DSM 6.x und darunter Rechtevergabe der Benutzer

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herrnerz

Benutzer
Registriert
03. März 2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,
ich konnte folgendes Problem bisher nicht lösen:

Standardmäßig gibt es zwei Benutzer-Gruppen, administrators und users.
Ich habe gelesen, dass es eleganter sei, die Rechte über die Gruppen zu verwalten und (sofern nicht nötig) bei den einzelnen usern nichts einzustellen.
Weiterhin habe ich hier im Forum gelesen, dass die Einzelrechtvergabe bei den einzelnen usern "schwerer wiegt" als die Gruppenrechte.
Ich habe allerdings keine Einzelrechte vergeben.
Jetzt bin ich ja administrator, standardmäßig aber in beiden Gruppen vertreten. Seltsamerweise wiegen hier jetzt nicht die Rechte schwerer, die ich der admin Gruppe gegeben habe, sondern die mit Einschränkungen aus der user-Gruppe, dh ich kann auf viele Ordner nicht zugreifen.

Aber seltsamerweise ändert auch das Ändern der Rechte des admin-Benutzers nichts...
Was ist hier der elegante Weg?
Vielen Dank!
 
Ich würde der Gruppe users überhaupt keine Rechte zuweisen, weil sie jedem User zwangsweise verpasst wird. Richte stattdessen eigene Gruppen ein, denen Du dann die Rechte zuweist, über die diejenigen Useraccounts verfügen sollen, denen Du diese Gruppe zuweist. Die übrigen haben die Rechte dann nicht, was ja genau der Sinn der Übung sein sollte.
 
sinnvoll, danke!
trotzdem noch folgendes problem:
der gruppe administrators habe ich alle rechte gegeben (jeden ordner lesen/schreiben)

trotzdem muss ich mir als admin benutzer noch mal ein häkchen beim ordner video bei lesen/schreiben machen, sonst kann ich von meinem xbmc nicht zugreifen. ist doch nicht logisch, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat