Synology Photos RAW Bilder Iphone 14 auf Synology speichern

skeunig

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Evtl. reicht ja die Auflösung des Handys nicht und du bekommst eines der runtergerechneten Vorschaubilder zu sehen und nicht das Original.
Ist unter Systemsteuerung, Indizierungsdienst "Hohe Qualität" eingestellt?
Kannst ja über die Konsole mal schauen, was die Indizierung treibet und was im zug. @eaDir-Verzeichnis eines solchen Photos landet.
Wie meinst du das, dass Handy kann nicht die Auflösung ?
Die Bilder sind ja mit dem gleichen Handy gemacht, mit dem ich sie dann auch über Synology Photo anschaue.
Als Info noch: Es wird alles mit dem Iphone 14 Pro gemacht

Tatsälich war unter Systemsteuerung, Indizierungsdienst nur "normale Qualität" eingestellt?
Ich teste mal ob sich was ändert, hab es jetzt umgestellt.


Kannst ja über die Konsole mal schauen, was die Indizierung treibet und was im zug. @eaDir-Verzeichnis eines solchen Photos landet.
-> So gut kenne ich mich leider nicht mit der Konsole aus, um darüber mehr nachforschen zu können

Gebe gleich nochmal ein Update.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
3.043
Punkte
448
Die Bilder sind ja mit dem gleichen Handy gemacht, mit dem ich sie dann auch über Synology Photo anschaue.
Aber die Kamera hat wohl eine größere Auflösung als das Display, oder? Also muss es ja bei der Anzeige irgendwie runterskaliert werden.
Um schnell zu sein, zeigt SP dann halt vielleicht eines Vorschaubilder - ist jetzt aber nur eine Vermutung meinerseits.

Zur Erklärung:
Die Medienindizierung legt in jedem Verzeichnis auch ein unsichtbares @eaDir-Verzeichnis an, das zu jedem Bild auch namensgleiches Verzeichnis mit Vorschaubildern in verschiedenen Auflösungen vorhält. Hier mal ein Beispiel:
Code:
/volume1/photo/Sonstige Dias# ls -la
total 35216
d---------+ 1 admin          users              828 Sep 19 16:08 .
d---------+ 1 SynologyPhotos SynologyPhotos    7952 Sep 25 12:07 ..
----------+ 1 admin          users          1314078 Feb 11  2009 Bild_000.jpg
...
drwxrwxrwx+ 1 root           root               816 Sep 19 16:10 @eaDir

root@DS1522:/volume1/photo/Sonstige Dias# ls -la \@eaDir/Bild_000.jpg/
total 1012
drwxrwxrwx+ 1 root root    254 Nov 22  2022 .
drwxrwxrwx+ 1 root root    816 Sep 19 16:10 ..
-rwxrwxrwx+ 1 root root    410 Nov 21  2022 SYNOINDEX_MEDIA_INFO
-rw-r--r--  1 root root  96433 Nov 22  2022 SYNOPHOTO_THUMB_B.jpg
-rw-r--r--  1 root root  85338 Nov 21  2022 SYNOPHOTO_THUMB_M.jpg
-rw-r--r--  1 root root   5601 Nov 22  2022 SYNOPHOTO_THUMB_S.jpg
-rw-r--r--  1 root root  50526 Nov 21  2022 SYNOPHOTO_THUMB_SM.jpg
-rw-r--r--  1 root root 785081 Nov 21  2022 SYNOPHOTO_THUMB_XL.jpg
Wie du siehst, gibt es zu Bild_000.jpg in meinem Fall auch 5 Vorschaubilder (ich habe "Hohe Qualität" eingestellt) in verschiedenen Auflösungen.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.401
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
234
ABER wie schon erwähnt, die von dir benötigte DNG Files vom iphone werden derzeit nicht von SP direkt unterstützt.
Wie schon gezeigt: DNG wird unterstützt.

- Nach wie vor ist es bei mir so, dass "Synology Photos" alle Bilder umwandelt und nicht die DNG Datei abspeichert …

@skeunig: Bitte checke nachfolgende Punkte. So klappt es bei mir:
  • Die RAWs dürfen nicht auf dem iPhone bearbeitet worden sein. Dafür reicht schon, wenn man einen fotografischen Stil eingestellt hat, der jedes Mal angewandt wird.
  • Das Seitenverhältnis muss der nativen Auflösung entsprechen (4:3) – darf also nicht angepasst worden sein.
HIER gab es auch schon mal die Diskussion darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Apple beschreibt hier ein wenig wie iOS die Bilddaten handtiert werden.
Das ganze in bester Steve Jobs Manier “BOOOMM - isn’t that amazing?”

DNG ist ein sehr offenes Format- da kōnnen viele Arten von Raw—Formaten drin sein - auch packt man gerne ein oder mehrere jpg-Vorschaubild mit rein, damit das RAW processing nicht bei jeder Ansicht starten muss..
Was macht Apple? “wonderful things that make your photos even look greater” - Nähere Doku bekommst du wohl nicht, ausser ein ohh “remember to upgrade your iCloud Storage Plan “.

48 MPix DNG über 100 MB riecht etwas nach fehlender lossless Komprimierung oder sind da etwa gar igendwelche Vorschaubilder jpg/heic mit Filtern oder processed mit drin?
Schau doch mal mit einem RAWdevelopper in die Dateien.


BTW: Ich kann mir schwer vorstellen, dass 48 MPix Bilder mit solch Kleinstobjektiven ohne apochromatische Korrektur nicht irgendwie schöngerechnet wurden und es somit eben keine RAW mehr sind.
Spasseshalber haben wir hier mal das neue APO-Summicron M 2,0/ 50 ASPH mit einem 5 Jahre altem Summicron ASPH verglichen. Das Ergebnis war hart. An einem 48 MPix Sensor sieht man den Unterschied.
Nun fragt man sich, dreht man nun die Auflösung runter oder legt man 7.500 € auf den Tisch um den 48 MPix Sensor zu begründen?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.771
Punkte für Reaktionen
1.747
Punkte
214
Noch zu Zeiten der VorgängerApps hatte ich in der Sache mal einen Kontakt zum Synology Support. Mir wurde dann folgendes erklärt:

Ist ein JPG und ein RAW vorhanden, wird nur das JPG übertragen. Das sei ja das fertige Foto, das RAW dann nur noch so ein uninteressantes schlechteres Backup. Nur wenn kein JPG vorhanden ist, wird das RAW übertragen. Nachdem ich dann erklärt habe, dass meine Kamera a) immer ein JPG und ein RAW zusammen erstellt b) das RAW das höherwertige Format ist c) mein Workflow so aussieht, dass ich die JPGs sichte, um zu entscheiden, welche RAW-Bilder ich entwickeln will, bekam ich nur zu hören, das sein kein sinnvoller Prozess. Denn ich hätte ja schon tolle JPGs …

Dann habe ich aufgegeben.

Ob es immer noch so ist, sollte sich relativ einfach prüfen lassen. Mal die JPGs abtrennen und woanders hinschieben, dann wieder übertragen. Kommen jetzt die RAWs mit, dann ist es immer noch so, dass JPGs die RAW-Dateien blockieren.
 

skeunig

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wie schon gezeigt: DNG wird unterstützt.



@skeunig: Bitte checke nachfolgende Punkte. So klappt es bei mir:
  • Die RAWs dürfen nicht auf dem iPhone bearbeitet worden sein. Dafür reicht schon, wenn man einen fotografischen Stil eingestellt hat, der jedes Mal angewandt wird.
  • Das Seitenverhältnis muss der nativen Auflösung entsprechen (4:3) – darf also nicht angepasst worden sein.
HIER gab es auch schon mal die Diskussion darüber.
Ich habe eben mal mein Album vom letzten Urlaub gecheckt, wegen dieses Albums ist mir das ganze überhaupt aufgefallen.
Ich habe, wie oben schon erwähnt, meine RAW Bilder jetzt manuell gesichert und in dieses Album dann kopiert.
Als ich jetzt das ganze Album mal durchgegangen bin, ist mir aufgefallen, dass "Synology Photos" doch ab und zu die DNG Datei gesichert hat.
Man erkennt es gut, da das Foto einen anderen Dateinamen hat.
Auch die Bildqualität ist in diesem Fall exakt die gleiche.

Nun ist natürlich die Frage, welche Voraussetzungen muss ein RAW Bild, das mit dem iPhone gemacht wurde erfüllen, dass es auch mit Synology Photots gesichert wird.

Es stimmt also die Theorie, sobald etwas an dem RAW Bild "anders" ist, wird es in jepeg umgewandelt.
Jetzt müsste man nur noch herausfinden, welche Einstellungen es beim iPhone oder bei dem Bild sind.
Sehr mühselig das ganze, aber wir kommen der Ursache auf die Spur.
Schade das es nicht von Seiten Synology eine Erklärung dazu gibt, dass müsste doch ein großes allgemeines Problem sein.
 

skeunig

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Noch zu Zeiten der VorgängerApps hatte ich in der Sache mal einen Kontakt zum Synology Support. Mir wurde dann folgendes erklärt:

Ist ein JPG und ein RAW vorhanden, wird nur das JPG übertragen. Das sei ja das fertige Foto, das RAW dann nur noch so ein uninteressantes schlechteres Backup. Nur wenn kein JPG vorhanden ist, wird das RAW übertragen. Nachdem ich dann erklärt habe, dass meine Kamera a) immer ein JPG und ein RAW zusammen erstellt b) das RAW das höherwertige Format ist c) mein Workflow so aussieht, dass ich die JPGs sichte, um zu entscheiden, welche RAW-Bilder ich entwickeln will, bekam ich nur zu hören, das sein kein sinnvoller Prozess. Denn ich hätte ja schon tolle JPGs …

Dann habe ich aufgegeben.

Ob es immer noch so ist, sollte sich relativ einfach prüfen lassen. Mal die JPGs abtrennen und woanders hinschieben, dann wieder übertragen. Kommen jetzt die RAWs mit, dann ist es immer noch so, dass JPGs die RAW-Dateien blockieren.
Naja im Fall von einem iPhone sind die Bilder ja nicht in zwei Formaten vorhanden.
Etwa es ist nur das RAW Bild vorhanden oder nur ein JPEG Bild.

Es scheint teilweise eine Konvertierung von "Synology Photos" beim automatischen Sichern der Bilder zu geben. Aber nur bei RAW Bilder.
Leider ist die gewandelte Qualität deutlich schlechter.

Da einmal das Bildformat geändert wird, die Dateiart wird geändert, und auch die Farben, sowie die Schärfe ist deutlich schlechter als das original RAW Bild.
Durch die manuelle Sicherung der Bilder liegen jetzt in Synology Photos das Raw Bild und das JPEG Bild genau hintereinander und man kann es gut vergleichen.
 

Checole

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi skeunig,

nach so vielen Rückmeldungen mal eine einfache Aussage:
Es geht definitiv und Synology zeigt auch das .dng Format korrekt an, inklusive etwaiger Metadata die du viellieicht eingegeben hast.

Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du: Ich benutze ein iPhone und lade Bilder auf Synology hoch, auch im Raw Format "dng".

Ich weiss nur nicht, wie du einen "bedingten Ordner" in SP erstellt haben willst. Das geht normalerweise nur in apple.

Es gibt drei Möglichkeiten, um Bilder in SP hochzuladen:
1. Mit der Photos App von Synology. Hier kann man nicht viel einstellen, das wird so hochgeladen wie es ist.
2.Du kannst auch andere apps von Synology nehmen, z.B. Synology Drive, hier hast du die Option .heic in jpg zu konvertieren beim hochladen.
3. Apple Photos auf dem Macbook (hast du wahrscheinlich): Die Bilder vom iPhone erst auf den Mac laden und dann in SP exportieren. Du kannst die auch aus Apple Photos in ein Laufwerk exportieren, Apple macht dann ein DNG und ein JPG mit ein paar Infofiles.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!