Rat erbeten: Sehe immer (fremdes?) 8stelliges Passwort+Bestätigung in meiner gebraucht gekauften 1819 (persönliches Konto)

Quox

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Moin!

ich muss voraus schicken ich bin Newbee - erste NAS.

Immer noch kann ich nur vom Nebenrechner per Dateimanager auf die NAS zugreifen. Nur per Browser vom Haupt- + Nebenrechner.
Ganz evtl. hat ja das Prob mit dem eben entdeckten Verhalten zu tun und ganz allgemein mache ich mir etwas Sorgen.

Also, habe besagte 1819 von einem rel. merkwürdigen Kerl gekauft - genau deswegen mache ich mir noch mehr Sorgen. Habe nämlich nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Andererseits hab ich aufgrund der Probs bisher auch noch keine wichtigen Daten drin. Insofern wäre derzeit noch ein Reset sogar möglich.
Es waren auch nur 3 Pakete installiert (File Station + Universal Search + OAuth Service) - Rechnung ist erst 1 Monat alt.

Wenn ich im geöffneten Browser vom Hauptrechner/Nebenrechner genau gleiches Verhalten) der 1819:
Optionen>Persönlich>Konto
Sehe ich mein vergebenes 14stelliges Kennwort (leider kann man die PWs nicht einblenden! Das würde mich nämlich für das angeblich NEUE Passwort brennend interessieren)
Darunter in Feld 4 "neues Passwort" sind 8Stellen eingetragen und bereits in der "Passwort-Bestätigung" erneut 8 Stellen...
Das ist doch nicht von mir :eek: - selbst in Foren hab ich längere PW.
Nun habe ich natürlich nicht unbedacht auf OK gedrückt - denn dann hätte ich ja ein mir unbekanntes PW bestätigt und mein Bekanntes wäre ersetzt.

Genau so merkwürdig finde ich: ich kann wohl "abbrechen" und er fragt ob wirklich...
Aber beim nächsten Aufruf sind wieder die 8Stellen 2x drin.
Also habe ich gedacht: Lösche beide 8-Stelligen "neuen PW" und drück "ok". Sowas sollte doch völlig unkritisch funzen.
Tut es aber nicht - es kommt ne Fehlermeldung
2021-01-20.jpg

Kennt das Jemand? Gibt es Rat? Völlig grundlose Sorge?

Und unter Kontoaktivität>gespeicherte Geräte sehe ich grad:
Das aktuelle Gerät sei nicht gespeichert - zuerst 2 Stufen-Verifizierung :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
von einem rel. merkwürdigen Kerl gekauft - genau deswegen mache ich mir noch mehr Sorgen. Habe nämlich nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Genau hier habe ich aufgehört weiterzulesen.

Warum? Weil ein vernünftig denkender Mensch nicht das System weiter benutzt, was ein anderer ihm verkauft hat. Erst recht nicht, wenn es sich um einen "merkwürdigen Kerl" handelt.

Von kriminellen Gedanken ganz abgesehen, weiß man doch nicht mal, was der da alles "verstellt" hat.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
Darunter in Feld 4 "neues Passwort" sind 8Stellen eingetragen und bereits in der "Passwort-Bestätigung" erneut 8 Stellen...
keine Ahnung was du da wirklich versuchst, aber: es sind immer 8 Punkte drin, egal wie das pass ist
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Die acht Stellen sind doch nur Synology-eigene Platzhalter. Tu Dir bitte den Gefallen und setz das Ding auf Werkseinstellungen zurück. Sollte bei Gebrauchtgeräten wirklich die allererste Tätigkeit sein. Ist mir ein Rätsel, warum man einen Server, der auch noch von einer obskuren Quelle zu kommen scheint, mit allen Einstellungen einfach so weiter im eigenen, privaten Netz werkeln lässt.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.127
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109
Ist mir ein Rätsel, warum man einen Server, der auch noch von einer obskuren Quelle zu kommen scheint, mit allen Einstellungen einfach so weiter im eigenen, privaten Netz werkeln lässt.

Vielleicht weil man gerne teilt ? :)
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
964
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
63
Hi, in der Zeit, in der du hier geschrieben und gelesen hast, wäre das Teil schon dreimal komplett geplättet und neu aufgesetzt... ;)
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
34
Benutze mal einen anderen Browser.....meistens versucht dein Browser die von dir hinterlegten Passwörter überall anders auszufüllen, wenn er vermeintliche Passwortfelder gefunden hat.
(Autofill)
 

Quox

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke Euch!

Setze gerade neu auf.
Ich habe die 8Punkte auch in einem anderen Browser der fast neu ist und noch nie mit der NAS verbunden wurde...
 
  • Like
Reaktionen: Schwarte

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
Ich habe die 8Punkte auch in einem anderen Browser der fast neu ist und noch nie mit der NAS verbunden wurde...

es bleiben 8 Punkte, egal was sich dahinter versteckt und welcher Browser
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
964
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
63
habe gerade geschaut , in unserem Büro haben auch alle das selbe Passwort : 8 Sternchen ... manno, ist das leicht zu erraten ... :eek:
 

Quox

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
ja - danke
ich finde das zumindest merk- & fragwürdig - aber tröstlich, dass es bei Euch auch nicht anders ist;)

OK Button funktioniert nicht - nicht mit den 8 Punkten - nicht mit meinem 14stelligen - nicht ohne 2x8Punkte.
Ich muss immer abbrechen
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die 8 Punkte zeigen nur an 'Hallo, hier ist ein Passwort gesetzt'. Ist vielleicht für dich merkwürdig, aber weder fragwürdig noch ungewöhnlich. Da verbergen sich keine anderen Zeichen dahinter, deshalb kann man auch nicht OK klicken.
Willst ein neues setzen musst dies zweimal abgeben. Original und Bestätigung.
Du kannst es glaube nicht für den aktuell angemeldeten Benutzer setzen, wenn dieser der admin Gruppe angehört. Da muss man sich entweder als anderer admin anmelden oder oben rechts über das persönliche Menü oder irgendwo gab es eine Möglichkeit. Müsste auch die Doku lesen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Und? Soll heißen du bist prinzipiell an der richtigen Stelle, oder auf welchen Punkt willst du hinaus?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Vielleicht sollte der TE mal mit mehr als 2 Sätzen beschreiben wie er neu aufgesetzt hat und er weiter vorgegangen ist.
Zudem gilt - auch wenn da schon Punkte im Feld vorhanden sind, muss man das komplette PW eintragen. Einfach nur bestätigen reicht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
funktioniert nicht bedeutet: du gibst dein neues PW ein und das wird nicht akkzeptiert?

Du kannst DSM sagen, wie das PW sein soll, meint: ob Sonderzeichen, Zahlen, Groß/Kleinschreibung enthalten sein MUSS oder nicht.
Wenn dein jetzt gewünschtes diese Kriterien nicht erfüllt, dann geht es nicht. Kannst wie gesagt selber konfigurieren.
Vielleicht ist DAS ja das Prob?
 
  • Like
Reaktionen: Fusion

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das war eher ein allgemeiner Kommentar von mir. Jetzt weiß ich wenigstens in welchem Thread ich wieder bin.

Bei einer kompletten Rücksetzung bzw Neuinstallation sollten ja auch Kriterien wie Passwortstärke, 2fa, etc alles außen vor sein.

Der Fehler / Symptom identisch zu vor der Neuinstallation?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen @Fusion ,
kurze Frage, weil ich es auf Anhieb nicht sicher weiß: beim Reset wird die PW-Stärke auf default zurückgesetzt, beinhaltet doch aber auch bestimmte Kriterien, oder?
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat