Hallo.
Ich habe eine DS416play mit 4 Festplatten und einem Volume Synology Hybrid Raid. Das Volume war fast voll und ich wollte daher gemäß Anleitung auf der Synology Webseite zwei der vier Festplatten gegen größere austauschen. Also habe ich das NAS heruntergefahren, Fesplatte 1 gegen eine der neuen getauscht und das NAS neu gestartet. Dann habe ich im Speicher-Manager die Reparatur des Volumes eingeleitet. Das lief auch eine Weile wie geplant durch - bis plötzlich der Speichermanager meinte eine der "alten" Festplatten sei abgestürzt und ich solle das NAS neu starten. Danach bootete das NAS nicht mehr sondern blinkte nur noch blau, nichts geht mehr. Nachdem mit der DS416play nichts mehr zu machen war habe ich meine alte 414 rausgekramt und die vier Festplatten (die originalen, nicht die neue) eingebaut. Die kam mit den Platten hoch und derzeit läuft zumindest die Reparatur des Volumes. Ich gehe daher davon aus, dass ich die Daten auf dem Volume werde retten können.
So viel zur Vorgeschichte, nun zur Frage. Auf dem Volume sind auch ein Mailserver samt allen Mailbox-Inhalten und der Konfiguration des Mailservers vorhanden. Auf der Ersatz-Syno sind diese Packages aber nicht installiert. Ich habe nun natürlich Angst, dass bei einer Installation der Packages die Konfiguration sowie die Emails verloren gehen. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp wie ich bei der Re-Installation von Mail Server und Mail Plus vorgehen und dabei die alte Installation retten kann? Und nein - es existiert leider kein Backup von der 416er (Ja, ich weiss. Ich beisse mir dafür schon seit gestern eine Wendeltreppe in den Hintern. Also bitte nicht darauf herum reiten.).
Danke schon einmal vorab für Eure Hilfe.
PS: Selbiges Problem habe ich dann auch noch für CloudSync - aber das ist erst einmal nicht ganz so wichtig....
PPS: Aus naheliegenden Gründen bin ich im Moment nicht per Email erreichbar. Falls jemand helfen kann/möchte dann bitte nicht per Email ;-)
Ich habe eine DS416play mit 4 Festplatten und einem Volume Synology Hybrid Raid. Das Volume war fast voll und ich wollte daher gemäß Anleitung auf der Synology Webseite zwei der vier Festplatten gegen größere austauschen. Also habe ich das NAS heruntergefahren, Fesplatte 1 gegen eine der neuen getauscht und das NAS neu gestartet. Dann habe ich im Speicher-Manager die Reparatur des Volumes eingeleitet. Das lief auch eine Weile wie geplant durch - bis plötzlich der Speichermanager meinte eine der "alten" Festplatten sei abgestürzt und ich solle das NAS neu starten. Danach bootete das NAS nicht mehr sondern blinkte nur noch blau, nichts geht mehr. Nachdem mit der DS416play nichts mehr zu machen war habe ich meine alte 414 rausgekramt und die vier Festplatten (die originalen, nicht die neue) eingebaut. Die kam mit den Platten hoch und derzeit läuft zumindest die Reparatur des Volumes. Ich gehe daher davon aus, dass ich die Daten auf dem Volume werde retten können.
So viel zur Vorgeschichte, nun zur Frage. Auf dem Volume sind auch ein Mailserver samt allen Mailbox-Inhalten und der Konfiguration des Mailservers vorhanden. Auf der Ersatz-Syno sind diese Packages aber nicht installiert. Ich habe nun natürlich Angst, dass bei einer Installation der Packages die Konfiguration sowie die Emails verloren gehen. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp wie ich bei der Re-Installation von Mail Server und Mail Plus vorgehen und dabei die alte Installation retten kann? Und nein - es existiert leider kein Backup von der 416er (Ja, ich weiss. Ich beisse mir dafür schon seit gestern eine Wendeltreppe in den Hintern. Also bitte nicht darauf herum reiten.).
Danke schon einmal vorab für Eure Hilfe.
PS: Selbiges Problem habe ich dann auch noch für CloudSync - aber das ist erst einmal nicht ganz so wichtig....
PPS: Aus naheliegenden Gründen bin ich im Moment nicht per Email erreichbar. Falls jemand helfen kann/möchte dann bitte nicht per Email ;-)
Zuletzt bearbeitet: