Read-Write SSD Cache und/oder SSD Volume?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catnipper

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, Ich bin am überlegen mir eine 1515+ oder 1815+ zuzulegen und grüble wie ich am besten starten könnte :)
Während dem Lesen der Manuals und des Wiki fielen mir dazu folgende Fragen zu denen die Ihr mir aufgrund Euerer Erfahrungen vielleicht Tips geben könnt?

Grundsätzlich
  1. Ich plane das System sowohl als Datei- und Webserver (FTP/HTTP - ProxyPass) Server einzusetzen
  2. Als auch iSCSI LUN's für mehrere kleinere ESXi Server zu erstellen
  3. Einige der ESXi Hosts werden auch Datenbanken benötigen (MySQL und PostgreSQL)
  4. Für TimeMachine Backups im Netzwerk (Mac)
  5. Generell keine besonderen Ansprüche an bsw. Streaming von Filmen im Netzwerk
  6. Einen SSD Cache würde ich mir definitiv erst später anlegen wenn ich ein paar Informationen habe um zu sehen was mir der "SSD Cache Advisor" empfiehlt

Fragen
  1. Angenommen ich nehme zwei grössere SSD Platten, kann man auf diesen dann mehrere Cache's (für unterschiedliche Volumes) anlegen?
  2. Zumindest habe ich gesehen dass man die Größe des Cache definieren kann - man muss also nicht gleich die ganze Kapazität der SSD's belegen...?
  3. Wenn ich mir eine Raidgruppe (SHR) mit 4 x 6 TB erstelle, kann ich darauf dann mehrere Volumes erstellen (für CIFS/FTP, HTTP, iSCSI, TimeMachine)?

Mein Plan wäre aktuell eine 1815+ zu nehmen mit
  1. 1 TB SSD
  2. 1 TB SSD (-> Raid 1 SSD, für iSCSI Volume in ESXi, Partition für Datenbanken in ESXi Hosts)
  3. 250 GB SSD
  4. 250 GB SSD (-> Raid 1 SSD, für Read/Write Cache)
  5. 6 TB HDD
  6. 6 TB HDD
  7. 6 TB HDD
  8. 6 TB HDD (SHR HDD (mit Read/Write Cache für iSCSI Volumes...))

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und freue mich über Feedback ;-)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Der SSD Cache bringt eigentlich nur was wenn du extrem viel hin und her schiebst im Netzwerk, ein Bond ist da quasi vorausgesetzt! Im privaten Bereich lohnt sich das eigentlich nicht, es sei denn du willst dein Gewissen breruhigen! ;) du solltest wenn du überhaupt SSDs verbaust, geeignete Pakete verwenden! Denn sonst macht das kein Sinn! Der Knackpunkt ist einfach der Gigabit Flaschenhals! Meiner Meinung nach solltest du das Geld eher in die Platten investieren und je nach dem ins Netzwerk! Wieviele Clienten nutzen das Gerät denn gleichzeitig? Nur einer? Oder 2?

für den webserver bzw die Datenbanken lohnt sich eine SSD mit einem Größen VIELLEICHT! an sonsten für dein beschriebenes Szenario nicht.

Ich nutze meine SSD als normaler Speicher. Eine Windows VM für phpvirtualbox und ein Docker Container ( ARK - Suvivial evolved Server) liegt darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.269
Punkte
754
Ich ergänze "wenn du extrem viel gleiche Daten hin und her schiebst im Netzwerk". Viele Daten, die unterschiedlich sind, laufen mit einem Cache sogar (etwas) langsamer.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Und ich wäre vorsichtig mit dem Kauf der x15+ ! Es weiß niemand irgendwas, aba es wäre möglich das die Reihe bis in ca. 4 Monaten erneuert wird! Jedoch ist das Gerät schon sehr leistungsfähig!
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Mach Dir nicht zu viel Gedanken zur SSD-Cache-Planung. So ein SSD-Caches ist in 2 Minuten erstellt und auch genauso schnell wieder entfernt, Da ist nichts in Stein gemeißelt. Um rumzuspielen reicht auch jede SSD die bei Dir noch rumfliegt. Wenn die DS im professionellen/Business Einsatz sein wird, macht es ggf. Sinn. Im privaten Umfeld würde ich da nicht zu viel Aufwand (z.B. Neukauf) rein stecken.
Das bedeutet aber auch, wenn Du mal die Slots brauchst, kannst Du diese später ohne Probleme auch für HD's verwenden, ohne riesen Kopfstände zu machen.
Der "SSD Cache Advisor" wird Dir nur etwas über die Größe erzählen. Jede kleinere Größe ist aber auch schon nice. Der Cache ist relativ "dumm". Der Read-Cache läuft mit der Zeit voll und wenn er voll ist, wird er geleert und fängt von vorne an sich zu füllen (so zumindest meine Beobachtungen und DSM 5.2, vielleicht ist das unter DSM 6 anders). Einen Write-Cache hatte ich bisher noch nicht im Einsatz.
 

catnipper

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und ich wäre vorsichtig mit dem Kauf der x15+ ! Es weiß niemand irgendwas, aba es wäre möglich das die Reihe bis in ca. 4 Monaten erneuert wird! Jedoch ist das Gerät schon sehr leistungsfähig!

Danke, danach wollte ich eben suchen - LOL
 

catnipper

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mach Dir nicht zu viel Gedanken zur SSD-Cache-Planung. So ein SSD-Caches ist in 2 Minuten erstellt und auch genauso schnell wieder entfernt, Da ist nichts in Stein gemeißelt. Um rumzuspielen reicht auch jede SSD die bei Dir noch rumfliegt. Wenn die DS im professionellen/Business Einsatz sein wird, macht es ggf. Sinn. Im privaten Umfeld würde ich da nicht zu viel Aufwand (z.B. Neukauf) rein stecken.
Das bedeutet aber auch, wenn Du mal die Slots brauchst, kannst Du diese später ohne Probleme auch für HD's verwenden, ohne riesen Kopfstände zu machen.
Der "SSD Cache Advisor" wird Dir nur etwas über die Größe erzählen. Jede kleinere Größe ist aber auch schon nice. Der Cache ist relativ "dumm". Der Read-Cache läuft mit der Zeit voll und wenn er voll ist, wird er geleert und fängt von vorne an sich zu füllen (so zumindest meine Beobachtungen und DSM 5.2, vielleicht ist das unter DSM 6 anders). Einen Write-Cache hatte ich bisher noch nicht im Einsatz.

Ich würde das Ganze als "Low-Level-Corporate-NAS" bezeichnen (Schwerpunkt Flexibilität mit Option die Performance bei Bedarf zu verbessern)

1. iSCSI brauche ich da ich mit mehreren ESXi Clients arbeite die einen zentralen Storage haben sollen
2. CB wird da logischerweise Pflicht (und eigentlich auch ein dezidierter Switch da die Übertragungsrate bei iSCSI over Gigabit Ethernet je Richtung (R/W) auf 109 MByte/s beschränkt ist)
3. Ich habe bereits Corporate NAS Systeme eingeführt und weiss dass die Performance eines Host unter ESXi der über iSCSI ausgeführt wird erst mal schlecht ist - deshalb hoffe ich das über SSD Cache etwas ausgleichen zu können. Aber wie Du sagst, das wird man dann sehen!
4. Ein SSD basiertes Volume für die Datenbank (Dateien) beschleunigt jede datenbankgesülzte Applikation enorm - auch hier gilt es aber erst mal die SATA Performance abzuwarten um dann zu sehen was zunächst ein SSD Cache bringt
5. Ich denke der SSD Cache wird mit DSM 6 auch nicht viel anders funktionieren (allenfalls besser/perfomanter implementiert). Zumindest konnte ich nachlesen dass der SSD Cache blockbasiert arbeitet und somit auch für iSCSI funktioniert

In der Summe sehe ich glaube ich bestätigt dass ich erst mal in ordentliche & grosse SATA HDD investieren werde um die Flexibilität zu erhalten und dann schauen was man performance-technisch optimieren kann/sollte.
Mit dem SSD Cache kann ich dann sicher auch mal testen wie das genau funktioniert (RW Cache auf einem SSD Raid für mehrere SATA Volumes).

Der Hinweis von X5_492_Neo ist sehr gut - ich hatte mich auch schon gefragt welche Produktzyklen der Hersteller üblicherweise hat. Die xx15+ sind ja immerhin auch "schon" 18 Monate am Markt. Das werde ich vermutlich noch versuchen auszusitzen ;-)

Die Frage die mich jetzt noch umtreibt: würde ich mir 4Kn HDD einbauen gibt das Probleme mit ESXi (wenn über iSCSI LUN) und spielt das eine Rolle für einen SSD Cache...?

Vielleicht weiss das ja ein schlauer Kopf hier. Andernfalls werde ich mal beim Support als Presales-Frage mein Glück probieren ;-)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Richtig! Das sollte nur ein Hinweis sein! Also nichts MUSS so sein, alles KANN! Auch der Synology Support hilft dir da nicht weiter! Bzw. weiß auch nichts! die x15+ ist allerdings auch kein schlechtes Gerät! Das will ich auf keinen Fall sagen! Es fehlen jedoch nicht mehr all zu viele Modelle die eine Aktualisierung kriegen könnten!
 

catnipper

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Richtig! Das sollte nur ein Hinweis sein! Also nichts MUSS so sein, alles KANN! Auch der Synology Support hilft dir da nicht weiter! Bzw. weiß auch nichts! die x15+ ist allerdings auch kein schlechtes Gerät! Das will ich auf keinen Fall sagen! Es fehlen jedoch nicht mehr all zu viele Modelle die eine Aktualisierung kriegen könnten!

Richtig - alles nur Spekulation.
Man kann Glück haben oder auch nicht...!

Und dass die x15+ schlecht wäre ist definitiv nicht der Fall -> Auch ein iPhone 6 hört nicht auf zu funktionieren nur weil ein iPhone 6S rauskommt

Nur - wenn man plant 1.800€ auszugeben hätte man schon gerne "the latest and greatest" wenn zeitlich machbar :eek:
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
@catnipper
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!