Mail Server Reinstallation von Mail Server / Mail Plus nach Crash des Volumes

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shtg

Benutzer
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo.

Ich habe eine DS416play mit 4 Festplatten und einem Volume Synology Hybrid Raid. Das Volume war fast voll und ich wollte daher gemäß Anleitung auf der Synology Webseite zwei der vier Festplatten gegen größere austauschen. Also habe ich das NAS heruntergefahren, Fesplatte 1 gegen eine der neuen getauscht und das NAS neu gestartet. Dann habe ich im Speicher-Manager die Reparatur des Volumes eingeleitet. Das lief auch eine Weile wie geplant durch - bis plötzlich der Speichermanager meinte eine der "alten" Festplatten sei abgestürzt und ich solle das NAS neu starten. Danach bootete das NAS nicht mehr sondern blinkte nur noch blau, nichts geht mehr. Nachdem mit der DS416play nichts mehr zu machen war habe ich meine alte 414 rausgekramt und die vier Festplatten (die originalen, nicht die neue) eingebaut. Die kam mit den Platten hoch und derzeit läuft zumindest die Reparatur des Volumes. Ich gehe daher davon aus, dass ich die Daten auf dem Volume werde retten können.

So viel zur Vorgeschichte, nun zur Frage. Auf dem Volume sind auch ein Mailserver samt allen Mailbox-Inhalten und der Konfiguration des Mailservers vorhanden. Auf der Ersatz-Syno sind diese Packages aber nicht installiert. Ich habe nun natürlich Angst, dass bei einer Installation der Packages die Konfiguration sowie die Emails verloren gehen. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp wie ich bei der Re-Installation von Mail Server und Mail Plus vorgehen und dabei die alte Installation retten kann? Und nein - es existiert leider kein Backup von der 416er (Ja, ich weiss. Ich beisse mir dafür schon seit gestern eine Wendeltreppe in den Hintern. Also bitte nicht darauf herum reiten.).

Danke schon einmal vorab für Eure Hilfe.

PS: Selbiges Problem habe ich dann auch noch für CloudSync - aber das ist erst einmal nicht ganz so wichtig....
PPS: Aus naheliegenden Gründen bin ich im Moment nicht per Email erreichbar. Falls jemand helfen kann/möchte dann bitte nicht per Email ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ist der Mail Server oder der Mail Plus Server installiert?
 
Hi.

Beides. Basis ist Mail Server und ich hatte es so verstanden, dass Mail Plus eine Erweiterung zum Mail Server ist?
 
sind 2 Paar Schuhe.
Auf der 414 läuft leider nur der "normale" Mail Server.
 
Danke für den Hinweis - das wusste ich nicht. Ich wollte wenn das Volume repariert ist die Festplatten wieder zurück in die 416play bauen und versuchen den Zustand von vor dem Erweiterungsversuch wieder herstellen.
 
wo hast du die Mails eingerichtet, im plus oder im normalen Mail Server?
 
Ich war bisher der Meinung, dass Mail Plus nur eine Erweiterung zum normalen Mailserver ist. Nicht korrekt?

Eingerichtet habe ich alles im normalen Mailserver. Lediglich die Verteilerregeln wurden über den Webfront von Mail Plus erstellt.
 
Wenn die 414 mit den Platten läuft, würde ich zur Sicherheit gleich eine Sicherung machen.
 
Schwierig. Zum einen habe ich nicht 7TB Platz am Stück frei irgendwo rumliegen, zum anderen dürfte das ewig dauern und ich muss so schnell wie möglich wieder mit dem Email-Server in die Puschen kommen. Ich hoffe nicht, dass die 416play defekt ist oder mir das Volume ein zweites Mal zerschrotet,
 
drück dir meine virtuellen Daumen das es klappt!
 
Nur als Rückmeldung falls jemand einmal ein ähnliches Problem haben sollte.....

Meine EMails habe ich wieder, den Server musste ich neu konfigurieren. Der MailPlus Server musste komplett neu aufgesetzt werden, die alten Mail-Inhalte blieben dabei aber erhalten. Die lokalen und Domänenbenutzer hatte ich allerdings vorher wieder angelegt bzw. aus der Domäne übernommen. Am Ende also alles gut auch wenn die Konfiguration ein gutes Stück Fleißarbeit war.

Was auch immer die Syno beim ersten Anlauf geritten hat - trotz identischer Vorgehensweise lief das Upgrade der Festplatten beim zweiten Mal sauber durch. Also auch da Daumen hoch.

Danke an Niklas für seine virtuellen Daumen.
 
Gerne ;-)
Danke für die Rückmeldung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat