Reicht eine DS115j für meine Zwecke aus?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trisman

Benutzer
Registriert
10. März 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer NAS. Da ich mit den CPU Geschwindigkeiten, den Übertragungsraten und Schreib- und Leseraten recht wenig anfangen kann fällt es mir schwer einzuschätzen, was ich brauche um glücklich zu werden... :)
Hier also mal meine Anforderungen:

Ich brauche die NAS nicht als Backup Platte. Alle Daten, die sich auf der NAS befinden werden sind entweder relativ unwichtig, oder liegen noch einmal auf meinem Desktoprechner und/oder meinen Backup USB Platten. Ein System mit mehr als einer Festplatte ist daher nicht nötig.
Ich Grunde soll die Platte benutzt werden damit meine Frau und ich an unseren Rechnern (Ich Windows 8, sie OSX) einfach auf die selben Daten zugreifen können, wenn wir am selben Projekt arbeiten. Ausserdem ist unsere Druckmöglichkeit nicht zuhause sodern im Büro an der Uni, da ist es echt nervig, wenn man dort ankommt und merkt, dass man eine Datei doch nicht auf den USB Stick gezogen hat. Die Funktion von außerhalb auf die Platte zugreifen zu können, wäre also noch wichtig.
Die andere Anwendung soll sein mit einem Chromecast Medien auf unserem Fernseher zu streamen. Selten sind das FullHD Medien, meist 720p oder darunter.
Da wir beide Windows Phone 8.1 Handys nutzen habe ich mich für Synology entschieden, da scheint die App-Anbindung für Windows Phone noch am besten zu funktionieren. Viel mehr als mal ein Foto vom Handy von unterwegs auf die Platte zu schicken oder unterwegs auf eine Office Datei zuzugreifen soll hier aber gar nicht passeiren. Musik oder Filme aufs Handy streamen ist also kein muss.
Eine wichtige Vorraussetzung wäre, dass die Platte recht leise läuft. Meine Frau ist sehr empfindlich wenn es um Lüftergeräusche und ähnliches geht. Ihr Mac gibt kaum einen Mucks von sich und meinen Rechner habe ich auch extra mit Silent Lüftern ausgestattet.
Da die Daten nach Erledigung des aktuellen Projektes sowieso wieder gelöscht werden sollen, reicht eine 1TB Platte vollkommen aus.

Meine Frage ist nun, ob die schön günstige DS115j diese Anforderungen erfüllen kann, oder ob wir doch in etwas teureres investieren müssen. Im Grunde würden wir gerne so günstig wie möglich weg kommen, aber natürlich müssen die Aufgaben gut erledigt werden. Es wäre auch nett, wenn noch eine Festplattenempfelung mit dazu kommen könnte, die für unsere Zwecke und mit dem vorgeschlagenen System gut funktioniert.

Wenn ich noch Angaben vergessen habe, liefere ich die natürlich gerne noch nach.

Viele Grüße


Stephan
 
Hallo Stephan,

vorweg erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Der Gedanke, von mehreren Rechnern/Accounts und auch mobilen Devices auf die gleichen Daten zugreifen zu können, ist einer der wichtigsten Gründe, warum es Netzwerkspeicher wie die von Synology überhaupt gibt. Sinn macht das allerdings vor allem dann, wenn es nicht parallel noch unsynchronisierte Kopien auf Deinem Desktop-Rechner gibt. Da Du dann Deine Daten nicht mehr von einer lokalen Platte sondern von der Disk Station holst und dort auch wieder abspeicherst, spielt - zumindest für mich - die Performance durchaus ein Rolle. Es soll ja nicht (wesentlich) langsamer sein als vorher.

Ein weiterer Punkt könnte sein, dass Ihr die DS nachts automatisch ausschalten und morgens wieder einschalten lassen möchtet, wenn Ihr sie sowieso nicht nutzt, um Strom zu sparen. Das kann die 115j nicht. Aus diesen beiden Gründen würde ich Dir zur 115 raten. In jedem Fall solltest Du eine externe Platte dafür einplanen, die Daten von und an der DS zu sichern.

Als Platte würde ich persönlich ein möglichst leises und sparsames Modell empfehlen - z.B. die WD Green (WD10EZRX).
 
Die DS115j sollte deine Ansprüche an sich erfüllen können. Bedenke aber, dass die DS115j nicht zeitplan-gesteuert hoch- und heruntergefahren werden kann. Entweder lässt du sie also im Dauerbetrieb laufen, oder schaltest manuell ein und aus.

Zum Thema Lautstärke, welches dir ziemlich wichtig zu sein scheint:
Ich habe eine DS115 (gleiches Gehäuse) und den Lüfter so eingestellt, dass er nur bei Bedarf anspringt, was er bei normaler Raumtemperatur auch alle paar Minuten tut und dann hört man die DS schon etwas rauschen. Das liegt einfach an dem kleinen Lüfter. Wenn der Lüfter meiner DS215j anspringt (deutlich größerer Lüfter) ist so gut wie garnichts zu hören. Auch eine wichtige Rolle in Sachen Lautstärke spielt die Festplatte. Im Leerlauf mit am leisesten sind die WD Red Platten.

Mein Vorschlag für dich: Kauf dir die 215j und rüste sie mit einer 2,5 Zoll Festplatte aus.
+ Zeitgesteuertes Hoch- und Runterfahren
+ spürbar mehr Performance als die DS115j
+ ein weiterer Festplatten-Slot als Reserve (vielleicht benötigst du später doch einmal mehr Speicher?)
+ meiner Meinung nach leiseste Möglichkeit eine DS zu betreiben (großer und ruhiger Lüfter + 2,5"-Platte deutlich leiser als 3,5")
+ geringer Stromverbrauch
- in der Anschaffung teurer als eine DS115j
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Lautstärke würde ich dir auch von einer DS115 abraten. Es sei denn du stellst das NAS in den Keller oder in einen Schrank :)
 
Vielen Dank für die Antworten.
Wenn der Lautstärkenunterschied so groß ist, werde ich wohl zur größeren Variante greifen. Würde neben der DS215j auch die DS213j genauso funktionieren, oder gibt es bei der dann andere Nachteile? Hintergrund der Frage ist, dass die DS213j ja shcon etwas länger auf dem Markt ist und vielleicht besser gebraucht günstig zu bekommen ist.
 
Meine Frau ist sehr empfindlich wenn es um Lüftergeräusche und ähnliches geht. Ihr Mac gibt kaum einen Mucks von sich und meinen Rechner habe ich auch extra mit Silent Lüftern ausgestattet.

Diesen wichtigen Satz hatte ich übersehen und schließe mich den Empfehlungen von Dennis1002 und hopeless an. Da eine 2,5" Platte üblicherweise beim Zugriff deutlich leiser ist, bietet sich ein solches Modell an (z.B. die WD Red 1TB WD10JFCX). Allerdings kann man 2,5" Platten nicht direkt in die 115j, 115 oder 215j einbauen, sondern braucht noch einen Einbaurahmen. Erst ab der 214 lassen sich 2,5" Platten direkt einbauen. Laut Specs ist die von mir schon genannte 3,5" WD Green 1TB (WD10EZRX) übrigens leiser als die 2,5" Platten. Ob das in der Wahrnehmung auch so ist, kann ich nicht einschätzen. Sie wird über für eine 3,5" Platte sehr leise sein.

Die 213j ist auch geeignet, verfügt aber über keinen USB3-Port, der fürs Backup schon angenehm ist. Das geht aber natürlich auch mit USB2-Ports.
 
Habt ihr denn die 115 schonmal gehört?

Ansonsten zum TE:
Mit der 215j bist du sicher nicht falsch beraten. Das ist eine gute ds mit ausreichend Performance.
Ob man im Zuge von 8 tb Platten einen Reserve slot braucht kann man schnell für sich entscheiden. Da hat jeder anderen speicher bedarf. :)

Und herzlich willkommen im Forum.
:)
 
Ja, ich hör sie jeden Tag :p Man hört den kleinen Lüfter schon ziemlich rauschen, wenn es ruhig im Raum ist und ich bin da eigentlich nicht so empfindlich (hatte vorher immerhin eine 4-Bay, mit zwei Lüftern im Dauerbetrieb gehabt). Wirklich angenehm ist aber die 2,5"-Platte, wenn der Lüfter nicht läuft. Die hört man so gut wie garnicht. Deswegen meine Vermutung, dass eine 215j mit ihrem großen Lüfter in Kombination mit einer 2,5"-Platte sehr angenehm sein muss.

Einen zweiten Slot braucht er bei ca. 1TB Speicherplatzbedarf sicherlich auch in den nächsten Jahren nicht. Aber auch hier ging es mir um die Lautstärke. Ist die 2,5" 1TB voll, kann er noch eine zweite Einsetzen. Die von dir als Beispiel angesprochene 8TB macht zwar auch aus einer 1-Bay-DS ein riesiges Datengrab, ist aber nicht gerade leise. :)
 
@Dennis1002

Klar hast Du recht, dass man den hört. Aber zum Vergleich sei gesagt, dass in meinem DS "Fuhrpark" die DS111 die leiseste ist. ;)
Und die hat den kleinsten Lüfter von allen, und die DS213+ ist mit einem Noctua nachgerüstet.
Ich wollte auch nur mal den Vergleich setzen.

Sicher kann ich den Noctua noch etwas leiser machen durch Einbau des Ultra-Low-Noise Adapters.


Aber wie gesagt, die 215j ist ganz sicher ein super Gerät. Und in den Rezensionen der 215j bei Amazon hat auch Synology inzwischen fleißig geantwortet. :D
(Jeweils immer da, wo mind. ein Stern Abzug war.)
 
Da will ich auch mal meinen Senf zu geben :)

Ich habe ja auch die 215j mit getauschtem Lüfter und 2*2.5" WD RED im Einsatz und bin was Lautstärke angeht wirklich sehr empfindlich. Daher steht meine DS auch noch auf 2cm Schaumstoff (Vibrationen) und im einem geschlossenen Schrank - denn auch die Reds rauschen noch hörbar. In dem Setup ist sie jetzt aber wirklich kaum noch zu hören (nur Nachts mit dem Ohr vor der Schranktür) und die Temps sind auch ok (HDD 2 hat immer ? 40°C)
Unterm Strich wär jetzt der Lüfter der 115 wohl auch nicht lauter, das sollte dann also egal sein.
 
Vielen Dank für die Antworten! Super Forum, das erlebt man nicht oft, dass so schnell so viele Antworten kommen und die dann auch nett und hilfreich sind ohne ein "rtfm" oder "lmgtfy"... :)

Nachdem ich ein bisschen den Gebrauchtmarkt für die NAS angeschaut habe, musste ich feststellen, dass die Synology Teile erschreckend wertstabil sind. ;) Dann doch lieber eine neue mit Garantie, als eine "alte" DS213j für 20€ weniger.
Nachdem das ganze nun doch ein bisschen teurer wird werde ich noch ein bisschen Geld zusammensparen und dann zuschlagen. Mein Bruder wird mir bei der Einrichtung helfen können, der hat eine 415+ und kennt sich daher mit dem DMS aus. Wenn dennoch Fragen aufkommen, weiß ich ja nun wo ich mich vertrauensvoll hinwenden kann!

Viele Grüße und vielen Dank


Stephan
 
Das mit der 213j leuchtet ein. Was hast Du denn jetzt im Auge, auf das Du sparen möchtest?
 
Nachdem ich ein bisschen den Gebrauchtmarkt für die NAS angeschaut habe, musste ich feststellen, dass die Synology Teile erschreckend wertstabil sind. ;) Dann doch lieber eine neue mit Garantie, als eine "alte" DS213j für 20€ weniger.
Das würde ich dir auch unbedingt empfehlen. Beim neuen Modell hast du einen volle zwei Jahre längeren Support, ausserdem hat die 215j einen etwas schnelleren Prozessor und verbraucht geschlagene 6W weniger Strom*. Da sind die 20€ Aufpreis wirklich gut investiert, zumal du die durch den geringeren Stromverbrauch nach ~1,5 Jahren eh wieder raus hast ;)


* DS213j 19,82W <-> 13,42W DS215j (laut Synology, gemessen mit zwei verbauten 1TB WD Red bei Zugriff)
Solltest du wirklich 2,5" Platten verwenden (warscheinlich sogar nur eine) kommst du deutlich unter 10W, was mMn. für ein NAS extrem gut ist.
 
Im Auge habe ich jetzt eine DS215j mit einer 2,5" WD Red 1TB. Wenn ich natürlich irgendwann durch Zufall noch eine wirklich günstige gebrauchte DS213j bekommen sollte würde ich die nehmen und halt die Festplatte dazu, aber die müsste dann schon eher in Richtung 120€ gehen. Da werde ich die Augen noch mal bei Eb** aufhalten, wie die dort bei Auktionen gehandelt wird.
 
* DS213j 19,82W <-> 13,42W DS215j (laut Synology, gemessen mit zwei verbauten 1TB WD Red bei Zugriff)

Da die 213j mit zwei 3TB WD Green gemessen wurde, die laut Specs fast doppelt so viel verbrauchen wie die Red 1TB, ist dieser Vergleich nicht korrekt. Ich würde davon ausgehen, dass der Stromverbrauch bei diesen beiden Modellen kein Entscheidungskriterium ist, der sollte ganz dicht beieinander liegen.
 
Achso, ok, das wusste ich nicht. Habe mich an diesem Datenblatt orientiert und dachte Synology misst schon immer mit den 1TB REDs. Dann hat sich das Verbrauchs-Argument wohl erledigt :p

Trotzdem würde ich zur neuen 215j raten. Die zwei Jahre mehr Support und der flinkere Prozessor machen sie einfach zukunftssicherer.
 
Der USB 3.0 Anschluss wäre mir für die 215j gegenüber der 213j wegen eines Backups viel wichtiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat