis 2km Luftlinie eingesetzt habe.
 

oparuedi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bzgl. der Reolink Duo 2: ich benutze Devolo DLAN Adapter, weil mein WLAN in der Ecke der Kamera im Garten ziemlich dünn ist. Das klappt gut. PoE mache ich allerdings nicht, sondern habe dort in der Ecke einen normale Steckdose auch für die Kamera (also insgesamt zwei). Mit Fritz Powerline-Adaptern draußen hab' ich keine Erfahrung. Eventuell fallen Dir die Dinger aus, weil Sie zu kalt werden? Das könnte dann auch bei den Devolos auftreten. Du könntest auch mal gucken, auf welchem Frequenzband die Kamera läuft (5 Ghz oder 2,4), eventuell switcht die hin und her und hackt deswegen etwas
 

uj-ks

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo erstmal mein Dankeschön an euch.
Ja, ich bin wohl für diese Frage wirklich im falschen Forum.
Das Du dann die Kamera mit einem LAN-Kabel mit dem Fritz Powerline Adapter verbinden musst ist Dir aber bewusst, oder?
Ja, das ist mir klar.
Das kann Dir niemand sagen, weil niemand weiß, ob der WLAN-Ausfall aufgrund eines defekten WiFi-Moduls in der Fritz-Steckdose hervorgerufen wird, oder durch Verbindungsverlust über das Stromnetz.
Ok, dann bleibt mir nichts, als testen und probieren.
Wenn WLAN, dann bitte per Richtfunk. Alles andere ist nicht zuverlässig. Hier ein kostengünstiges Einsteigermodell, welches ich schon öfters bei Kunden bis 2km Luftlinie eingesetzt habe.
Das ist vermutlich eine echte Alternative zu dem Powerline.
Danke für den Link.

Das könnte dann auch bei den Devolos auftreten. Du könntest auch mal gucken, auf welchem Frequenzband die Kamera läuft (5 Ghz oder 2,4), eventuell switcht die hin und her und hackt deswegen etwas
Ich kann der Kamera nicht sagen, welches Frequenzband sie nutzen soll.

Also teste ich mich mal durch. Tut mir Leid, dass ich im "falschen" Forum gelandet bin.
Habt ihr einen Tipp für ein gutes und passendes Forum?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Naja, so ganz falsch bist du hier jetzt nicht. Wir schneiden ja ansatzweise das Thema "Kamera" an und da wirst du hier sehr viel Wissen geliefert bekommen. So wie die DS eine EierlegendeWollmilchsau ist und so ziemlich alle IT-Wünsche abdecken möchte, findest du hier eine gebalte Ladung an IT-Wissen, zu jedem Thema mehrere Meinungen mit mindestens doppelt so vielen Lösungen und einen richtig guten Haufen der bemüht sein wird, dieses zu vermitteln 👍

Also fühl dich Willkommen und probiers einfach mal aus ;)

PS
Ich tagge mal deinen Post als "Zubehör" und benenne ihn um. Das ist schon ein Anfang. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat