Rat erbeten: Sehe immer (fremdes?) 8stelliges Passwort+Bestätigung in meiner gebraucht gekauften 1819 (persönliches Konto)

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
beim Reset wird die PW-Stärke auf default zurückgesetzt, beinhaltet doch aber auch bestimmte Kriterien, oder?

ja es werden die default Kriterien eingesetzt

minimum Länge 6 Zeichen
der User Name darf nicht teil des Pass sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Quox

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Die 14Punkte zeigen hier ist ein 14stelliges Passwort gesetzt
Die Felder darunter sind in allen mir bekannten Menüs leer (Browser selfinfilling mal außen vor...)
Das "OK-Feld sollte auch funktionieren. Solange Feld 4+5 leer sind oder 2 identische Kombis drin stehen.

Aber egal - das wird Synology sowieso nicht wegen mir und meiner Meinung ändern. Der Thread kann von mir aus auch zu.

@Thonav: Dies war ein nächtlicher Hilferuf eines Neulings - er hat sich erledigt.
Wie beim ersten mal - SHR2+Btrfs - alles läuft wie zuvor auch.
Passwortstärke war lt. Synology "sehr stark" (wie zuvor eben auch)

@the other: Das 14stellige PW wurde ja im Vorfeld+auch jetzt akzeptiert - es geht nur um die 8Punkte in Feld 4+5 und dann den ok-Button.

@All: Dieser thread hat sich erledigt - Ihr habt mir SEHR DEUTLICH gesagt ein kompletter Reset sei hier ein muss - ich habe mich bedankt und bin Eurem Rat gern gefolgt.
Dass ALLE hier die 8 Punkte in Feld 4+5 haben (trotz gesetzten und akzeptierten intakten PW) und offenbar alle auch i.O.+normal finden drehen wir uns sonst nur im Kreis.
Das beschriebene Verhalten war vor dem Voll-Reset und ist danach identisch.

Ich brauche ganz gewiss noch Eure Hilfe und nicht nur einmal... als VollNewb!
Aber unter diesem Titel imho nicht wirklich sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: the other

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@the other wenn du so fragst bin ich mir nicht mehr sicher. Es wird beim reset jedenfalls nicht explizit erwähnt. Könnten also erhalten bleiben und nur bei einer Neuinstallation wirklich auf Standard sitzen.
Glaube der Werkszustand war maximal ein 'minimal 6 Zeichen', aber durchaus möglich, dass die in der Zwischenzeit mal angepasst wurde, wenn man eine der letzten dsm Versionen neu installiert.
Der normale Favorit bei vielen Diensten ist ja aktuell mind. 6-8 Zeichen, Buchstaben, Zahlen, mind. 1 Groß/Kleinbuchstaben.
 
  • Like
Reaktionen: the other

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die 8 Punkte zeigen nur an 'Hallo, hier ist ein Passwort gesetzt'. Ist vielleicht für dich merkwürdig, aber weder fragwürdig noch ungewöhnlich. Da verbergen sich keine anderen Zeichen dahinter, deshalb kann man auch nicht OK klicken. Willst ein neues setzen musst dies zweimal abgeben. Original und Bestätigung.
Beim User in seinem persönlichem Menü aber an der falschen Stelle. Die Platzhalter gehören da höchstens beim alten Passwort und beim neuen erst beim Eingeben hinein.


Dass ALLE hier die 8 Punkte in Feld 4+5 haben (trotz gesetzten und akzeptierten intakten PW) und offenbar alle auch i.O.+normal finden drehen wir uns sonst nur im Kreis.
Nein alle finden das mit Sicherheit nicht normal.
 
  • Like
Reaktionen: Quox

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@Quox mein Fehler. Ich hab mich zu schlampig orientiert in welchem Thread / Historie ich gerade war. Und dann reimt man sich manchmal was zusammen etwas gelesen zu haben.

Gut, dass das mit der Komplett Reset angekommen ist und angenommen wurde. Gibt lern-resistentere Zeitgenossen.

Jetzt verstehe ich auch komplett was du meinst. Und in der Tat muss ich dir beipflichten. Im Desktop Bereich ist es unüblich diese Felder zu füllen (neu+bestätigen) von einem Auto-fill oder Passwortmanager (der dann Probleme mit der Feldzuordnung hätte) abgesehen und auch bei Webanwendungen ist dies nicht die Norm, wenn auch öfter mal anzutreffen.

Im Fall Synology wäre zu klären ob hier der DSM die Dummy Füllung vornimmt. Wovon ich fast ausgehe, da ich es mit Firefox 84.0.2 unter Manjaro nachvollziehen kann und Chrome glaube anderweitig auch schon erwähnt wurde.
Von daher kann ich dich nur ermutigen auch mal ein Ticket an Synology zu schreiben.... Weil sein 'muss' das so nicht.

Unter Systemsteuerung > Benutzer kann ich es noch halbwegs nachvollziehen (Passwort, Passwort bestätigen mit Punktindikator bei gesetztem Passwort).
Im persönlichen Bereich (password, neues password, password bestätigen) gebe ich dir vollkommen Recht: das ist einfach falsch. Da dürfte nur bei Passwort ein Indikator sitzen.
Noch besser fände ich es allerdings auch entweder einen komplett abgetrennten Indikator für ein gesetztes Passwort anzuzeigen, oder einfach die Felder leer zu lassen.
Ist schließlich eigentlich völlig egal, ob eines gesetzt ist, wenn ich ein neues setzen will.
Dann lieber drei leere Felder (altes Passwort, neues Passwort, Passwort bestätigen). Das wäre denke eher mit der allgemeinen Erwartungshaltung von Benutzern vereinbar.

Nochmal Willkommen im Forum und auf deiner Reise mit der DS.
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Also, habe besagte 1819 von einem rel. merkwürdigen Kerl gekauft - genau deswegen mache ich mir noch mehr Sorgen.
Trotzdem noch ein Nachtrag. Wenn man schon soetwas macht, wo mir trotzdem die Nackenhaare aufstehen, dann hoffe ich du hast diese DS nicht auch noch mit HDs zusammen von diesem dubiosen Kerl gekauft. Wenn ja, dann würde ich jede einzelne Hd ausbauen, extern am Rechner anschließen und physikalisch mit einem Disk eraser auf höchster Stufe formatieren ( Dauert zwar zig Stunden aber egal). Ich bin hier ziemlich paranoid, wenn es um meine wichtigen Daten geht.
 

Quox

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke für Deine Sorge: Die DS1819 war von 2020-12
und HDs habe ich noch nie gebraucht gekauft.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Was haste denn für die DS gezahlt @Quox ?
 

Quox

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
naja - deutlich unter geizpreis und seine Kaufquittung war dabei
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn du die ohne fremde Platten gekauft hast (also DU deine eigenen Platten neu oder aus einer vormaligen DS die du selbst eingerichtet hast übernommen) war auch die ganze Aufregung über den Systemreset unnötig. Auf dem nackten Gerät werden keine relevanten Informationen gespeichert. Von ein paar Werten im BIOS zu dsm Version etc abgesehen.
 

Quox

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke Fusion!
Das macht den thread-Verlauf nochmals interessanter - hat ja zuvor keiner gefragt und WENN hätte ich das auch dazu geschrieben.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Einfach das nächste Mal ungefragt dazu schreiben, egal ob du es wichtig oder unwichtig findest.
Alles was hilft sich aus der Ferne ein Bild zu machen.
Ja, dein erster Post sagt dazu nichts konkret aus dazu, aber spätestens mit Wadenbeißer in Post #5 war mehr oder weniger klar, dass wir alle davon ausgingen, dass du die DS mit HDDs gekauft und weiterbetrieben hast.
Irgendwas mit "hab ich meine Festplatten rein", "hab ich DSM installiert" und noch ein paar andere kleine Anmerkungen hätten diesen Irrweg komplett vermieden. :)
 

Quox

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Vielleicht weil man gerne teilt ? :)
Wegen dieses Einzeilers gehen hier alle zu recht davon aus?

Das war mein 2ter Thread hier ever und meine erste NAS ever- DSM hatte ich neu installiert.

In einer Minute ist ne Platte eingebaut... wer sowas komplett ordert muss imho schon sehr bequem sein (gebraucht anderes Thema wg. Geldbeutel)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ist mir ein Rätsel, warum man einen Server, der auch noch von einer obskuren Quelle zu kommen scheint, mit allen Einstellungen einfach so weiter im eigenen, privaten Netz werkeln lässt.

Ja, war ich zu ungenau. Die Kombination mit dem Zitat aus #4.
Habe nämlich nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Und dein Aussage aus #1

Bei einer nackten DS gibt es nämlich nichts auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, weil überhaupt kein DSM vorhanden ist.

Das ist hier nicht als Vorwurf gemeint. Als ich meine erste Syno gekauft hatte wusste ich auch nicht in der ersten Stunde was Sache ist, wie das System tickt, was wo installiert ist etc.
Und es verdeutlicht wie schwierig es ist sich präzise auszudrücken, so dass auf Sender und Empfängerseite garantiert die gleiche Information gemeint ist. Unabhängig davon wer aufgrund welchen Hintergrundes und Erfahrung welche Erwartungen und Annahmen als gegeben annimmt.

DS mit/ohne Platten muss nicht nur Bequemlichkeit sein. Bei Neuware bekommt man teilweise eben 8 Platten dazu und fährt günstiger als wenn man sie selber separat erwirbt.
Genauso ist es bei Gebraucht nicht unüblich die DS samt Platten zu verkaufen und sich was Neues zu gönnen (mal abgesehen davon, dass ich persönlich für so eine Beigabe nur noch ein Butterbrot zahlen würde, wenn die schon Jahrelang gelaufen sind und mir nicht bekannten Einflüssen ausgesetzt waren. Kann ja morgen schon ausfallen. Bei neuen hab ich dann wenigstens Garantie und Gewährleistung drauf).
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Wegen dieses Einzeilers gehen hier alle zu recht davon aus?

Ich ging davon aus, da du schriebst, dass du nicht zurück gesetzt hast. Da hab ich mir gedacht, „ok autsch“.

Mit der Zeit bekommst du da sicher noch mehr Überblick (DSM wird auf deinen Platten installiert, also wenn der Typ noch so dubios war, ohne seinen Platten kannst dir wenig einfangen).
Auch die Werkseinstellungen werden an dem * mal nichts ändern.

Das DSM da * macht ist durchaus seltsam. Hat aber keine Bedeutung. Manchmal ist es auch der Browser auto-fill. Hier wohl eher nicht. Wenn du dein PW eben erst rein geschrieben hast, oder es auto-fill war, kann man das mit allen gängigen Browsern mit den Dev-Tools ansehen. Dazu das Feld inspecten, und den Wert input=passwort durch input=input ersetzen. Dann bleiben die * bei DSM, beim Auto-fill wäre da dann ein Plaintext Passwort.

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit deiner DS.

Lass dich nicht entmutigen, hier kam es wohl auf Grund angenommener Naivität („der hat das System 1:1 übernommen“) zu einigen lustigen Beiträgen ?
 
  • Like
Reaktionen: Quox

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
und davon ab hat es vielleicht ein oder zwei stille Mitleser vor so einer (angenommenen) Entscheidung gewarnt...
Gut, dass es läuft und die nummer mit den Füllzeichen ist nervig (machen aber manche anderen Gerätehersteller auch).
:)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat