Remote Access Home Assistant (Synology Docker)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feron

Benutzer
Registriert
15. Okt. 2022
Beiträge
153
Reaktionspunkte
9
Punkte
18
Hello

Is it possible to set my Synology Diskstation up, that I'm able to remotely connect to my Home Assistant Docker Installation on my Synology NAS?

Best
 
The safest and easiest way: use a VPN
 
Kann ja hier auch auf Deutsch schreiben :). Danke für die Antwort. Wie würde das dann funktionieren? Müsste ich den auf dem Synology VPN aktivieren und könnte dann direkt von meinem Smartphone Home Assistant aufrufen und könnte mich mit VPN Connecten? Oder müsste ich jedesmal die VPN Verbindung manuell aktivieren?

Ich habe etwas gelesen von Tailscale, meinst du das? Das wäre ja dann etwa das gleiche wie das kostenpflichte Home Assistant Cloud von der Funktionalität her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktionsweise einen VPN wird im Internet mehrfach beschrieben, deshalb gehe ich zu den allgemeinen Funktionen nicht ein. Es gibt noch eine Alternativmöglichkeit, auf der ich allerdings aus Sicherheitsgründen explizit nicht eingehen werde. Ich betreibe keine Hilfe zum Suizid.

Damit der Fernzugriff funktioniert, sind zunächst drei Grundvoraussetzungen zu erfüllen: 1.) Du darfst keinen DS-Lite Anschluss besitzen und 2.) du benötigst einen VPN-Server. Das übernimmt idealerweise der Router, kann aber genauso auch die Diskstation übernehmen. 3.) Du benötigst einen DynDNS (z.B. no-ip, ...)

Das sind alles Themen, die der Reihe nach abgearbeitet werden müssen. Daher zunächst eine Gegenfrage: Was hast du für einen Router?
Zufälligerweise eine FritzBox?
 
Das wäre ja dann etwa das gleiche wie das kostenpflichte Home Assistant Cloud von der Funktionalität her?

Noch eine Zusatzfrage: Was willst Du damit genau bezwecken? Falls Du den kompl. Funktionsumfang haben möchtest als wenn Du Nabu Casa nutzt - also z.B. für Google Assistant/Home/Cast - dann reicht kein VPN-Verbindung. Dafür musst Du einen externen Zugriff auf die HA-Installation per https:// haben.

So etwas wäre dann z.B. mit der Kombination diesen drei HA Add-on möglich. ;)
HA_Remote.png
Ich hatte das eine Weile laufen, bin aber inzwischen zu Nabu Casa gewechselt. Wobei ich HA nicht auf einer Synology und nicht per Docker, sondern in einer VM nutze.

PS: Falls Dich das interessiert ich habe dazu in einem anderen Forum auch eine (kurze) Anleitung für die Einrichtung erstellt. ;)

VG Jim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat