Nummer Serie Ram Upgrade DS 415 Play

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benz1904

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und habe direkt mal eine Frage.

Ich habe gelesen, dass man die DS415+ um RAM upgraden kann.

Ich besitze eine DS 415 Play, ist das Upgrade auch bei dieser DS möglich?
Hat das jemand für die Play schon mal jemand gemacht? Geht das überhaupt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Jens
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Nein, die 415+ hat einen SODIMM-Slot, bei der 415play sind die RAM-Chips m.W. auf dem Mainboard aufgelötet.
 

WAVez

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Benz1904

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die schnellen Antworten, aber dann fällt der Upgrade Plan erstmal aus.

Ich nutze die DS nur privat als Speicherort für Audio, Video, Bilder und Dokumente, die ich dann auf den heimischen Fernseher/Laptop/iPad streame.
Eigentlich reicht die 415play dafür aus, richtig? Oder lieber Tausch zur 415+?

Irgendwann mach vielleicht nochmal eine Festplatten Erweiterung Sinn, aber das sollte es dann auch gewesen sein.
 

WAVez

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie gesagt, es kommt darauf an was du vorhast.
Bei mir wird sie hauptsächlich für Datenspeicherung, Audiostation & Photostation verwendet. Hier habe ich eine Ram-Auslastung von 30%, also noch genug Luft nach oben.
Der Mediaserver bzw. die Videostation wird auch sporadisch mal verwendet, ich weiß allerdings nicht, wie hoch dann hier die Auslastung ist.
Wenn du zb. zusätzlich noch den MailServer installierst, könnte ich mir gut vorstellen, dass die RAM-Auslastung steigt, da er jedoch bei einigen Leuten hier im Forum auf DS-en mit nur 512MB eingesetzt wird, sollte das auch kein Problem sein.
Eine Erweiterung der Festplatten wirkt sich m.M.n. kaum auf den Arbeitsspeicher aus.

Gruß Oli
 

CON-TACTE

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gibt rs keine Möglichkeit das RAM per USB.Stick zu erweitern ? Gibt es dafür kein Programm
Ich wollte DOCKER und IOBROKER installieren
IOBROKER wird mit der Zeit auf einem Raspberry zu speicherintensiv
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Ein USB-Stick wird wie eine Platte eingebunden, nicht wie RAM. Würde ansonsten performancemäßig für etwas wie Docker auch m.E. nicht taugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat