regelmäßige Sicherung bestimmter Ordner von PC auf NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Go4Gold

Benutzer
Registriert
20. Dez. 2015
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, dass das hier schon diskutiert wurde und ein paar ähnliche Beiträge/Themen habe ich auch gefunden, aber irgendwie dann doch nicht das, was ich suche.

Ich möchte zwei Ordner von meinem Laufwerk D: regelmäßig mit dem NAS synchronisieren (nur in eine Richtung PC-->NAS), allerdings ein paar Unterordner auslassen. Ist dafür die Cloudstation geeignet oder wie mache ich das am Geschicktesten?

Gruß, Daniel
 
Keiner ne Idee?
 
Ich verwende für die Sicherung meiner Outlook-Dateien "robocopy", es gibt dazu auch ein Gui (findet man mit Google, ziemlich spartanisch), die gui erstellt auf Wunsch eine Script-Datei, die man einfach per Doppelklick starten kann
Die Sript-Datei kann man einfach editieren und ein zweites Verzeichnis zur "Sicherung" hinzufügen

Beispiel: robocopy "C:\Users\SCI5\Documents\Outlook-Dateien" "\\DS1815P\sicherung\Outlook" /S /E /V /NP /R:10 /W:30

Beschreibung der Parameter - Google ...

D.h. ich rufe meine emails per Outlook ab, einsortieren, bereinigen etc., Outlook schließen, dann Doppelklick auf die Script-Datei
 
danke für deine Antwort. Hast du dich bewusst gegen die Bordmittel wie Cloudstation entschieden oder warum robocopy?
 
"regemäßig" oder "kontinuierlich"? Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied ;)

Für "regelmäßig" gibts drölftrillionen Programme, die das mehr oder weniger gut können, Robocopy liest man hier im Forum häufiger mal. Die CS ist da IMHO weniger geeignet bzw overkill.
Ich selber hab früher viel die Acronis Produkte genutzt. (Habe allerdings seit XP keinen Windows-PC mehr)

Für "kontinuierlich" wäre die Cloud Station dann das richtige Tool.
 
Ich benutze auf dem PC Cobian Backup.
Da habe ich 4 wichtige Jobs angelegt die Mo,Mi,Fr, die definierten Ordner auf ein Laufwerk im PC in den Ordner CloudSync sichern.
Dieser Ordner wird dann Di, Do, Sa auf die DS gesichert. Das geht auch über einen Job mit Cobian Backup.
Es werden 5 Versionen vom Backup angelegt und danach die ältesten gelöscht.
Gesichert wird das Profil vom Firefox, Thunderbird und diverse Ordner mit eigenen Dateien.
Das anlegen der Jobs geht recht flott und erklärt sich von selbst.
Mit dieser Lösung bin ich für mich zufrieden.

Gerade die Profile von FF und TB haben mir bei Neu Installationen schon sehr gut geholfen.
 
Es gibt zumindest in Windows noch die Möglichkeit des Dateiversionsverlaufs. Ist in der Systemsteuerung zu finden. Ich halte es für ganz praktisch, man muß sich um nichts kümmern. Die Ordner, die man nicht braucht, schließt man von der Überwachung aus.

Klaas
 
Ich benutze auch robocopy. Warum? Einfach, schnell, kostenlos, bei Windows dabei.

Beispiel:
Code:
rem Spiegelung der gesamten D-Platte aufs NAS
robocopy D:\ \\ds415\backup /MIR /XO /FFT /R:1 /XD D:\$RECYCLE.BIN /XD "D:\System Volume Information"
 
cygwin auf'm PC installiert und von dort dann mit rsync Richtung DS.
Ist aber eher eine "Hand am Arm"-Lösung - dafür aber schlank.
 
Ich nutze auch cygwin rsync. Ein Beispielscript findet sich hier.
 
Interessantes Skript!
Wieder was gelernt & Ideen erhalten. Thx!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat