reicht 214se oder doch 214?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

virus1976

Benutzer
Registriert
02. Apr. 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,
Empfehlungen erbeten für meinen Anwendungsbereich:

Habe im ganzen Haus Gbit LAN Infrastruktur.
Hauptrechner = iMac; über WLAN noch diverse iPhones, Ipad, Macbook.
Am TV hängt per Kabel noch ein Apple TV (v3).

Grundsätzlich möchte ich:
- Video (HD), Foto und mp3 auslagern auf NAS
- Video (HD Material in iTunes), Foto & Musik an Apple TV streamen (ich weiß, ein laufender Mac mit iTunes ist notwendig)

Datensicherung erfolgt zZt über Time Machine auf eine USB Platte - hier würde es eventuell auch Sinn machen das auf das NAS zu speichern (Erfahrung?)

Szenario 1:
Ich würde eine Platte im NAS als Video/Musik Speicher nehmen. Die zweite dann als Time Machine Backup - würde das so funtionieren?
Wäre es dann Empfehlenswert, als Back-up für Video/Musik/Foto auf eine ext USB Disk (am NAS angeschlossen) zu sichern?

Szenario 2:
2 gößere Platten (zb 3TB) ins NAS, auf eine Video/Musik/Foto UND Time Machine - zweite Platte eine Spiegelung der ersten als Back-up.

Welches Szenario würdet Ihr bevorzugen?

Und die eigentiche Frage: reicht die 214se für diese Anforderung oder wäre die 214 besser geeignet?

Danke
mfg
Wolfgang
 
Prinzipiell reicht die SE - die jedoch kein Ein- und Ausschalten nach Zeitplan oder WOL bietet!
 
Der Abstand zwischen 214se und 214 ist ziemlich groß. Dazwischen gibt es noch die 213j oder die 114, die in Sachen CPU/RAM identisch sind. Die 114 bietet zusätzlich USB3-Ports für ein schnelleres Backup. Die Spiegelung, von der Du sprichst und für die Du den zweiten Plattenslot eingeplant hast, liefert Dir kein Backup. Sobald Du etwas löscht, ist es sofort auf beiden Platten weg. Und wenn der Blitz einschlägt, dann können beide Platte kaputt sein. Mit einem Backup auf eine externe USB-Platte, die Du in einem anderen Raum aufbewahrst, ist das alles hingegen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Würde Szenario 2 empfehlen jedoch MIT externem USB Backup! dann bist du komplett abgesichert! :)

Wie Frogman schon sagt, die se würde ausreichen, jedoch solltest du vll auch an die Zukunft denken und lieber etwas mehr einpacken! ;) :)
 
Ich habe eine ähnliche Situation:

Apple Welt und Androide, Apple TV 3.

Die Mediathek habe ich auf dem NAS, streame per Airplay direkt von der NAS auf Apple TV 3. Backup mache ich auf eine USB HD, 1 mal Tag, hat den Vorteil, dass ich die Disk auch z.B. in die Ferien mitnehmen kann. Das streamen über den PC Umweg ist mir etwas unsympatisch, möchte aber auch iPads bestücken können, deshalb mache alles zuerst mit iTunes und passe die Videostation noch an (Verzeichnisse, und bei Fernsehserien die Episoden), der Aufwand ist für mich vertretbar und ich habe dann beides.

Grüsse

PJan
 
..Immer wieder erstaunlich wie es gewisse Leute nicht schaffen, für ihr anliegen einen eigenen trad zu eröffnen.
 
Lieber Bordi,

falls Du mich meinst, ich wollte virus1976 nur mitteilen, dass er auch per Airplay streamen kann und ihn ermuntern etwas zu experimentieren.
Meine Antwort ist keine Frage sondern nur eine Beschreibung meiner Situation, dies wurde möglicherweise missverstanden.

Freundliche Grüsse

PJan
 
..dann entschuldige bitte mein Missverständnis. :o
 
Danke für die guten Antworten bisher.

Interessant vor allem die Feststellung, das spiegeln einer Platte auf die zweite nicht wirklich ein Backup ist - was ich soweit auch kapiert habe.

Mach mir nur so meine Gedanken wie es am verbünftigsten und bequemsten zu lösen sein könnte.
Geh ich von worst-case Szenario 1 aus, eine der beiden Platten gibt einfach den Geist auf - jier wären die Daten ja noch immer auf der 2ten Platte.
Worst-Case Szenario 2: der angesprochene Blitzschlag zerschießt mir das NAS und beide Platten sind hin - daraus resultierend auch alle Daten weg...

Frage zu Szenario 2: würde eine USB Platte am NAS hängen, wäre die doch bei Blitzschlag auch hinüber - oder? (bzw. wie wahrscheinlich)?
Ich müsste also manuell zB einmal wöchentlich eine USB Platte anhängen, Sicherheitskopie machen, abstecken und irgendwo anders lagern? Der Komfort wäre dann ziemöich hinüber - war das so gemeint?
 
Ja, das ist richtig, wobei ich das so mache und es durch autorun sehr komfortabel finde. Vor allem, da ich weiss, dass es so wirklich Sinn macht und mich nicht in falscher Sicherheit wiegt. Und ich mache Backups auch oft gezielt und nicht nur nach Zeitplan, dann nämlich, wenn ich z.B. Urlaubsbilder eingespielt habe. Darüberhinaus habe ich noch ein zweites Backup, was ich seltener fahre, um gegen Fehler oder Löschungen besser gefeit zu sein. Diese Kombination hat sich bei mir extrem bewährt. Der Aufwand ist gefühlt minimal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat