RasPi 2 mit DS per nfs verbunden / sporadische Netzwerkfehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
mmh, da fällt mir nur noch ein Hitzeproblem ein.
Vielleicht mal ohne Gehäuse laufen lassen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hitze kann ich wohl ausschließen, der Pi, cpu, Controller, ... alles nur handwarm.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
wenn das alles so in Ordnung ist, Netzwerk, NFS-Einstellungen, Netzteil würde ich den Pi2 mal direkt an eine andere Quelle zum streamen hängen (PC, Laptop) und dann einen Film streamen.

Alles andere wäre jetzt Spekulation.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Werde mir jetzt erst einmal das Netzteil noch genauer ansehen. Dann berichte ich weiter.

Ich kann's mir eigentlich nicht recht vorstellen, dass es daran liegen soll, aber ich muss es zumindest ausschließen können.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi puppet,

denke auch, dass es eher ein Spannungsproblem ist. Meine 3 Pi's 2 laufen einwandfrei mit nfs. Habe aber und den nfs Einstellungen jede IP Adresse eingegeben, kein Platzhalter. Freigabe in der Firewall?
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
So etwas nahe liegendes, wie Tausch der Netzwerkkabel hast du sicher schon probiert :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Lese auch gerade noch ein wenig zur Spannungsproblematik des Pi. Anscheinend ist das eine der Achillesfersen des Geräts.
Selbst wenn das Netzteil ausreichend dimensioniert ist, können schlechte Kabel das notwendige Quäntchen Power schlucken, so dass der Pi streikt.

Aber all das scheint mir immer noch nicht plausibel genug dafür, dass der Pi oft 20 Minuten völlig fehlerfrei funktioniert, um dann für 3 Minuten auszusteigen. Also, er steigt nur netzwerktechnisch aus, der Rest funktioniert ja. Ich muss mir mal die LEDs an der eth Buchse ansehen, ob das was passiert, wenn es wieder "passiert".
Netzteiltausch wird auch gemacht.

Wenn es denn wirklich an der Spannung liegen sollte, dann ist der Pi aber 'ne echte Diva! Extrem empfindlich ... ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Wenn es denn wirklich an der Spannung liegen sollte, dann ist der Pi aber 'ne echte Diva! Extrem empfindlich ... ;)

Also ich habe hier die (fast) gleiche Kombination am laufen (DS210+, nicht DS214+) und keine Probleme.
Ich würde auch auf das Netzteil, tippen. Das kann man i.A. ja schnell mit den normalerweise herum fliegenden Handyladern probieren.
(Und das geht sogar schneller als das diskutieren wie wahrscheinlich es das Netzteil ist ;-) )

Grüüße
Jörg
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hast du dem Pi unter OpenELEC/Kodi eine feste IP zugewiesen oder gehst du über den DHCP? Hast du evtl. auch einem WLAN-Dongle angeschlossen... oder angeschlossen gehabt?

Ich hatte vor kurzen das Problem mit meinem Webserver-Pi auf dem Raspian-Jessie läuft, das mein Pi am Router immer über 2 IP Adressen erreichbar war, jedoch nicht zur gleichen Zeit. Ich konnte das in meiner Fritzbox 7490 immer Live mitverfolgen. Das ist natürlich doof, wenn der weitergeleitete Port zum Pi dann nicht mehr durchgereicht wird, weil sich die IP ständig ändert. Bevor ich jedoch den Fehler lokalisieren konnte, hat sich das Problem jedoch in Wohlgefallen aufgelöst und ist seitdem nicht mehr vorgekommen.

Ist aber wohl kein Einzelfall *klick*

Vielleicht ist das ja dein Problem.

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kein DHCP, kein WLAN-Dongle (bin Kabel Fetischist :D).

Netzwerk technisch sehe ich da kein Problem.

Habe jetzt das dritte Netzteil dran. Mal sehen, wie lange es geht ...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Solang du nicht alle 3 Netzteile gleichzeitig verwendest... *g*
 

netguru

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

mal eine reine Interessensfrage, die hier gut reinpasst:
"insecure" in "exports" und "Alle Benutzer dem Admin Account hinzufügen", macht das die ganze Sache nicht unsicher?

Gruß
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Um mal ein Update zu geben:

inzwischen läuft der Pi2 recht stabil, was an Instabilität jetzt noch da ist, ist wohl zum größten Teil OpenElec bzw. Kodi geschuldet.

Was habe ich getan?
Also, diverse Netzteile-Tests haben sich als Flop herausgestellt, da auch der von mir gemessene Strom nie die 450mA überschritten hat, und diesen Wert auch nur in der Spitze für Momente erreichte.
Der Pi2 läuft also nun an der Spannungsversorgung des USB Ports an meinem TV, so, wie es auch gedacht war.

In den Videoeinstellungen von Kodi hatte ich noch einige Umstellungen und Einstellungen ausprobiert. Alle mit mehr oder minder demselben Effekt. Mal trat der Fehler nach 20Minuten auf, an anderen Tagen schon nach 10 Sekunden und es war praktisch gar nichts Sinnvolles mehr mit dem Ding anzustellen.
Getestet hatte ich dann hauptsächlich über das TVHeadEnd Addon, dass ja auch ins Log schreiben kann. Im Log konnte ich dann nachvollziehen, dass ständig Verbindungsabbrüche über Port 9002(?) gemeldet wurden. Im Grunde also dasselbe Fehlerbild.

Der alte Pi, am selben Kabel, hat dann aber immer noch den Abend gerettet... :)

Mein letzter Versuch war dann, die feste IP des Pi2 auf die IP des Pi abzuändern (also beide haben jetzt dieselbe IP, sind aber nie gleichzeitig im Netz). Und was soll ich sagen? Seit dem läuft es anscheinend.

D.h. im Umkehrschluss für mich, dass es irgendwo in der Verbindung Pi2 - Switch1 - Switch2 - DS - Router doch ein Problem geben muss. Nur habe ich bis heute nicht gefunden, wo das sein kann.
Die DS ist für nfs für beide IPs gleich konfiguriert, da kann ich mir nichts erklären. Was kann da also die Ursache noch sein?

Wie auch immer. Es läuft jetzt erst einmal.
Wer mich ein wenig kennt weiß, dass ich jetzt nicht viel meiner (Frei)Zeit für Fehlersuche hergeben werde, wenn das Problem augenscheinlich erst einmal gelöst scheint - wodurch auch immer!

Falls es allerdings neue Erkenntnisse geben sollte, werde ich sie auch hier kundtun.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Alles sehr ominös... mir ging's da ja ähnlich mit der ständig wechselnden IP. Schupp's, auf einmal lief es dann. Manche Dinge muss man auch nicht verstehen.

Danke jedenfalls für deinen Bericht.

Tommes
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Puppetmaster

Gut zu wissen, dass jemand ähnliches wie ich umgesetzt hat. Ich habe Hauptsächlich wegen der Performance auf die PI2 umgeschwenkt und ein LED Stripe angeschlossen.

Pi2 -> Swich -> 30Meter Kabel -> Switch -> NAS.

Ab und zu hatte ich Probleme auf irgendwelche Shares zu kommen.
Erst als ich vie Shell das Laufwerk mounte, bez. via fstab funktionierte es tadellos. Wäre ja ein versuch Wert, dann kannst du das KODI ausschliessen.

In verschiedenen Foren wird darüber gesprochen das Strom via USB-Port problematisch sein kann, insbesondere darf man keine USB-HD ohne externe Stromversorgung dranhängen.
Durch die LED Stripes habe ich ein Netzteil mit mehr wums drann und diese direkt an die GPIO angeschlossen.

Gruss Dany
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, die Stromversorgung ist ein Schwachpunkt. Aber wie gesagt, mein Pi zieht keine 500mA in der Spitze, was jeder Standard USB Port können muss.

Hängst du natürlich weitere Geräte an den Pi per USB, dann kommst du (bzw. er) vermutlich schneller ins Schwitzen. Hier würde ich dann auch das Problem suchen, wenn ich Netzwerkprobleme hätte, da der Netzwerkport beim Pi doch über die USBs läuft (oder umgekehrt?!). Aber Spannung ist wie gesagt gar kein Thema. Mein Pi schlürft als Medienrenderer gerade einmal 2W. Da überlege ich mir sowieso, ob ich ihn überhaupt ausschalte. Gut, das muss ich nicht, da er ja mit dem TV automatisch startet bzw. herunterfährt, wenn ich den TV aussschalte. :)

Sollten wieder Verbindungsprobleme auftreten bei mir, dann versuche ich auch das harte Mounten der Shares per fstab einmal. Danke für den Tipp!
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Noch ein interessanter Artikel über den Stromverbrauch.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912111.htm

Ich hätte auch gesagt das der Netzwerkanschluss via USB realisiert wurde. Das wäre auch der Grund weshalb Stromverbrauch Netzwerkprobleme verursachen kann.
Hier ein Beispiel bei meinem PI, neben dem Wirless (rtl8188eu) ist noch der Ethernet (smsc95xx) am USB Interface angeschlossen.
lsusb -t
/: Bus 01.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=dwc_otg/1p, 480M
|__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=hub, Driver=hub/5p, 480M
|__ Port 1: Dev 3, If 0, Class=vend., Driver=smsc95xx, 480M
|__ Port 5: Dev 4, If 0, Class=vend., Driver=rtl8188eu, 480M
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich hab nun nicht mehr den kompletten Thread durchgelesen, ich hab von einem Freund jedoch letztens gehört man könne über die pi config die USB Spannung erhöhen (für Festplatten) ich weiß nun nicht ob das damit zu tun haben KÖNNTE, als ich dacon hörte dachte ich jedoch gleich an diesen Thread! Weswegen ich es noch mit einbringe als Idee!
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
@Neo,

jepp, hatte ich in #7 schon geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat